Neuling sucht MT Bike

Hey leute, da ich mir endlich mal ein MTB anschaffen wollte brauche ich von leuten die ahnung haben ein bisschen unterstützung.

Erstmal die daten zu mir:

Gewicht:55kg
Grösse:163cm
Männlich

Ich suche jetzt neben meinem Winterhobby Snowboarden die passende variante für die Winter und da kommt das Biken in frage und da ich mir eh ein Bike anschaffen wollte , wollte ich gleich zu nem Mtb greifen.

Einsatz gebiete sind wälder und evtl. hin und wieder auch mal in Willingen.

Bis jetzt wurde mir das Grand canyon al 6.0 empfohlen.

Welche bikes könnt ihr mir empfehlen, 1000€ ist meine absolute schmerzgrenze würde aber natürlich noch weniger ausgeben wollen.

eben war ich mal im Bikeshop schauen und da habe ich das Bulls Bushtail für 599 und das Bulls sharptail für 399 gesehen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Lg

Danke erstmal für die antwort.

Ich bin mir noch nicht sicher wieviel ich ausgeben möchte aber definitiv nicht mehr als 1000€.

Was gibt es denn noch in dem günstigeren bereich an guten Bikes?

Lg

Naja unter 800€ würd ich nicht ausgeben wenn du was halbwegs vernünftiges haben willst.
Würd dir ja noch das Radon Team 7.0 empfehlen (hat mein Vater), ist nur leider schon ausverkauft und die neuen 2014er Radon Modelle kommen erst wieder frühestens August/September.
Alternativ kannst dir noch von Canyon das Yellowstone Al 5.0 ansehen.
Sonst wirst um das Geld nix besseres bekommen, außer vllt. irgendein Vorjahresmodell/Schnäppchen beim lokalen Händler.

Also ratet ihr dann auch ab von den genannten Bulls Bike ?

Das Canyon ist auch ausverkauft auf der hp, hab das 7.0 gebraucht gefunden für 900€
Ist nur 3 Monate alt und wird aus gesundheitlichen gründen verkauft.

Die Bulls Bike kannst vergessen wenn du dann auch wirklich öfters damit fahren willst, also Suntour federgabel und Acera Komponenten, dann 14,5kg .....
Wer billig kauft, kauft 2mal. ;)
Also dann doch eher das Radon ZR Race 6.0, das gibts auch noch (außer in 16").

P.S.
Wg. dem Gebrauchtrad poste mal den link zur Auktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok das stimmthttp://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=181144853191&index=1&nav=SEARCH&nid=75986716269 also auf der canyon hp war es ausverkauft, kann ja sein das es auf anderen shopseiten noch gibt.Das bike gefällt mir auch optisch super.
Hier der link

Bin mit dem Handy online, irgendwie spinnt es rum aber hoffe man kann den link sehen und versteht was ich gemeint habe.
Ich habe den preis auf 900€ runtergehandelt.
Nur das problem ist das ich eigentlich 500 anzahlen wollte und den rest per ratenzahlung machen wollte

Neee, das ist ja das problem.
Der verkäufer wohnt 400km entfernt.
Ist das 7.0 denn viel besser als das 6.0?
Oder lieber schauen wann das 6.0 wieder lieferbar ist und somit ein neues Bike kaufen

Ja ich hab da ja gar keine ahnung von was schlechter oder besser ist :-).
Also ich denke das das 6.0 aber für meine zwecke reichen wird.
Ich hoffe es ist noch irgendwo in xs lieferbar.

Mein Tipp wäre, geduldig sein(wetter ist grad eh recht kagga) und die augen nach einem höherwertigen Vor(vor)jahresmodell zu gucken.
Bzw. erstmal schauen, wie du fahren möchtest...evtl mal verschiedene biketypen bei kumpels testen...bevor du fürn tausi ein xc-bike hast, aber lieber Dirt oder so fahren magst.

Ja leider hat keiner von meinen kumpels nen vernüftiges mtb (noch nicht)
Und die händler hier bei mir in der nähe haben nur bulls etc. Bikes.
Natürlich muss ich dann auch hin und wieder das bike nutzen für kleine radtouren mit meiner freundin :-)
Das canyon hat mir nen arbeitskollege empfohlen. Er meinte das Bike ist super und für den Preis kriegt man eigentlich fast nix besseres.

