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Erstmal stimmt das natürlich. Wobei man auch schon wieder nicht weiß, was da kryptisch beschrieben ist.https://www.bos-suspension.com/PBCPPlayer.asp?ID=2227097
Idylle FCV 39mm
liest sich von der Beschreibung her eher nach 2017er 37mm FCV in neuem Castingund als 29" only (und sportliche Preise wie so üblich...)
Sprich die altbekannte offenes Ölbad Kartusche mit der normalen Luftfeder, kein IRT/AWK oder mal eine closed cartridge
- Entgegen dem was man auf der Homepage lesen kann und was vorher kommuniziert wurde, handelt es sich nicht um eine Luftfeder mit 2 Kammern bei der man auch die Negativkammer einzeln befüllt. Dies wäre über 2 direkt nebeneinander liegende Ventile auf der Oberseite nur möglich, wenn die Kolbenstange oben läge und man über eine "Rohr im Rohr"-Konstruktion über die Kolbenstange befüllt. Dies ist eindeutig nicht der Fall. Hier das Beweisbild:
Es handelt sich um eine Triple-Air-Kartusche, Befüllung wie bei EXT Era oder AWK.
Das macht für mich auch irgendwie keinen Sinn. An die Negativkammer kommt man von oben nicht. Und wie soll man einen Preload auf die Hauptkammer geben? Das ginge nur mit einer Parallelschaltung von 2 Hauptkammern, nicht aber mit einer Reihenschaltung. Und da kann ich mir absolut nicht vorstellen, wie man das gemacht haben will. Der praktische Sinn leuchtet mir noch weniger ein. Warum soll man ein schlechtes Losbrechmoment wollen? Es schraubt auch keiner heute mehr große Vorspannungen auf Spiralfedern, weil das einfach sch***e funktioniert. Das ist die seltsame Bos-Kommunikation die ich meine.Wenn dem so wäre, würden aber diese Kurven hier doch ganz anders aussehen? Wird als "Preaload" bezeichnet und macht laut der Grafik auch genau das:
Anhang anzeigen 1275857
https://www.vitalmtb.com/features/New-BOS-Forks-and-Shocks-from-Eurobike,1946
Spring Preload
The pression of the preload must be done via the "preload" valve and can be set independently to the stiffness of the spring.
Setting range: 0 à 500 gr.
AWK hat quasi die Dorado, die gut ist, aber halt schon arg weich im Bezug auf Verdrehsteifigkeit und die Formula Nero R. Keine Ahnung was die wirklich taugt im Vergleich zu anderen. Triple Air hat auch die Öhlins DH 38. Bis auf Dorado fehlt aber überall der HBO.@foreigner
https://www.bos-suspension.com/Files/125448/User_Manual_Obsys_FR-EN.pdf
sagt auch im englischen:
was auch immer das werden soll, 0 bis 500 gr. ?? und gr. als Einheit auf französisch? psi? Gramm? Grain?
Und ich hatte halt gehofftdas BOS wenn die schon ihre "normale" non-upsidedown DH Gabel modernisieren nach 5 Jahren das sie dann auch alle modernen Features aus der Obsys etc. in die Gabel packen.
Offenes Ölbad in einer 37mm Idylle bedeutet etwa 280ml an Öl, wenn man stattdessen 100ml und eine Gummiblase aka Fox RC2 verbaut ist die Gabel nochmal 100-150 Gramm leichter, das wird in der 39mm nicht besser werden. AWK wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal gewesen.
So ist's irgendwie alter Wein in neuen Schläuchen, wir haben voll die neue Gabel!!!!11 aber am Ende ist es eine Idylle FCV Luftfeder + Dämpferkartusche in größeren Standrohren.
One valve goes into the self equilizing cartridge, the other goes into the fork leg, so it adds preload, if you put air in it, or it acts as a pressure bleeder if any builds up in the leg
Okay danke. Dann wie die 2. Vermutung. Kann mir denken, weshalb Bos das macht, eine schöne Lösung ist es aber nicht, Druck als Vorspannung in das Rohr zu Pumpen. Dann lieber Triple Air.ich hatte nebenan bei mtbr mal den einen OBSYS Besitzer gefragt, was es mit den beiden Ventilen auf sich hat:
ok... kann man machen, muss man aber nicht.
Ja, warum so wenig Carbon eingesetzt wird wundert mich auch. Braucht auch eine Form, dürfte aber für kleine Stückzahlen dennoch günstiger sein als Druckguss.Interessant finde ich, dass sich BOS als Kleinsthersteller eigene Castings gießen lässt. Angeblich ist das ja sehr sehr teuer. Selbst EXT hat deswegen auf Großserien-Castings zurück gegriffen. Wobei es bei EXT das Gerücht gibt, dass die ein Carbon Casting in Vorbereitung haben.
Aber wie sich das alles bei BOS rechnen soll? Oder ist das ein Hobby?
Ja, das war auch eher von mir auch eher nicht auf Bos bezogen.Vermutung: alles was BOS sonst so macht (und auch alle anderen non-MTB Fahrwerksfirmen) brauchen keinerlei Carbon-Know-How. Motorrad-Gabeln sind alle aus Alu, Federbein für PKW/LKW/Buggy ebenfalls, oder mit genug Stahl für die Stabilität. Wenn ich mir die Fertigungs-Details an der 37mm FCV anschaue, wissen die schon sehr genau, wie sie Alu in leicht und haltbar verarbeitenUnd von 0 auf dasselbe Level mit Carbon für so ein auch für BOS Nischen-Produkt aka Kleinserienhersteller mit Klein-Kleinserienprodukt Das dürfte sich dann endgültig nicht mehr lohnen.
Na was glaubs was die Formen für „Cfk-Castings“ kosten würden? und mit einer ist da auch lange nix erreicht…Norditalien kann Carbon.
Aber hier geht es um BOS und meine Frage war, wie man sich für eine Kleinstserie ein eigenes Casting leisten kann.
Ich würde behaupten das wird kein Schnäppchen. Aber Druckgussform dürfte teurer und verschleißintensiver werdenNa was glaubs was die Formen für „Cfk-Castings“ kosten würden? und mit einer ist da auch lange nix erreicht…