Neuling im Mountainbikesport

Hallo erstmal,

ja ich bin neu hier seit heute, kommen tue ich aus Mainz-Laubenheim. Früher bin ich oft Fahrrad gefahren jedoch mit Rennrädern nur auf der Strasse, heute hingegen würde ich gerne mit Mountainbiken anfangen, habe jedoch weder ein Bike noch wüsste ich mich wo ich mich hinwenden kann um mich beraten zu lassen, was das Bike betrifft als Anfänger. Vielleicht treffe ich hier aus meiner Umgebung auf Menschen die mir weiterhelfen können.

Freue mich über jede antwort, ihr könnt mich auch unter PN anschreiben.

Lieben Gruss Lucky73

Hey Lucky73,

Willkommen in der Welt des Mountainbikens.
Rund um Mainz gibt es sehr viele schöne Bikereviere, u.a Taunus, Binger Wald, Kreuznacher Wald, um nur einige zu nennen. Genauer Informationen bekommst Du dann in den zugehörigen lokalen Bikeforen.

Auch in Sachen Kaufberatung wirst du im Forum fündig. Kuck einfach mal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=45

Dort sind schon viele ähnliche Anfragen nach Einsteigerbikes gepostet.
Falls Du in Mainz nen ordentlichen Shop suchst, kann ich da nur den Cycleplanet empfehlen. Die können Dich auf jeden Fall gut beraten.

Also dann, viel Spaß beim Stöbern! :)

Willkommen im Forum,

ich würde dir zu einem guten Gebrauchtbike raten! Es langt vollkommen für einen Anfänger mit einem etwas älteren, aber noch gut erhaltenen Bike anzufangen! Man kann dir sicherlich noch mehr helfen, wenn du mal genau beschreibst, was du dir so vorstellst:
willst du eher gemütlich durch den Wald fahren oder würdest du schon lieber ein paar Trails ausprobieren und willst du dir dabei auch, bei dem neuen Bike, die Möglichkeit offen halten in einem Bike-Park fahren zu können?

Korregiert mich bitte, sollte ich falsch liegen, aber das wären dann die Bereiche:
All Mountain, CrossCountry (CC) und Freeride/Downhill.

Hey Lucky 73!
Wenn Du mal Zeit und Lust hast, dann lass Dich bei mir im Shop Free X-treme Fun in Idstein-Wörsdorf Ringgasse 40 mal blicken!
Dann schauen wir mal nach nem passenden Bike und Tagen an denen wir das Ding dann auch mal Gassi führen! ;-)

Gruss, Simon

bzgl. Bike kann ich dir Fahrrad Rith in Stromberg (bei Bingen) empfehlen! Kleiner elitärer Laden, familiär geführt und geht voll und ganz auf den Kunden ein! Spitzenservice, Preise sind mehr oder weniger VB und das passende Gelände für Testfahrten, die möglich sind, liegt direkt vor der Tür, der Binger Wald ;o)
Ist zwar ein Stück von MZ-Laubenheim entfernt, aber denke es lohnt sich.
Führt überwiegend Steppenwolf & Kona (wobei Kona jetzt ausläuft, da kannst du vielleicht ein Superschnäppchen machen) & Rotwild soweit ich weiß.

Zurück