Neuling braucht Hilfe bitte

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich habe diesen Beitrag im richtigen Forum gepostet!!
Also ich bin absoluter Neuling im Gebiet MTB. Deshalb brauche ich euren Rat

Seit Wochen lese ich in unterschiedlichen Foren um mich zu infomieren welches MTB ich mir holen möchte.
Wie der Zufall es so will hat ein Freund eines Arbeitskollegen sein MTB mir angeboten, da er selber nicht mehr die Zeit dazu findet.

Was haltet ihr also von folgenden Bike:

MTB Fully

Rahmen - Kinesis - RH 20", Alu poliert, Eigenimport vom Hersteller, fertigt auch für Specilized, Dynamics, usw, Beule im Unterrohr, Transportschaden
Gabel-RST-Mozo Pro 3,5" Eigen imp. USA, gefräste Ausführung
Steuersatz-ShimanoXT-Rollenkugellager
Dämpfer-AMP-B3-Titanfeder
Umwerfer-ShimanoXT
Schaltwerk-Sachs Plasma
Ritzel-ShimanoXT
Kurbel-ShimanoXT
Tretlager-Shimano-XT
Pedale-Shimano636 oder 323 eine Seite Klick, andere Bärentatze
Schaltgriff- Sachs Wave
Bremsgriff-ShimanoXTR
Bremsen-Shimano-XT
Naben-Bees-Alu II - Deutscher Hersteller, Industrielager,
Felge-Rigida-DP 22 - Aero Felgen, sehr stabil
Speichen-DT Swiss - DD1,8
Reifen-Michelin/ Conti W-Grip / Comp-Pro Faltbar
Sattel-Selle d´ Italia Flite Comp - Rot + Kevlar
Sattelstange-Mounty - T 2 - 350mm Lang,
Lenker-Tioga
Vorbau-Tioga 1,1/8", 135mm, 5°,

ca.700km gefahren. Alle Züge Edelstahl

Wie ihr seht ist im Unterrohr eine Beuel! Ist diese Beule schlimm? Kann man diese raus manchen....

Ach ja...also er möchte für das Bike 750€ haben...er sagte es ist 5 Jahre alt, stand die letzten 3 Jahre im Keller und soll 2500€ gekostet haben.

Danke schon mal!

Gruss

Ritazza

Hier sind noch 3 Bilder:

bild1.jpg

bild2.jpg

bild3.jpg

Hallo geschätzter Neuling

Möchte Dich ein wenig warnen - nicht alles was blank glänzt ist toll, und das hier gefällt mir überhaupt nicht. Glaube kaum dass er damals 2500 für das Ding bezahlt hat, habe einen solchen Rahmen auch noch nirgends gesehen. Die Ausstattung wirkt arg zusammengewürfelt (evtl. aus vorhandenen Teilen als Resteverwertung), die Sachs-Plasma-Schaltung war damals schon Müll!
Zur Federung: die vordere Gabel dürfte einer heutigen Gabel des unteren Segments meilenweit hinterherhinken, der Hinterbau federt wohl direkt in das geteilte Sitzrohr hinein.
Die Beule ist zwar recht gross, dürfte aber die Haltbarkeit des Rahmens kaum beeinflussen.
Entweder ausgiebig Probe fahren oder einen Kumpel mitnehmen der auf dem Ding auch mal ne Runde drehen kann, aber ich würde das sein lassen und mir was aktuelleres suchen, vielleicht brauchst Du als Neuling gar kein Fully und ein günstiges Hardtail ist bei Versendern wie Rose, Canyon u.a. auch für unter 1000 Euro zu haben.

Greez
Evilrogi

Für ein 5 Jahre altes Rad finde ich den Preis etwas heftig. Zumal es da noch keinen Euro gab muesste das Rad ca. 5000 DM gekostet haben.

Die Komponenten sind logischerweise entsprechend alt und die Delle im Unterrohr würde mir gar nicht gefallen (evtl. Rahmenbruch unter Belastung???)

Gib lieber 250 Euro mehr aus und hol dir ein vernünftiges neues Hardtail, da hast du was vernünftiges.

Mein Händler hat zur Zeit ein Hai Hardtail mit komplett XT für 999,-, der würde evtl auch was am Preis machen. Wäre sicherlich die bessere Wahl. (als Bsp.)

ps: da hat evilrogi schon einiges vorweg genommen er war schneller *ggg*

Ich denke, das ist eindeutig:

Finger weg !!!

Drei Hauptgründe:

* Federkomponenten vorne wie hinten entsprechen bei Weitem nicht mehr dem Stand der Technik und waren vor fünf Jahren iirc auch schon eher mies. Gerade die Fully-Technik hat im Hinterbaubereich in den vergangenen Jahren doch einiges dazu "gelernt." Das Ding da ist verglichen damit 'nen Schaukelstuhl.

* Dicke Delle in Alu. Da willst du mit fahren?

