Neuling hat wahrscheinlich ein ganz blöde Frage!?

Hallo Leute!
Ich bin ein absoluter Frischling auf dieser Seite!
Habe eine Frage die wohl in den meisten Augen totel Blöd ist?
Habe ein Bike angeboten bekommen welches wahrscheinlich hier belächelt wird weil es ein altes wohl nicht der Technik von heute entsprechendes Bike ist.
Habe im Internet geforscht und gesucht!! Aber vergeblich. Ich kann nichts finden und somit bin ich hier gelandet. Dachte mir das wohl in einem Forum genugLeute sind die eine Menge Ahnung haben und somit mir helfen könnten??
Es handelt sich um ein Yamamoto Free Living
Ja ich weiß ein altes Rad aber ich denke für mich völlig aussreichen!
Scheint ja mit einer XT Ausstattung kein völliger Schrott zu sein?
Wer kann mir was über das Rad sagen? Oder einen Tipp geben unter was ich im Netz suchen kann? Unter Yamamoto gibt es rein garnichts!!!
Über Tips und brauchbare Antworten würde ich mich sehr freuen!!!
Fahre eigentlich einen alten Renner und möchte eigentlich ein relativ vernümpftiges Altagsrad haben mit dem man auch mal eine Tour machen kann.
Vielen Dank im voraus!!!

googeln nach: bike Yamamoto Free Living
Suchoption: Deutsch
Ergebnis z. Bsp.:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...kettenschaltung/215831543-217-7939?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-herren-fahrrad/215544871-217-3338?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-firma-yamamoto/214023398-217-9652?ref=search
Hol dir ´nen Trekking Rad im Baumarkt mit Nabendynamo / Licht / Schmutzfänger und vorallem eventuell aktueller (wenn auch billiger) Technik. So wie die Gebrauchten Yamamoto Teile aussehen, kann man dort das "Vergnügen" mit losen Kugeln im Kugellager / fest gebackene Gewinde / seltsame Rohrmaße / fertigen Reifen / usw. - erleben...

@topolino : Was ist denn das für ein Quatsch? Wenn das Rad XT ausgestattet ist und gut gepflegt, dann kann das deutlich wertiger und haltbarer sein als der Kernschrott aus dem Baumarkt! ICH würde ein altes (gut gepflegtes, gut ausgestattetes) Rad jederzeit ner Baumarktmühle vorziehen!

(Gut, wir kennen das Rad nicht, haben keine Fotos gesehen, haben keine Ahnung über den Zustand und Preis... Aber vielleicht wird der Threadersteller dazu noch was schreiben?!)

Bener

Also die Dinger bei EBay habe ich auch gefunden!
Die sind natürlich nicht so doll.
Meine Option wäre ein Yamamoto von 2011 ungefahren XT Ausstattung okay vorne Schalthebel nur LX Neupreis 1500€
Im Internet findet man nur was über den MTB Fahrer Yamamoto was. Dieser fährt für Specialized. Kann sein das der mal eine eigene Sonderserie raus gebracht hat oder so!? Kennt jemand diese Marke bzw Hersteller?
Mit so blöden Kommentaren wie die mit dem Baumarktbike habe ich gerechnet! Deswegen schrieb ich ich hilfreiche vernünftige Hilfe!
Habe mal ein Pic angehängt
LG
Michael

Anhänge

• Screenshot_2014-06-25-13-53-52.png
    Screenshot_2014-06-25-13-53-52.png
    326,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Bilder
Vielleicht hilft das ja?

Anhänge

• IMG_20140626_112112.jpg
    IMG_20140626_112112.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20140626_112132.jpg
    IMG_20140626_112132.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20140626_112039.jpg
    IMG_20140626_112039.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 26
Moin!

Das ist never ever 2011!! Deutlich früher. Aber wenn ungefahren machst Du damit nichts falsch! (Kommt aber auch auf den Preis an!) 1500 hat das aber nicht gekostet...

Du mußt auch bedenken, daß hier weder Disc noch Federgabel dran ist. Je nach einsatzzweck braucht man das aber auch nicht unbedingt. So ein Rad kann durchaus sehr viel Spass machen...

Über den Hersteller kann ich Dir leider nichts sagen. Evtl schaust Du mal im Classikbereich oder den Youngtimern vorbei? Die haben da deutlich mehr Erfahrung!

