• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neuling sucht Fully

Wie ihr bereits der Überschrift entnehmen könnt, bin ich noch ziemlich neu und unerfahren was das Thema MTB beziehungsweise Fully anbelangt. Ich habe hier schon einige Threads durchgelesen, werde jedoch nicht so wirklich schlau.
Erst mal ganz kurz zu mir, Ich bin 184 groß, Schrittlänge 85 und ca 100kg.
Momentan fahre ich ein Focus Fatboy (Hardtail).
Mit dem neuen Bike möchte ich hauptsächlich Trails fahren, aber auch die ein oder andere Tour. Ich glaube dass für mich All Mountain Fully das Richtige für mich ist, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Jetzt kommt der Knackpunkt an der ganzen Sache, ich habe nur maximal 1500€ zur Verfügung. Ich weiß dass ein gutes Fully mindestens etwa 2000€ kosten sollte, beziehungsweise kostet. Ich habe aber auch schon in einem anderen Thread gesehen dass es durchaus Schnäppchen gibt.

Sollten noch Informationen fehlen, bin ich natürlich gerne bereit diese zu geben.
Danke schon mal für alle Antworten.

In der Tat habe ich dort schon vorbeigeschaut, aber ich kenne mich da zu wenig aus um sagen zu können welcher Preis angemessen ist und welches Bike nicht schon komplett abgerockt ist. Daher würde ich Auslaufmodelle oder andere Schnäppchen bevorzugen.

Nachdem ich gestern nochmal im Netz gelesen habe würde ich 27.5 oder 29 Zoll bevorzugen.
Wie steht es generell mit dem Haibike impact SL?

Link? Es ist ja nicht so, dass du das Rad eindeutig spezifiziert hättest. Über die Jahre gab es das mit verschiedenen Laufradgrößen und Unterschiedlicher Ausstattung und dein Budget lässt darauf schließen, dass es sich um ein reduziertes Vorjahresmodell handelt.
(Warum schaffen es eigentlich sowenige von sich aus mal einen Link zu posten?)

Ich habe einfach geschaut wo ich das Rad finden kann. Es ging ja nur darum welches Fahrrad und nicht woher.

Ist aber kein All-Mountain Fully sondern ein bequemes Tourenfully....
Ausstattung ist bei Canyon wie auch Radon im Vergleich zum Preis immer Top. Das heisst dann zwar noch nicht automatisch , das dass Bike super ist... Aber Federgabel,Bremsen und Schaltung liegen eigl immer knapp besser als was man sonst für das Geld bekommt.
Das Nerve wird hier oft empfohlen, weil es ein braver Tourer mit guten Komponenten zu super Preis ist.

Ein neues All-Mountain Fully für 1500€ wirst du selbst im Abverkauf nicht bekommen.
Ich schaue selber immer gerne was es so gibt....
Centurion no Pogo 800 1572€ (Nubukbikes mit normalem SSVRabatt und 3% VKasse zusatzrabat wenn du denen ne E-mail schreibst) ist das günstigste halbwegs brauchbare all Mountain dass du so bekommen wirst
(Mit deutlichen schwächen bei Federgabel und Dämpfer)

Giant Trance 2 LTD für SSV 1.649,00 wäre das günstigste AM Fully wo viele sagen bis auf ne fehlende Variostütze gibts kaum was zu meckern.

Für ca.~2000€ bekommst du die SSV Modelle die sonst 2500-kosten und bis auf schwere Laufräder in der Regel schon recht gute Rundumpakete sind. Oder eben Rose,Canyon und Radon

Welche Schwierigkeitsstufen könnte ich denn mit dem Tourenfully fahren? Bis s2 oder 3?
Was genau ist denn der Unterschied zwischen einem Tourer und einen All Mountain? Die genauen Unterschiede haben sich mir noch nicht so ganz gezeigt.