* unseriöses Angebot (Originalpreis stimmt nicht, "Jetztpreis" viel zu hoch)

schließe mich an. ein so altes fully ist lange nicht auf dem stand der technik von heute, die funktion des hinterbaus stellt ein großes fragezeichen dar. auch die anderen teile sehen zum einen sehr zusammengewürfelt aus, zudem sind sie alt und ersatzteile bspw für den dämpfer garantiert nicht mehr zu bekommen. von der delle will ich garnicht anfangen, da haben die anderen schon genug zu gesagt.

du solltest dir lieber ein anständiges hardtail holen, da bekommt man für 750€ schon sehr schöne sachen, teilweise mit fast kompletter LX gruppe und scheibenbremsen, wenn man online kauft. damit bist du garantiert besser beraten als mit der alten schüssel, die dir jeden moment unterm hintern zusammenbrechen kann!

Moin,moin
dem bis jetzt geschriebenen Meinungen kann ich nur zustimmen!!!! Lass die Finger von dem Müll!!!! :mad:
Ein gutes Fully hat zur Zeit Canyon im Angebot für 900€.Für den Preis absolut in Ordnung. :D
M.f.G der Gierwolf

750 € ist ein Witz. Der Verkäufer sollte für den Preis in den Bau.

Ich würde es nicht kaufen wollen. Es spielt auch keine Rolle was
es angeblich gekostet hat.

Du wirst ein mit Sicherheit ein zuverlässiges, neues, viel schöneres Bike für den gleichen Preis bekommen.

Tschortschi

Nur mal am Rande:
Der Rahmen ist ein Missing Link
(3Gelenker- gebaut und entwickelt von AMP "Horst Leitner")
Die Gabel ist eine RST Mozo

Der gennante Neupreis könnte eventuell Realistisch sein ?!

Einen 3-Gelenker Rahmen ist stark defektanfällig (Dämpfer dient als Gelenkstütze) und ist IMHO für gemäßigten Stadtparktouren zu gebrauchen.
Die Gabel besteht nur aus Elasto-Stapeln und würde nach heutigen Maßstäben als starre Gabel durchgehen.

...Und alle im Chor: "NICHT KAUFEN"

Danke für all euer Feedback!
Rad werde ich natürlich nicht kaufen....

Na dann muss ich mir wohl was anderes suchen....ein Hardtail bis ca. 1200 €
Ich denke dafür bekomme ich schon was gescheites....Habe ein Auge auf Ghost, Canyon geworfen...

hallo Ritazza,
willkommen im Forum. wenn du nichts gegen einen versender hast kannst du mal bei http://www.bike-discount.de/ reinschauen. ich bin auch erst vor kurzem von strasse auf mtb umgestiegen und habe mir ein radon zr4 hardtail für 1200 euronen gekauft. bin sehr zufrieden mit dem bike und meiner entscheidung kein fully zu nehmen.

viel spass mit deinem bike,
t.

evilrogi schrieb:
Die Beule ist zwar recht gross, dürfte aber die Haltbarkeit des Rahmens kaum beeinflussen.

die aussage ist meiner meinung nach etwas vorschnell getroffen.
ist ja nicht so, dass die stelle niedrig belastet wäre.

finger weg. aber das weiss er ja schon.

gruß
fone

20170429_164921.jpg
20170429_164902.jpg
20170429_165004.jpg
20170429_165020.jpg
Hallo
Ich bräuchte Mal etwas Hilfe
Hab dieses Rad im Keller stehen einer Überbleibsel meines verstorbenen Vaters.
Würde es gerne etwas aufarbeiten (klar warscheihlich nicht wert aber da es nicht viel gibt was ich von ihm habe ,würde ich es gerne in Ehren halten.)
Also wenn jemand mir was zu diesem Rad sagen könnte sowei z.B. Tretlager Breite usw wäre das echt super nett.
Würde es gerne mit günstigen Teilen etwas Chic machen.
Was ich raus gefunden habe ist das es ein Special Hardrock Computer fs1 ist (war nicht so schwer steht auf dem Rahmen:) aber ich finde leider ichts im Netz darüber.

Anhänge

• 20170429_164921.jpg
    20170429_164921.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20170429_164902.jpg
    20170429_164902.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20170429_165004.jpg
    20170429_165004.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20170429_165020.jpg
    20170429_165020.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 27
Anhang anzeigen 599021 Anhang anzeigen 599022 Anhang anzeigen 599024 Anhang anzeigen 599025 Hallo
Ich bräuchte Mal etwas Hilfe
Hab dieses Rad im Keller stehen einer Überbleibsel meines verstorbenen Vaters.
Würde es gerne etwas aufarbeiten (klar warscheihlich nicht wert aber da es nicht viel gibt was ich von ihm habe ,würde ich es gerne in Ehren halten.)
Also wenn jemand mir was zu diesem Rad sagen könnte sowei z.B. Tretlager Breite usw wäre das echt super nett.
Würde es gerne mit günstigen Teilen etwas Chic machen.
Was ich raus gefunden habe ist das es ein Special Hardrock Computer fs1 ist (war nicht so schwer steht auf dem Rahmen:) aber ich finde leider ichts im Netz darüber.

Ich würde nach Luft schauen in Reifen und Gabel. Beläge von der Bremse checken.Hier und da etwas Öl und gut iss. Irgendwann muß der Brems oder Schaltzug gewechselt werden. Aber so lange es gut fährt, würde ich nichts machen.

Zurück