Grüße,

Bener

@Bener
@Jubi28

... wenn klar ist, dass mit den bisherigen Infos zum Rad´l, man eigentlich beim Kleinanzeigen Schrott landet und
sich ein Vergleich mit Baumarkt Schrott geradezu aufdrängt, der Michael aber doch mehr weiß als er im
Post #1 durchblicken lässt, na dann nicht über meine Antwort wundern ...

1500 € sind "sehr teuer" - es sei denn man sammelt Yamamoto oder man muss unbedingt dieses Teil haben.

von 2011??? NIE UND NIMMER!!!
1500€ neu? Zu der Zeit, als das Rad mal aktuell war gab es noch die D-Mark ;)

Ok, es sind V-Brakes dran, vielleicht noch Baujahr 1995 oder so... das taugt vielleicht als Stadtrad (für nicht mehr als 100€) und läuft für mich nicht unter MTB.

Hatte die Neupreisangabe in einer Anzeige gefunden.Das Bike wurde 2011 bei einer Tombola gewonnen und nie gefahren.
Denke nicht das es 1995 hergestellt wurde und das sich dann einer das Rad zig Jahre hin stellt. Selbst ein Händler stellt sich kein Bike 15 Jahre ins Lager. Mich wundert es das man im Netz alles findet. Meine es gibt Info`s über jeden Schrott den es auf dem Markt gibt und gab aber über Yamamoto nichts???

Zum Alter kannst Du gern mal nach verschiedenen Modellen des XT-Schaltwerkes googeln. Da wirst Du sehen, daß das verbaute deutlich älter als das 2011er ist! Gleiches gilt für Kurbel oder Bermshebel...

Und wenn das Bike tatsächlich 2011 gewonnen wurde, dann MUSS es davor tatsächlich viele Jahre irgentwo rumgestanden haben!

Was soll das Ding denn kosten?! Den Mondpreis aus 2011 kennen wir ja nun, aber was sollst DU dafür JETZT bezahlen?!?

Bener

Den Mondpreis stammt nicht vom Verkäufer sondern von einer alten Anzeige die ich im Netz gefunden hatte.
Das Bike soll 150€ kosten

Das Rad könnte so von 1996/97 sein. Die Kurbel sieht nach no name aus. Wie es mit Naben, Bremsen, Tretlager, Kassette, Felgen aussieht ist nicht zu erkennen. Max. 100,- EUR als Stadtrad.
Gleiches Schaltwerk hatte ich an meinem 98er Hardtail. Sollte also etwa in diesem Bj. liegen.
Meins hat damals mit kompletter XT-Ausstattung und MAG21 2200DM gekostet.
Die 1500.- (wohl eher Mark) Ursprungspreis sind für das o.a. Bike dann wohl doch etwas hoch gegriffen.
Schätze auch, das 50-100€ grad noch gehen.

Naja, das Rad ist ungefahren... Da könnte evtl etwas mehr bei rumkommen...?!

Ich verweise nochmals auf den Classic und Youngtimer Bereich hier im Forum...

Bener

Der einzige Unterschied zwischen "deinem" Rad und dem zweiten aus Ebaykleinanzeigen ist, dass deins angeblich ungefahren ist.

Meine Option wäre ein Yamamoto von 2011 ungefahren XT Ausstattung okay vorne Schalthebel nur LX Neupreis 1500€
Das einzige was an dem Rad XT ist, ist das Schaltwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Dann also doch lieber 150€ in mein Bergamond B2 Ezzy stecken!? Da weiß ich das es so teuer war. Ist zwar auch ein paar Oldtimer aber da weiß ich was ich habe. Braucht halt ein paar Teile bzw ein wenig Arbeit

Anhänge

• Screenshot_2014-06-12-18-05-58-1.png
    Screenshot_2014-06-12-18-05-58-1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_2014-06-12-18-05-54-1.png
    Screenshot_2014-06-12-18-05-54-1.png
    1 MB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_2014-06-12-18-05-10.png
    Screenshot_2014-06-12-18-05-10.png
    586,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_2014-06-12-18-05-34.png
    Screenshot_2014-06-12-18-05-34.png
    569,5 KB · Aufrufe: 27
Naja der Lack ist ja vom Hause her matt!
Beide Reifen platt, Bremsbeläge runter.
Kasette und Kurbel muss ich schauen ob reinigen und fetten reicht. Ebenso die gesamte Schaltung. Einstellungsarbeiten.
Denke aber es lohnt sich ist ein solides Bike!!!???

