Neulackierung eines eloxierten LV bei LV

gotti

Wookietreiber
Registriert
13. August 2008
Reaktionspunkte
9
Ort
Hannover
Hallo zusammen.

Ist es möglich, ein bisher schwarz eloxiertes gebrauchtes LV901 bei LV nachträglich lackieren zu lassen?
Hat evtl. jemand Erfahrungen, was sowas bei LV ggfs. kosten würde?

Gruß
gotti
 
wieso sollte das nicht gehen?

die Rahmen kommen sowieso eloxiert aus Asien und werden dann in Fellbach bei Götz beschichtet. Mein erstes 301 hing auch schwarz eloxiert im Laden und ich habe es weiss beschichtet bekommen.

ich würde es zur Zeit aber nicht bei Götz pulvern lassen...
wobei das nur mein persönlicher Eindruck der Qualität in letzter Zeit ist..

hier im Forum gibt es den ein oder anderen guten Beschichter - bekommste halt keine Decals auf den Rahmen...

das z.B. hat ein User aus dem Forum gemacht:



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ist es möglich, ein bisher schwarz eloxiertes gebrauchtes LV901 bei LV nachträglich lackieren zu lassen?
Hat evtl. jemand Erfahrungen, was sowas bei LV ggfs. kosten würde?

Gruß
gotti

Das geht sicher. Die eloxierten Rahmen werden normalerweise übergepulvert. Es sollte halt...siehe "der Gute" bei einem Beschichter gemacht werden, der mit Bike-Frames Erfahrungen hat.

Lg
Qia:)
 
Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen :


Ich hab vor ca. zwei Wochen mit LV genau über dieses Thema gesprochen,da ich mir auch schon überlegt hab mein 901 farbig zu machen :D
Der Rahmen wird zu LV geschickt,dort wird er demontiert (Lager etc...) ,dann wird das Teil sandgestrahlt, eben so ,dass nicht zuviel Materialstärke abgetragen wird und dann Pulver drauf (keine Ahnung wo).Dann wieder montiert (bei LV),dann zurück.
 
nein, eigentlich nicht

die Eloxierung würde dann sehr unregelmässig werden...

es gibt auch bisher keinen öffentlich bekannten Eloxierer, der Rahmen von Privat bearbeitet

Schade!

Hätt gern mehr Farbe beim Biken!

Aber das Mehrgewicht der Pulverbeschichtung (~200g oder?) is es mir denn doch nicht wert!

Also einzige Alternative MK3 in Farbe eloxiert bei LV ordern.:D
 
Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen :


Ich hab vor ca. zwei Wochen mit LV genau über dieses Thema gesprochen,da ich mir auch schon überlegt hab mein 901 farbig zu machen :D
Der Rahmen wird zu LV geschickt,dort wird er demontiert (Lager etc...) ,dann wird das Teil sandgestrahlt, eben so ,dass nicht zuviel Materialstärke abgetragen wird und dann Pulver drauf (keine Ahnung wo).Dann wieder montiert (bei LV),dann zurück.

Und was verlangt Liteville für einen solchen Service?
 
nein, eigentlich nicht

die Eloxierung würde dann sehr unregelmässig werden...

es gibt auch bisher keinen öffentlich bekannten Eloxierer, der Rahmen von Privat bearbeitet

Stimmt nicht ganz so....
Der Rahmen könnte chemisch entfärbt werden (z.B.NaOH) bzw. glasgestrahlt (ähnlich Sandstrahlen)
Dagegen stimmt, dass fast kein Eloxierer einen Rahmen nachträglich eloxieren will. Da der Rahmen sehr viele "Löcher" (Trettlager,Steuerlager usw.) hat, die alle 100% zu sein müssten, denn nach dem Säurebad muss der Rahmen sofort ins Farbbad. Tritt dann noch irgendwo Säurereste aus kommt es zum Farbverlauf und dies will keiner riskieren.
Auskunft meines Galvanikers.

Pitt
 
Stimmt nicht ganz so....
Der Rahmen könnte chemisch entfärbt werden (z.B.NaOH) bzw. glasgestrahlt (ähnlich Sandstrahlen)
Dagegen stimmt, dass fast kein Eloxierer einen Rahmen nachträglich eloxieren will. Da der Rahmen sehr viele "Löcher" (Trettlager,Steuerlager usw.) hat, die alle 100% zu sein müssten, denn nach dem Säurebad muss der Rahmen sofort ins Farbbad. Tritt dann noch irgendwo Säurereste aus kommt es zum Farbverlauf und dies will keiner riskieren.
Auskunft meines Galvanikers.

Pitt

Die "Löcher" hat der Rahmen aber doch vorher auch? oder Missverstehe ich Dich jetzt?
 
klar

ich war selbst Besitzer eines RAL9016 301MK3
nach dieser Erfahrung würde ich mir zum Fahren nur noch ein eloxiertes holen...
das is leichter, strapazierfähig und es tut net weh wenn es durch die Gegend fliegt ;-)

Ich würde meinen Rahmen immer wieder über LV pulvern lassen. Auf die 200g Mehrgewicht pfeif ich. Optisch finde ich es einfach wesentlich schöner und die Lackqualität ist bombastisch. Positver Nebeneffekt - Lack lässt sich leichter reinigen als Elox. Kratzter kann man egal ob Lack oder Elox eh nicht vermeiden aber empfindliche Gemüter können Lackkratzer rauspolieren. Kratzer im Elox bleiben.
Gruß
 
Kannst ihn aber auch lackieren lassen ! Da kommen nie und nimmer 200gr.zusammen und die Haltbarkeit auf dem Eloxierten Rahmen ist auch gegeben und der Schriftzug kommt auch wieder drauf! Gehst zum ner Grafikdesign Firma die machen den LV Schriftzug als Schablone der Lackierer macht das vor dem Klarlackauftrag drauf. Vorallem kannst du auch zwischen Klarlack Glänzend oder Matt wählen,und beim Farbton hast du ja nicht nur die RAL-Töne sondern die gesammte Autolackpalette . Gruß Tom
 
Ich glaube, ich komme dieses Jahr beim 901 nicht mehr ums pulvern rum. Das schwarze Elox törnt mich nach 4 Jahren 301 nicht mehr an. 200 g ist bei der 901 Wuchtbrumme eh wurscht.
 
Ja.
Beim Eloxieren nimmt die Materialdicke zu. (Es "wächst" eine Oxidschicht, die voluminöser ist als das kompakte Metall. Allerdings wird vor allem bei einer Neueloxierung zunächst Material, nämlich die alte Oxidschicht, durch ein Laugen- und/oder Säurebad, je nach Legierung, abgetragen.)
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich habe erstmal eine weiße RS Totem 2011 bestellt, mal sehen wie die zum schwarzen Rahmen aussieht.
Ggfs. wird halt die Rahmenfarbe der Gabel angepasst :lol:
 
Hallo Jung`s, hier das ist ein eloxiertes H3 in Kupferbraun. Eloxiert in Österreich. Grundfarbe war schwarz. Der Liteville Schriftzug ist ganz dezent noch zu erkennen. Das war mein Traum
 
Zurück
Oben Unten