Neuling mit Fragen

xJoey

Ex-Anfänger
Aloha,

ich würde gerne mit Mountainbiken anfangen. Genauer gesagt möchte ich Downhill fahren, aber auch mal durch die Berge oder Wälder fahren.

Was für Kosten kommen da auf mich zu? Und gibt es monatliche Kosten bzw welche Teile sind verschleißanfällig und müssen öfter gewechselt werden?

Ich weiß dass die Bikes und die Schutzausrüstung ziemlich teuer sind. Könnt ihr mir ein paar Räder empfehlen? Downhilltauglich sollten sie sein und am besten auch keine 2.000€ kosten, obwohl ich das Geld hätte, bin noch Schüler und arbeite nur nebenbei. Gerne auch gebraucht.

Grüße

Hallo,

fahr mal in einen Bikepark und leih dir Bike und Ausrüstung aus.

Dann fährst du mal schreibst nochmal, wie du mit MTB anfangen willst :)

genau so! und nicht anders.
was man am anfang will und dann tatsächlich tut weicht fast immer ziemlich ab.
downhill ist nicht gleich downhill, viele definieren downhill als bergab fahren... aber das ist eben ne race disziplin, womit man nicht einfach aus einer laune anfängt.
berge oder wälder kannst du mit einem downhiller vergessen, bergauf muss man halt doch immer wenn man bergab fahren will. du kannst natürlich auch schieben...
spontan würde ich da zu einem enduro raten, wenn es nicht so teuer sein soll ist das eine gute wahl:
http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=162
das soll aber nur ein denkanstoß und keine kaufempfehlung sein! wie gesagt, erstmal ausprobieren.
und dann solltest du dich bei händlern mal auf ein paar bikes draufsetzen und probefahren.

Hallo,

fahr mal in einen Bikepark und leih dir Bike und Ausrüstung aus.

Dann fährst du mal schreibst nochmal, wie du mit MTB anfangen willst :)

Das ist eigentlich mal eine gute Idee. ;)

Kennt ihr bzw gibt es denn Bikeparks in Hamburg, die Bike und Ausrüstung verleihen? Habe über Google nur einen gefunden und der ist gute 80km weit weg.

Hallo,

80km nur ?

Das geht doch! Es gibt leider nicht an jeder Ecke Bikeparks aber vielleicht bekommst du noch einen Tipp!

Schau mal unten in die Lokalforen für deine Umgebung.

Moin XJoey,

also um wirklich Downhill fahren zu können ist die Gegend um HH und Umgebung eher schlecht.
Gibt so gesehn nur die Harburger Berge mehr aber nicht.
Was ich dir empfehlen kan ist entweder dir an nem Fahrradladen ein Bike auszuleihen und damit inne HaBe's oder du fährst runter in Harz in Bikepark und leist dir dort nen Downhill Fully aus.

Als tip fürn Radladen (da hab ich mir damals mal eins ausgeliehen) kann ich dir den Laden hier geben. http://www.fahrradtechnik.com/ Frag da einfach mal nach, vieleicht können sie dir helfen :)

gruß Illu

Zuletzt bearbeitet:
dann stell doch mal in dem lokalforum die frage ob jemand nen bikepark in der nähe kennt? Solln wir dir jetzt echt alles vorkauen? :-P

Hab ich gemacht, bis jetzt noch keine Antwort. Trotzdem danke für den Tipp. :)

Moin XJoey,

also um wirklich Downhill fahren zu können ist die Gegend um HH und Umgebung eher schlecht.
Gibt so gesehn nur die Harburger Berge mehr aber nicht.
Was ich dir empfehlen kan ist entweder dir an nem Fahrradladen ein Bike auszuleihen und damit inne HaBe's oder du fährst runter in Harz in Bikepark und leist dir dort nen Downhill Fully aus.

Als tip fürn Radladen (da hab ich mir damals mal eins ausgeliehen) kann ich dir den Laden hier geben. http://www.fahrradtechnik.com/ Frag da einfach mal nach, vieleicht können sie dir helfen :)

gruß Illu

Das ist eine sehr gute Idee! Danke dafür.

Was hat es dich denn damals gekostet ein Rad auszuleihen?

Zurück