Ich finde diese S2 ...S3 Dinger wirklich immer schwer zu sagen.
Wo fängt S2 an wo Fängt S3 an
Alle Neulinge wollen immer mindestens S3 fahren.

S3 ist schon ganz schön derb und wirst mit einem Nerve sicher keinen Spaß haben.
Enges ,steil abfallendes Gelände mit gröberen Steinen und Wurzeln sowie wenig Spielraum für Fehler.
10.jpg

verbloggte Felsenlandschaften
22.jpg

Ich bin als Anfänger 1x nen S3 Abschnitt mit nem 100mHT "gefahren".... runterkommen tut man sofern man gutes Gleichgewicht hat (hab ich vom Skaten) ... aber Spaß ist was anderes.
Gefühlt Zeitlupe Stück für Stück mit "Todesangst"....
Mit nem Nerve wird es etwas besser sein ... aber nicht besonders viel...
Mit nem guten AM + Fahrtechnik kommt man da dann brauchbar runter

Unterschied zwischen All Mountain und Tourenfully.

Geometrie,Federgabel,Bremsen,Rahmenstabilität,
Es ist eben alles darauf ausgelegt , das man besser schweres Gelände bergab kommt.

Die nächste Stufe wäre dann Enduro ... wo man gleiches Gelände eben möglichst schnell bergab kommen soll

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte nur wisse bis zu welchem Grad ich damit relativ gut fahren kann. Ich glaube nicht dass ich in den nächsten Jahren mehr als S2 fahren werde. Wäre das Nerve dafür geeignet? Gibt es am dem genannten Nerve etwas das man auf jeden Fall tauschen sollte da es für relativ wenig Geld viel Benefit bringt?

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte nur wisse bis zu welchem Grad ich damit relativ gut fahren kann. Ich glaube nicht dass ich in den nächsten Jahren mehr als S2 fahren werde. Wäre das Nerve dafür geeignet? Gibt es am dem genannten Nerve etwas das man auf jeden Fall tauschen sollte da es für relativ wenig Geld viel Benefit bringt?
Kann hier keiner was dazu sagen?
Oder gibt es sonst keine Vorschläge?

Das ist schon klar, aber sind dann hier alles schlechte Fahrer oder warum fahren hier so viele Fully?

Und da ich mich nicht als guten Fahrer bezeichnen würde (zumindest noch nicht) brauch ich wohl was anderes als ein HT.

Ist eigentlich jetzt nach der Eurobike mit Preissenkungen bei den Bikes zu rechnen?
Oder gibt es die Mölichkeit von Canyon noch die 2014er Modelle zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du bei Canyon anrufen und fragen was von 2014 noch da ist oder mal in der Rubik "factory outlet" dort schauen.

Die Preise sind schon gefallen*, da die Händler vor der Eurobike ihre Lager leeren, weil danach die 1. Welle 2016 anrollt.

*Versender zu 95% ausgeschlossen, da gibts vielleicht mal auf ein paar Größen von ein paar Modellen ein paar Euro Rabatt.

Das ist schon klar, aber sind dann hier alles schlechte Fahrer oder warum fahren hier so viele Fully?

Und da ich mich nicht als guten Fahrer bezeichnen würde (zumindest noch nicht) brauch ich wohl was anderes als ein HT.

Nein nein, ich meine nicht dass ein Fully einen weniger gute Fahrer unbedingt besser macht. Ich meine damit nur, dass ein Fully mit viel Federweg nur dann Sinn macht, wenn man auch die entsprechende Fahrtechnik mitbringt.

oder warum fahren hier so viele Fully?
Setz Dich doch einfach mal auf ein Fully drauf - egal welches - und fahr mal ein paar Runden (aber tunlichst nicht auf Asphalt). Vielleicht geht Dir ja dann ein Licht auf, warum man ein Fully fahren könnte. Hardtailerfahrung hast du ja schon.

