Neues von BOS! Idylle 39 SC und DC

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 80264
  • Erstellt am
Bis dato bin ich nur einmal im Bikepark gewesen ( Todtnau ) und versuche noch ein Gefühl für die Gabel zu bekommen.
Bin bis jetzt Marzocchi Monster / 380 /Fox 40 und Idylle Air Gefahren und muss sagen das das die beste Gabel führ mich ist die ich gefahren bin.
 

Anzeige

Re: Neues von BOS! Idylle 39 SC und DC
PXL_20220529_101237743.MP~2.jpg
 
Vorne 27.5 hinten 24 eigendlich wollte ich hinten 26 Zoll doch der Freilauf hat gezickt Glück in Unglück ! Das filing ist auf jedem Fall der Hammer.
 
Hallo habe mir vor kurzem eine Bos Obsys gekauft , gibt es jemand hier in Forum der sie auch fährt ?
Super interessante Gabel. Würde auch gerne mehr darüber hören.
Ich bezweifle aber, dass du hier im Forum viele Infos drüber bekommst.
Das beste was ich dazu gehört habe, war in einem US-Forum. Dürfte nicht so schwer zu finden sein.
Die hatte ein anscheined technisch sehr versierter Typ. Hat sie auch sehr, sehr gelobt, mit 2 Ausnahmen, die er behoben hat. Zugstufenshimstack, der meiner Erinnerung nach zu degressiv ist und er hatte Probleme wegen dem fehlenden Bleed-Port am IFP. Da hat er kurzerhand einen rein gebohrt. War wohl bei ihm mal überfüllt und Öl ist dann über die IFP-Dichtung nach oben und hat die Gabel blockiert. Bei richtiger Befüllung sollte das aber eigentlich kein Problem sein.

Was mich interessieren würde: wie sieht es denn mir der Steifigkeit aus?
Du bist ja vorher steife Gabeln gefahren und jetzt Upside Down. Wobei die Bos ja für Upside Down sehr steif sein müsste bei der Konstruktion.
 
Ja definitiv ich merke so gut wie kein Unterschied an der Steifigkeit !! Man muß aber auch dazusagen das das 42 mm Standrohr sind .
 
Weiß man den nun, ob es sich um ein IRT artiges System hinter den zwei Luft Ventilen handelt, oder ob das zweite Druck ins Tauchrohr gibt?
 
letzteres, hatte ich im mtbr.com Thread zur Obsys gefragt ;)
Hmmm,ist wahrscheinlich robuster dafür ein nicht so geschmeidiger Übergang in die endprogression, oder?

Ah, da Du Dich mit BOS auskennst... Hatte die alte deville und Idylle SC Open bath Kartusche eigentlich ein midvalve?

Ein Kumpel meint, das sei bei Open bath gar nicht möglich.
 
Hmmm,ist wahrscheinlich robuster dafür ein nicht so geschmeidiger Übergang in die endprogression, oder?

ein paar cent ;)
Fox und jetzt auch RS bauen bleed nipples an's Casting, damit man jeglichen Überdruck aus dem Casting raus bekommt, BOS baut ein 2. Ventil dran, das man Luft extra rein pumpen kann :ka:
Wenn BOS ihre Luftfeder wieder auf pneumatic topout hin gebaut hat, vermute(!) ich das du damit quasi die Gabel gerade so an ihren topout-Anschlag aufpumpen kannst: normalerweise hängt die Gabel halt ein paar Milimeter im Federweg (wie die eine oder andere RS Debonair :awesome:), wenn man dann 3 oder 7psi in's Casting pumpt,reicht das das die Luftfeder gerade soweit auseinandergezogen wird für den vollen Federweg bzw. das sie am topout-Anschlag gerade so anliegt.

für die Endprogression ist es egal, die Luftfeder ist ja weiterhin die geschlossene Kartusche, d.h. Volumen im Standrohr + Tauchrohr hängt zusammen, kein sealhead im Weg und entsprechend groß (bzw. kein echter Einfluss auf die Federkennlinie)

Hatte die alte deville und Idylle SC Open bath Kartusche eigentlich ein midvalve?

Ein Kumpel meint, das sei bei Open bath gar nicht möglich.

öh, naja, das FCV ist das midvalve, also da wo ein FCV verbaut ist, ist auch eine gewisse Druckstufendämpfung vorhanden. Wie's bei den alten Idylle aussieht, keine Ahnung, vermutlich haben die da auch das cone-valve der Idylle DC verbaut? Aber ja, auch da, echtes midvalve, nicht nur Rückschlagventil ;)
 
Super interessante Gabel. Würde auch gerne mehr darüber hören.
Ich bezweifle aber, dass du hier im Forum viele Infos drüber bekommst.
Das beste was ich dazu gehört habe, war in einem US-Forum. Dürfte nicht so schwer zu finden sein.
Die hatte ein anscheined technisch sehr versierter Typ. Hat sie auch sehr, sehr gelobt, mit 2 Ausnahmen, die er behoben hat. Zugstufenshimstack, der meiner Erinnerung nach zu degressiv ist und er hatte Probleme wegen dem fehlenden Bleed-Port am IFP. Da hat er kurzerhand einen rein gebohrt. War wohl bei ihm mal überfüllt und Öl ist dann über die IFP-Dichtung nach oben und hat die Gabel blockiert. Bei richtiger Befüllung sollte das aber eigentlich kein Problem sein.

Was mich interessieren würde: wie sieht es denn mir der Steifigkeit aus?
Du bist ja vorher steife Gabeln gefahren und jetzt Upside Down. Wobei die Bos ja für Upside Down sehr steif sein müsste bei der Konstruktion.
Ja es ist echt schwierig von anderen Biker Input zu kriegen ob wohl sie schon länger auf dem Markt ist ! Ich werde Bos kontaktieren und mit den Mal schwäzen ,,🤔🤔
 
Wie fährt sie sich denn bezgl Support, Sensibilität und Kontrol
Zur Übersicht der Einstellungen der Gabel:
Druckstufe 20 Klickst
Zugstufe 13 Klickst
Preloade 0 -500 gr.
Luftkammer Von 140 bis 238 psi
Ich persönlich Fahre sie mit 12 Klicks L-S Druckstufe /8 Klicks L-S Zugstufe und 210 psi !
Die Gabel spricht sehr sensibel an und verhält siech sehr linear über den ganzen Federweg von 220mm , Ich persönlich find das um so härter man sie fährt des tu besser fühlt sie sich an und die Kontrolle .
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen wieviel du wiegst?
Und wie die Funktion der 2 Luftklammer sich in der Praxis zeigt?
Ich wige 96 kg
Die zweite Luftkammer ( Preloade ) ist für die ferderverspanund zuständig . Funktioniert gut kannst halt den Anfang des Federweges unabhängig Sag. Einstellen
Wie schon erwähnt wahr ich mit der Gabel bis jetzt noch einmal im bikepark gewesen ich werde im Laufe des Sommers noch einige bikeparks besuchen und meine Erfahrung sammeln was die ganzen Einstellungen angeht und meine Erfahrung zu sammeln.
 
Zurück
Oben Unten