neuling in mtb - einstiegshilfe?

ich hatte das schon auf facebook gepostet, da wurde mir empfohlen mich mit meinem anliegen mal hier zu melden:
hi leute,
ich bin auf der suche nach einem guten einstieg in die mountainbike welt. bisher bin ich regelmäßig auf der straße unterwegs, aber möchte gerne meinen horizont erweitern. da steht mir erstmal die frage nach dem fahrrad im weg: hardtail, fully, xc, trail, 29er, 27,5er etc. sagt mir nicht viel, bzw. ich habe keine ahnung, was man für touren im siebengebirge und in der eifel haben sollte. bevor ich außerdem ein fahrrad kaufe, würde ich gerne möglichst ausprobieren. daher meine erste frage: kennt jemand einen mtb verleih in bonn oder näherer umgebung, bzw. würde jemand sein mtb mal für ein - zwei tage verleihen (ich bin 180, auf der straße fahre ich M bzw. 55cm lange rahmen)?
kann jemand für die trails in der gegend hier eine empfehlung aussprechen? was fahrt ihr so, welchen typ von fahrrad und gerne auch welche modelle genau? ich werde sicher nicht rennen fahren. es geht eher um freizeit fahren, gerne auch um meine bike-handling fähigkeiten zu erweitern.
zuletzt die frage: welche einsteigertouren in der nähe von bonn könnt ihr empfehlen?
vielen dank für alle tips und hilfe!

Zum 7 GB les dich Mal in das Thema Wegeplan ein... ist nicht ganz ohne und du wirst vermutlich/hoffentlich hier keine trail Empfehlungen öffentlich erhalten.
Sicherlich aber die Möglichkeit bekommen Mal Touren mitzufahren.
Ich würde persönlich könnte an der Ahr oder Sieg/Bröl Wahnbachtalsperre eine Mitfahrgelegenheit anbieten. Rad kann ich keins stellen...
Was für ein Rad du benötigst liegt letzten Endes an deinen Vorlieben, die sich in der MTB Welt erst noch ausbilden müssen, da eine Empfehlung zu geben ist schwierig.
Mann kann sicherlich alle trails in der Umgebung mit einem Hardtail fahren. M
Komfort bietet ein trail oder allmountain fully. Es wird sicher nicht gleich ein Enduro oder Dh sein müssen.

Es wird sicher nicht gleich ein Enduro oder Dh sein müssen.
Hier könnte hinein gelesen werden, dass ein Enduro oder DH Rad besser ist als die anderen aufgezählten Räder. Dies ist aber nicht so, die Räder können nicht in eine Reihenfolge gebracht werden, sie sind halt für unterschiedliche Zwecke. Diese Zwecke nennen sich alle MTB fahren.
@felix-s im Fazit würde ich Dir auch empfehlen mit einem Hardtail anzufangen. Das passt für einen Einsteiger. Nimm aber keines aus dem Baumarkt sondern aus dem Fachhandel oder ein - bitte ernsthaft erwägen - ein gutes gebrauchtes.
Touren werden immer wieder hier im Forum oder im Last Minute Bikeing angeboten. Achte auf den Text in der Ausschreibung und fahre dort bei Einsteigern mit. Tipp für heute: https://lastminute.mtb-news.de/event/17164 (Schwierigkeit: leicht -> Einsteigerfreundlich). Team Tomburg (TT) sind immer nette Mitfahrer. Das 7GB ist aber vom TT Startpunkt aus nur noch so gerade in Sichtweite.

Und ganz wichtig: willkommen hier im Forum!

Hi Felix,

wie Trekki schon schrieb am besten absoult Wertfrei an die verschiedenen Kategorien und Laufradgrössen ran gehen.
Was du am Ende machst hängt halt von dem ab was dir am meisten liegt bzw. lieb ist.
Sportlich orientierte Touren ? ->XC
Traillastige Touren ? ->AM / EN
Möglichst schnell runter mit fliegerei -> DH / Freeride

Im MTB Bereich spielt ja neben der Kondition halt die Fahrtechnik eine mindestens genau so grosse Rolle je nachdem was man machen will.
Aus Erfahrung kann man sagen das hier auch das Material nicht immer entscheidend ist. Sicherlich sollte es kein Baumarktsbike sein sondern was solides aus Fachhandel oder Versand, dann gibts Dinge die einem den einstieg erleichtern können: absenkbare Stütze, Flatpedale.
Aber bevor man Dich jetzt mit dem ganzen Technikkram unnötig verwirrt hör ich lieber auf ;) das ist ein komplexes Thema für sich.

Könnte Dir anbieten mal hier in die Eifel zu kommen dann könnten wir zusammen ne Runde auf nem 27.er Carbon Fully mit 160mm zu drehen und auch einem 29er Hardtail mit 100mm. Die sind zwar gebraucht aber technisch in Schuss. Dann kannst du mal live den unterschied zwischen zwei Kategorien erleben. Dann schraub ich mal zum testen Flatpedale ans 29er ( sind normal klicks dran ), Helm und paar solide Turnschuhe reichen dann für einen Test. Ne Stunde im Wald und du bist vielleicht schlauer. Kannst du mal mit beiden Bikes nen Trail abfahren und mal nen Anstieg von seicht bis Steil testen. Reicht vielleicht um mal ne Nase dran zu bekommen, meld Dich per PN wenn du möchtest, finden bestimmt nen Termin

Grüße
Hubi

Felix,
das Angebot von Hubi solltest Du annehmen! Dies gibt mehr ein mehrfaches der Beratung, die Du in einem Ladenlokal bekommen kannst. Und zwar eigene Erfahrung.

-trekki

Bei Bikes ist es wie Hubert schon sagte, alles nach Geschmack. Und ob es dann ein neues sein muss, ist auch die Frage. Gibt auch gute für einen angenehmen Preis im Bike Markt oder Privat, bis man sein Favorit gefunden hat. Aber das kannst du auch mit Hubert bequatschen. Der ist ein eifeler Jung und praktisch pragmatisch veranlagt.

@felix-s Nicht ganz ohne Hintergedanken nehme ich das Thema mal auf.
Ich würde dir, für den Anfang zu einem Vollgefederten raten, da ein Hardtail zwar günstiger ist, aber du auf längere Sicht mit einem Fully mehr Komfort und Spaß haben wirst.
Jetzt zum Hintergedanken: Ich hätte im Bikemarkt ein Scott Genius 730 anzubieten :D Komm vorbei und fahr eine Proberunde

Zuletzt bearbeitet:
Zurück