Neues Yeti SB115 im ersten Test: Down Country 2.0!

das

T3

TURQ

wiegt in M ~12,5kg

das C1 ~13,5kg

und der frame bringt 2,65kg als T-version
 
Da fahre ich seit über 20 Jahren Down-Country und weiß nicht mal was davon :oops:
Nie was gemerkt ?

... ich mach mal einfach so weiter ??
Touren-Husche.
Früher nannte man das vollkommen unsexy Touren-Husche.
Nun sind wir plötzlich wieder angesagt und supersexy mit unseren in einer Nacht-und-Nebel-Aktion zu Downcountry-Geschossen umgelabelten biederen Touren-Huschen.. ^^
 
Schick ist es geworden. Sicher ein guter Allrounder, auch wenn der Sitzwinkel etwas flach wirkt.
Nur warum kann man an einem ... Country Bike den Dämpfer nur per Hand blockieren?
Weil DC ja auch eher leichtes Trail als XC-Rennfeile ist. Da ist der Sinn des Blockierens lange Schotterauffahrten oder die Anfahrt auf Asphalt und dafür reicht es.
Auch ist es mir einen kleinen Ticken zu weit aufgebohrt. Das ist schon eher leichtes Trailbike, als Down-Country. Mehr SB4.5 als SB100. Das Problem ist ja schon allein die 130er Gabel. Bis 120 ist ja alles gut für Down-country, da bekommt man leichte Gabeln wie die neue SID mit 35mm Standrohren oder die 34 Step.
Mit 130mm muss man halt deutlich massivere Gabeln einbauen (34 oder Pike wiegen rund 1900g, nicht wesentlich leichter als Enduro-gablen) und verliert so schon die Möglichkeit für was richtig leichtes.
Da bin bei dir. Das hätte man schon konsequenter halten können.
Ist halt eher ein leichtes, effizientes Trail-spaßrad.
Das kommt dann dabei raus. Nur wirklich leicht ist/ wird es so eben nicht.
Wieso müssen an so einem Bike so bleischwere Schlappen montiert sein, dann auch noch 29" !!!???
Weil das der Sinn von DC ist: potente Reifen mit Grip und Stabilität. Klar, 100-150g hätte ,man schon sparen können.

Richtig gute und bezahlbare DC gibt es kaum. Dabei wäre es nicht so kompliziert.
XC-Rahmen mit 200-300g Material versteifen, 120mm, 1-2° abflachen, 800g-Reifen auf 1.800gLRS, leichte 4-Kolben-Bremsanlage, Dropper. Das sollte doch für 4.000€ um 12kg machbar sein.
 
Das C1 für 5600 Euro mit 13,5 Kg gegen das Spark 920 für 4000 Euro mit 12,5 Kg bei vergleichbarer Ausstattung. Finde ich zu schwer.
 
Weil DC ja auch eher leichtes Trail als XC-Rennfeile ist. Da ist der Sinn des Blockierens lange Schotterauffahrten oder die Anfahrt auf Asphalt und dafür reicht es.

Da bin bei dir. Das hätte man schon konsequenter halten können.

Das kommt dann dabei raus. Nur wirklich leicht ist/ wird es so eben nicht.

Weil das der Sinn von DC ist: potente Reifen mit Grip und Stabilität. Klar, 100-150g hätte ,man schon sparen können.

Richtig gute und bezahlbare DC gibt es kaum. Dabei wäre es nicht so kompliziert.
XC-Rahmen mit 200-300g Material versteifen, 120mm, 1-2° abflachen, 800g-Reifen auf 1.800gLRS, leichte 4-Kolben-Bremsanlage, Dropper. Das sollte doch für 4.000€ um 12kg machbar sein.
Absolut richtig. Entweder sehr konsequent auch auf Leichtbau trimmen, damit man sozusagen ein Racefully mit abfahrtslastigerer Geo hat und etwas stabileren Teilen. Dann hast du zumindest einen signifikanten Vorteil gegenüber einem leichten Tourenfully. So wie es jetzt meistens läuft kaufst du dir ein gutes Tourenfully, speckst es evtl. mit einem guten LRS etwas ab und hast dasselbe mit mehr Spielraum.
 
Das unterbiete ich mit Touren-Fully.
Aber "richtiges" DC ist für mich keine Touren-Husche.
Mein Neuron CF ist eine Touren-Husche.
Was erlauben Jens mein auf 120/100mm aufgebohrtes Ex-Touren-Fully/Husche von 2005 die Aufnahme in den Hochadelsstand der angesagten Downcountry-Geschosse zu verwehren, Pfui!!!!!
 
