Neuling, brauche Rat ;D

Hio ! :-)

soo fang ich mal an :D also ich hab mich eigentlich schon immer fürs biken, etc interessiert nur nie wirklich den zugang dazu gefunden, ich hab dann mehr mit meinem board die hallen unsicher gemacht :) naja, nu habsch mir vorgenommen auch hier in diesem bereich einzusteigen, denn spaß machts mir auch jetzt schon nur hab ich ebn nicht das passende bike ... konntest nurn paar mal ausprobieren :) naja meine frage an euch:

was könnt ihr einem als einsteiger für bikes/hersteller/etc empfehlen, welche preisklassen kommen da auf einen zu (1000 und aufwärts?) und halt was man als einsteiger so wissen sollte, irgendwelche tips etc :D

wäre echt nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, den im bike bereich hab ich von herstellern etc pp null ahnung :)

thx alot mfG Flo ! :bier:

Hi,

was beabsichtigst du denn zu fahren??
DH, Fr, CC oder Marathon oder doch lieber Urban Style...???

Das solltest du mal als 1. klären!

Dann....wieviel möchtest/kannst du investieren?

Fully oder Hardtail??

....dann sehen wir weiter! Ich bin nämlich auch grad dabei für´n Kumpel ein Einsteigerbike zu suchen....was nicht ganz einfach ist :rolleyes:

also ich bin ja noch nicht wirklich der könner in dem bereich und kann daher auch den begriffen nicht 100% eine bedeutung zuweisen, ich meine aber soweit ich mich recht informiert habe das ich schon lieber im CC bereich aktiver sein will :)

hmmm investieren ist immer so eine frage, ich weiss nicht ab wie viel geld man ein gutes rad bekommt, ich habe immer damit gerechnet das es ab 1000€ aufwärts geht, aber ich weiss nicht ob es effektiv teuerer oder evtl sogar billiger geht ...

"Fully oder Hardtail" ... damit ist full suspension oder ebn nicht gemeint ? also mit oder ohne dämpfung/federung (what ever ^^) hinten ? ... wenn das damit gemeint ist, dann eher full (gibt es denn auch nachteile durch full? oder eher keine nur steigt dann ebn der preis ?!?) ... es sollte nen vernünftiges bike sein, aber ebn gut für einsteiger, also auch preislich nicht das beste vom besten aber gut genug, wenn du verstehst was ich meine :D wenn ich damit anfange, dann wenigstens auf ner soliden basis aber nicht gleich das ultimative :D

muss mich da nochn bissel einarbeiten, das ich auch weiss wovon ihr überhaupt redet :)

Hi mephi,

also ein Fully, oder vollgefederters Bike, sprich mit Hinterradfederung, ist (bei gleicher Qualität) auf jeden Fall teurer, da man ja zusätzliche Lager und ein Federelement braucht.

Als erstes suchtst Du Dir mal einen guten Händler raus. Kennst Du jemanden der Dir einen empfehlen kann?

Der Händler sollte Ahnung haben und auch richtig beraten (z.B. Dir die passende Rahmengröße anbieten, und nicht irgend ein Rad verkaufen wollen, daß grade bei ihm im Laden rumsteht, dir aber gar nicht passen würde). Er sollte dich nach dem Einsatzwunsch (also hier XC, oder?) für das Rad fragen und sollte Dir Räder aus seinem Sortiment vorschlagen. Ein Austausch von Teilen wie Sattel oder Vorbau, sollte auch möglich sein, um das Rad auf Dich anzupassen. Am besten sollte der Händler auch selbst MTB-Fahren.... ;) Und der Händler sollte sich auch einsetzen, wenn man ein Problem mit dem Material hat. (Dazu Mund zu Mund-Propaganda abchecken....)

Wenn ein Händler zu viele Marken anbietet, dann kann man davon ausgehen, daß er bei keiner Marke einen ordentlichen Service bietet.

Der gute Händler wird dir dann schon das richtige Rad verkaufen. Ich würde mal tippen, daß das für 1000€ eher ein Hardtail (starrer Rahmen mit Federgabel) als ein Fully sein wird. Für ein Fully sollte man schon 1500€ investieren.

Nichts desto trotz, hilft es immer wenn man sich selbst schlau macht. Aber nicht vergessen, nicht alles was in Bike-Prospekten, im Internet (wir sind die Ausnahme :D ) oder in den Bike-Magazinen steht, ist die nackte Wahrheit.

jo, also sonen händler habsch hier, alter kumpel von meinem dad der auch selber sehr aktiv im radgeschäft ist, speziell MTB ... wende ich mich mal an ihn, er baut auch gerne selbst an seinen bikes rum und um soweit ich weiss :D

aber das mit dem fully und hard tail ... ist denn hard tail wirklich "schlechter" ? bringt es wirkliche nachteile, oder ist es eher subjektiv obs besser oder schlechter für einen ist ?

Ich bin bislang noch kein Fully gefahren, und habe es auch nicht vor,
denn um damit auf Strassen und ein wenig im Wald rum zu fahren braucht man keines.
(In Norddeutschland sind Berge rar ;))

Aber Fullys sind wohl auch serviceintensiver als Hardtails.
Und als einsteiger sollte man eher ein Hardtail nehmen.
(Führerscheinneulinge mit nem Porsche sind auch nicht die beste Kombi....)

Schau dich mal ein wenig um bei www.bike-discount.de.
Die Cube und Radon sind nicht schlecht, jedoch hängt das immer von der
Ausstattung ab. Unter Deore sollte es bei Shimano nicht sein.
(Bei Preisvorstellungen von 1000€ wird es das auch nicht)
Shimano LX oder Deore XT sind schon ganz nett. :)

Zur ungefähren Rahmengrösse kannst du hier mal gucken:
http://www.tempo-sport.ch/beratung/rahmengroesse/rahmengroessen.htm

Aber das Beste ist natürlich du lässt es dir mal viele Räder von deinem
Händler zeigen, und probierst da mal aus was zu dir passt.

Zurück