Neues VR mit Nabendynamo: Speichen und Nippel oder auch Sapim gegen DT Swiss

Hallo Freunde,
zu Black Friday/Black Week wird man natürlich schwach und kauft sich erstmal einen SON-Nabendynamo. Es ist das 28 mit CL-Aufnahme für Stndardgabel geworden.

Jetzt hab ich im Keller noch 3x Stans Felgen liegen. 27.5", 32 Loch und 26er Maulweite (werden mit 48mm Pari-Motos gefahren).

Ich würde jetzt gerne damit ein VR bauen. Allerdings bin ich überfragt welches Material ich nehmen sollte?

Welcher Hersteller? DT vs. Sapim.
Unterlegscheiben für die Felgen ja/nein? (Sapim hat gefühlt 10 verschiedene?)
Welche Nippel? (Messing vs. Alu? Hängt ja letztendlich von der Wahl der Speiche/Speichenmaterial ab)
Welche Speichen? (Hier ist Stabilität und Haltbarkeit wichtiger als Leichtbau)

Evtl. kann mich der ein oder andere ja mal beleuchten worauf man lieber bauen sollte.

Besten Dank.

Speichen ob DT oder Sapim ist genau wie die Wahl der Nippel total egal - U-Scheiben gehören zu den entsprechenden Felgen.
Speichen 2.0/1.8 sind sicher angenehmer als gerade 2.0, ist aber auch egal.

Für ein Rad das man auch im Straßenverkehr im Winter bewegt haben Messingnippel Vorteile.

Der Felgenhersteller scheint nichts zum Thema Unterlegscheiben geschrieben zu haben (siehe Anhang). Es handelt sich um die "Crest MK3" Felgen in 27.5".

Okay, also Speichen schonmal in 2.0 - 1.8 - 2.0 und Messingnippel.

Thema Nippel: hier gibt es ja die dollsten Dinger, gibt es hier vlt. eine Empfehlung?

Anhänge

Für ein Rad das man auch im Straßenverkehr im Winter bewegt haben Messingnippel Vorteile.
Welche sollen das sein?

ich würde bei den Speichen mit Blick auf Felge udn Lochzahl eher zu den dünnen Sapim Laser/DTRevo raten.
Das reicht vollkommen aus und ist dauerhaltbarer - aber auch schwerer zu verarbeiten.

Gruss, Felix

Ich hab die Flow MK3 mit Newmen MG Washern aufgebaut. Die Crest MK3 sieht so aus, als würde das genauso gehen. Einfluss auf die Speichenlänge würde ich mit 0.5 mm bis maximal 1 mm beziffern. Habe anfangs deutlich zu viel einkalkuliert und hatte deshalb zu lange Speichen. Ob es das am Vorderrad wirklich braucht sei dahingestellt. Am Hinterrad würde ich dagegen in jedem Fall zu Unterlegscheiben tendieren.

Zurück