Richtig gute und bezahlbare DC gibt es kaum. Dabei wäre es nicht so kompliziert.
XC-Rahmen mit 200-300g Material versteifen, 120mm, 1-2° abflachen, 800g-Reifen auf 1.800gLRS, leichte 4-Kolben-Bremsanlage, Dropper. Das sollte doch für 4.000€ um 12kg machbar sein.
Die gibt es schon. Bspw. das Giant Trance 29 oder das Rose Ground Control 3 für 2500 Euro, ähnlich guter Ausstattung und in Alu das gleiche Gewicht wie das C1 (und 3000 Euro für das Zweitbike gespart)

https://www.rosebikes.de/rose-ground-control-3-2686132
Oder wer es "straffer" mag, das Rose Thrill Hill Trail 1 für 2900 Euro mit 12,5 Kg, oder das 2er für 4000 Euro mit 12 Kg.

https://www.rosebikes.de/rose-thrill-hill-trail-1-2683320https://www.rosebikes.de/rose-thrill-hill-trail-2-2683322
 
Was erlauben Jens mein auf 120/100mm aufgebohrtes Ex-Touren-Fully/Husche von 2005 die Aufnahme in den Hochadelsstand der angesagten Downcountry-Geschosse zu verwehren, Pfui!!!!!
tschuldigung, musst dich halt entscheiden. Auch eine Touren-Husche kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
Zudem ist DC jung und sexy, 2005 ist ... was?

@robzo
Thrill Hill ja, finde ich grandios.
Ground Control in bester Ausstattung bei 13,5kg ist nicht das, was ich meinte.
 
So wie es jetzt meistens läuft kaufst du dir ein gutes Tourenfully, speckst es evtl. mit einem guten LRS etwas ab und hast dasselbe mit mehr Spielraum.
So läuft es ja gerade bei mir mit dem Neuron CF 8.0, welches ich nach und nach abspecke.
Ob ich jetzt mit einem DC nach meiner Vorstellung besser fahren würde weiss ich nicht. Ich gehe ja schon gerne mal grob mit dem Neuron um. Aber ich habe keine Vorstellung, ob ich Richtung der Grenze komme oder ob ich immer noch im DC-Bereich rumdümpel.
 
Wie dem auch sei, das hier parallel vorgstellte Transition finde ich deutlich feiner:
Down-Country-Spagat bei der Geo besser hinbekomen, auf 120mm an der Gabel beschränkt (dadurch leichter aufbaubar) und schicker finde ich es auch ohne den üblen neuen eckigen Yeti-Hängebauch. Sooo viel toller ist der Yeti-Hinterbau dann auch nicht, das aufzuwägen. Nur meine Meinung.
 
Ich könnte es jetzt für dich suchen. Du brauchst aber nur eine Seite nach vorne gehen. Da habe ich es beschrieben.
Und wenn man schlau ist, spart man sich die für den Einsatz völlig sinnfreie 4-Kolben-bremsanalge und geht lieber auf eine günstigere und auch problemfreiere 2-Kolbenanlage, z.B. Cura.

Transitions werden öfter mal günstiger angeboten. V.a. auch die Rahmen. Damit lässt sich schon zu angemessenem Preis was aufbauen, wenn man sich nicht dumm anstellt.
 
der Ein-MTB-Besitzer wird vermutlich mit 130-140mm vo/hi und ner "normalen" modernen Geo am besten bedient sein. AM Pellen drauf... wer sportlich CC fahren will, wird sowas eh nicht kaufen.

Es braucht es ansich nicht... aber das Rad ist echt schön anzucken und von der Konkurrenz gibts ja den optisch selben Rahmen mit jeweils 10mm Hub-Differenz zum nächsten und auch noch der Auswahl von 27,5 bzw. 29"...
 
VPP/Switch/DW sind viel zu komplex für den Einsatzbereich und kosten grosso Motto 1 kg Systemgewichtsnachteil. Jedes halbe Winkelgrad wird hier argumentativ filetiert, keine Sau reklamiert aber zb beim Last Tarvo, dass da ein Eingelenker an den Start geht. Und das im Enduro Bereich, wo komplexe Hinterbauten sicher nicht umsonst in die Rennen geschickt werden.
"Man" glaubt dem Hersteller einfach, dass er - Made in Germany - ohne technische Nachteile ein wettbewerbsfähiges Leicht-Enduro hingestellt hat. Mir ein Rätsel.
Wer gegen etablierte XC Brands antreten möchte, die Rock Garden verträgliche Rahmen unter 2kg (Speci Epic Evo) ins Down Country Rennen schicken, muss erstmal seine technischen Hausaufgaben machen.
 
der Ein-MTB-Besitzer wird vermutlich mit 130-140mm vo/hi und ner "normalen" modernen Geo am besten bedient sein. AM Pellen drauf...
Hmmm, nach langen Jahren AM bin ich letztes Jahr in die 120/120 mm-Klasse "abgestiegen" und habe seitdem am Albtrauf/im Mittelgebirge wesentlich mehr Spaß mit dem Rad. Da dürfen auch gerne etwas leichter rollende Reifen drauf sein. Das Gesamtpaket aus Uphill-fähiger Geo, mäßigem Gewicht, gut rollenden Reifen und dem etwas geringeren Federweg ist m.M.n. das optimale für den Mainstream-Mountainbiker. Touren, schnelle Uphills und spaßige Downhills sind mit diesen 120/130 mm Bikes sehr gut möglich, ohne übermäßig aktives oder technisch zu versiertes Fahrkönnen zu erfordern.
Wer dann mehr vom Touren- in den Downhill-Anteil tendiert, ist sicherlich mit jeweils zunehmenden Federweg gut beraten.
Aber für einen Großteil der Mountainbiker würde ich diese DC-Bikes als "Rad für alles" geeignet finden.
 
Zurück
Oben Unten