Und wo ist das Bild von dem beschriebenen Bike?:D
An sich ists kein schlechtes Teil - kenne den rahmen nicht, wie schwer der ist.
Es ist alt, aber es sind auf den ertsenBlick ganz brauchbare Teile dran, die funktionieren.
Für 150 kannste es nehmen denk ich. Gab schon schlechtere Deals.
Dürfte ca 17 Zoll sein, für 170 - 175 schätze ich.

Bergamont?
Also ich bin ja absoluter Bergamontfan, aber hey, äääh...:D
Sagen wir mal so, es sieht sehr interessant aus, das hat nicht jeder! :D
Vier mal Seil mit Hülle, Beläge neu, Schaltauge ausrichten lassen, Laufräder zentrieren lassen, evtl verharzte Schalthebel Ballistolisieren und schon funktionierts wieder wie neu.
Wenn nicht der Antrieb völlig runtergenudelt ist. Die Sachen laufen verschlissen auch noch ganz gut, aber wenn die kette über die Ritzel hüpft, brauchst du mindestens auch Kassette und Kette neu, wärs mir aber wert, wenns meins wäre.

Entscheid dich mal für ne Größe, das eine ist 17 zoll, das andere 20 Zoll...
Jedenfalls wennd as dein Bergamont ist, passt dir das andere im Leben nicht, das ist vier Nummern zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Grade bei der Federung hat sich viel getan, dass Bergamont würde ich nicht nehmen. Stahlfeder und Elastomergabel ist jetzt nicht grad der Hit.

Bei dem ersten ist das XT 737 Schaltwerk von ca. 1994-1995.

Auch würde ich mir mal überlegen wo ich überhaupt damit fahren will.

Das Berg ist mein Rad und weil ich im Moment kaum Zeit habe schaute ich mich nach einer Alternative um. Wollte meine freie Zeit nutzen zum fahren und nicht schrauben. Da entdeckte ich das Yamamoto. Es steht aber in Dortmund. Habe es nicht live gesehen. Nachdem aber die meisten hier der Meinung sind ich sollte lieber er die Finger davon lassen werde ich mein Bergi wieder flott machen. Ich weiß es ist von 2001hat mich damals aber auch ne Stange Geld gekostet. Die Rock Shop finde ich jetzt nicht so schlecht! Das einzige Manko ist das relativ hohe Gewicht 14kg. Ist halt was für Männer :-)
Der Rahmen ist Top!!
Bin kein Hardcore Biker! Denke das ist die richtige Entscheidung? Das Bergamod hat nicht jeder ;-)

Moment mal...

Du wolltest Dir ein neues Rad kaufen, weil Dein altes nicht gepflegt ist und nen paar kleine Problemchen macht??!?

Hey, nen Nachmittag, 2-3 Bier und bissle Zeit und Verschleißteile reingesteckt, und die Möhre läuft wieder... Stell Dich nicht so an!

Oder kaufst Du Dir auch gleich nen neues Auto, weil der Tank leer ist, und du lieber Zeit mit Fahren verbringst statt zu tanken?!

Die Zeit der Recherche für ein neues Rad hättest Du sinnvoller aufwenden können um Wartungsanleitungen und ähnliches zu suchen..

Putz den Bock, warte ihn und hab Spass!! Gewicht? Wird in den meisten Fällen überbewertet.. Sieh es als zusätzliches Training!

Bener

Im Internet findet man nur was über den MTB Fahrer Yamamoto was. Dieser fährt für Specialized. Kann sein das der mal eine eigene Sonderserie raus gebracht hat oder so!? Kennt jemand diese Marke bzw Hersteller?
Mit so blöden Kommentaren wie die mit dem Baumarktbike habe ich gerechnet! Deswegen schrieb ich ich hilfreiche vernünftige Hilfe!
Habe mal ein Pic angehängt
LG
Michael

Mal im Ernst, diese Fragen nach so einem Rad kann ein erwachsener Mensch nicht Ernst meinen. Man kann schon auf dem Bild erkennen das es eine Baumarktmöhre aus den 90ern ist. Billige Kastenfelgen und Blechteile garniert mit XT Schaltwerk, anno ´96 für 799 DM bei Obi. Und heute gibt es Leute die um so ein Rad eine Geschichte erfinden, und noch schlimmer, Leute die das glauben?

@ Bener Du hast vollkommen Recht!!! Bergi wird fertig gemacht und gut iss :)
War immer recht zufrieden mit ihm! Ist eine Schnapsidee gewesen mit dem neuen Rad!

Zurück