Daß unterschiedlich lange Federwege einen gewissen Sinn bei unterschiedlichen Strecken mit unterschiedlichen Untergründen machen könnten, gilt ja auch fürs Hardtail. Gibt ja auch da von der Starrgabel bis hin zu 130 mm unterschiedliche Alternativen.

Nein nein, ich meine nicht dass ein Fully einen weniger gute Fahrer unbedingt besser macht. Ich meine damit nur, dass ein Fully mit viel Federweg nur dann Sinn macht, wenn man auch die entsprechende Fahrtechnik mitbringt.

Ok dann hatte ich dich falsch verstanden. Mir ist schon klar dass ich am Anfang nicht gleich S5er Strecken fahren werden kann, die Frage ist nur ob dieses Bike für einen Anfänger ausreichend ist Trails bis sagen wir mal maximal S3 (später dann) zu fahren?

Setz Dich doch einfach mal auf ein Fully drauf - egal welches - und fahr mal ein paar Runden (aber tunlichst nicht auf Asphalt). Vielleicht geht Dir ja dann ein Licht auf, warum man ein Fully fahren könnte. Hardtailerfahrung hast du ja schon.

Daß unterschiedlich lange Federwege einen gewissen Sinn bei unterschiedlichen Strecken mit unterschiedlichen Untergründen machen könnten, gilt ja auch fürs Hardtail. Gibt ja auch da von der Starrgabel bis hin zu 130 mm unterschiedliche Alternativen.

Was die Vorteile sind weiß ich schon, sonst würde ich ja kein Fully suchen ;-)

Ok dann hatte ich dich falsch verstanden. Mir ist schon klar dass ich am Anfang nicht gleich S5er Strecken fahren werden kann, die Frage ist nur ob dieses Bike für einen Anfänger ausreichend ist Trails bis sagen wir mal maximal S3 (später dann) zu fahren?

Hmm, WENN du jemals S3 fahren solltest und das immer noch mit dem gleichen Rad, dann empfehle ich in jedem Fall mindestens 130 mm, wenn nicht gar mehr Federweg. Nicht dass man das nicht auch mit weniger fahren könnte, es gibt ja mittlerweile extrem potente Low-Travel-Trailbikes - aber in der unteren Preisklasse mit den eher kurzen Geos empfehle ich doch eher mehr.

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber ich bin mit meinem ams pro 130 schon oft s3 flott gefahren. Kein Problem! obwohl es der Inbegriff eins Tourenfullys ist. Das, dass Stereo besser geeignet wäre ist mir klar, die Frage ist ja nur ob es geht. :)

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber ich bin mit meinem ams pro 130 schon oft s3 flott gefahren. Kein Problem! obwohl es der Inbegriff eins Tourenfullys ist. Das, dass Stereo besser geeignet wäre ist mir klar, die Frage ist ja nur ob es geht. :)

Ich bin vor ein paar Wochen das SSES-Rennen in Schöneck gefahren und da ist einer mit einem Scott CC-Hardtail dabei gewesen. Ging auch. Aber ich war doch froh um mein Fully...genau so ist es mit Tourenbikes und S3. Es geht. Aber besser gehts mit einem AM. Die Fahrtechnik vorausgesetzt natürlich.

Hab heute erfahren dass meine Kollegin das Canyon Nerve AL fährt und zufällig dabei hatte. Da habe ich mich mal drauf setzen können und es hat mir echt gut gefallen. Habe es mir dann mal bestellt. Bei canyon gab es das Bike sogar heruntergesetzt als Einzelstück. Rahmengröße ist übrigens L.

Danke für die hilfreichen (und weniger hilfreichen) Antworten.

@Terdo
Sehr schön! Wenn du nämlich alle Ratschläge hier befolgen würdest, dürftest du gar kein Rad jemals kaufen.
Entweder hat es zu viel oder zu wenig Federweg, ist zu billig oder zu teuer, passt jetzt nicht zum Einsatzbereich oder zum eventuellen Einsatzbereich in 50 Jahren.
Du hast es genau richtig gemacht. :daumen:

Zurück