Bekommt man das canyon al denn überhaupt noch irgendwo ausser von der homepage?
Das radon gibt es auch nicht in xs.

moin,

aus aktuellem Anlass, schmeisse ich auch noch die Hardtails von transalp24 hier rein. Habe hier für meine Holde ein Ambition 2013 bestellt in 16". Deine Geo. müsste auch perfekt auf das 16"-Modell passen. Vorteil bei Transalp, du schreibst denen eine Email mit deinen Ausstattungswünschen und könntest im Konfigurator Dein Bike selbst zusammenstellen (Reifen, Laufräder, Schaltung usw.).

Aber, 1000 € werden es dann wohl schon, oder geringfügig weniger!

http://www.transalp24.de

Wir haben noch die Rahmen-Wunschfarbe mit 30,00 € extra genommen und Versand kam auch noch hinzu mit ca. 40 €.

Bei Radon, Canyon Bulls sind die Räder fertig, da kannst Du leider nicht sagen, ich nehme "nur gegen Aufpreis" einen besseren Laufradsatz. Diesen würdest Du Dir dann später ggf. kaufen müssen, mit dem "Zwang" den
gebrauchten "alten" Satz wieder verkauft zu bekommen.

Mit den hier genannten Bikes machst Du nix verkehrt, hier gilt jedoch auch die Regel, je leichter = teurer = mehr Langzeit-Spass. Daher kommt hier im Forum auch immer der Tip, schon an die preisliche Schmerzgrenze zu gehen, weil Du sonst ggf. kurzfristig später anfängst "bessere, leichtere" Teile zu kaufen und den "alten Rummel" nicht preislichakzeptabel verkauft bekommst.

Achso, ich habe auch eine Bulls Copperhead3 und bin sehr zufrieden damit! Für meine Freundin sollte es aber ein Hauch leichter werden, daher haben wir bei Transalp einige Komponenten aufs Gewicht getrimmt, leider mit einem Aufpreis von ca. 300 € (Laufradsatz, Reifen, Federgabel). Was bei Bulls weder für Geld noch guter Worte möglich wäre.

Meine Freundin ist 164 cm groß, Schrittlänge 74 cm, Gewicht eher 60 kg,
daher der Wunsch "Radgewicht aufs Körpergewicht" anzupassen.

Wo wohnst/lebst Du denn? Vielleicht findest Du ja hier im Forum jemand in Deiner Ecke, zwecks Probefahrt (wegen Rahmengröße und Bikehersteller).

auf bald
Der-Gruni

Danke erstmal nochmal für eure schnelle antworten.Bin echt erfreut darüber das ich so schnell, soviele antworten bekomme:-)

Ich wohne 20 Km von Bielefeld entfernt.

Also das http://www.transalp24.de/epages/618...3005-Ambition/SubProducts/03005-Ambition-0001

Von den anderen Komponenten habe ich gar keine ahnung, sprich was gut oder was besser ist :-)

Das transalp team 5.0 hat ne rockshox gabel und das 4.0 ne megura gabel, welche ist da z.b. besser?

Könntet ihr mir die 4 Besten Bikes bitte mal auflisten sodass ich mir die mal schmackhaft machen kann nach ausstattung und Optik, also das gewicht ist ja schonmal wichtig oder?

Also das Canyon hat mir bis jetzt irgendwie am besten gefallen(von der Optik)

aber darauf kommt es ja eigentlich nicht so drauf an ;-).

Zuletzt bearbeitet:
ja, das wäre ein super Einsteiger-Bike

Das transalp team 5.0 hat ne rockshox gabel und das 4.0 ne megura gabel, welche ist da z.b. besser?
Geschmackssache und vor allem abhängig von persönlicher Erfahrung mit den einzelnen Herstellern ;)

Könntet ihr mir die 4 Besten Bikes bitte mal auflisten sodass ich mir die mal schmackhaft machen kann nach ausstattung und Optik, also das gewicht ist ja schonmal wichtig oder?
Ja, das Gewicht ist wichtig aber vor allem wenn du ein Einsteiger-Bike kaufst nicht das wichtigste (0,5-1kg Unterschied kann man für einen Preisvorteil evtl. in Kauf nehmen)

Worauf soltlest du achten:

• Schaltwerk XT (bei Shimano - falls SRAM ist X9 das Äquivalent)
  • Schalthebel XT (bei Shimano - falls SRAM ist X9 das Äquivalent) - mit Instant Release hat man einfach ein besseres Schalterlebnis
  • Kurbel, Kassette, Umwerfer, Kette - da gibts eigentlich fast nur Gewichtsunterschiede zwischen den einzelnen Varianten (teilw. auch etwas bessere Schaltperformance kann aber evtl. vernachlässigt werden - sind ohnehin fast alles Verschleißteile und werden irgendwann gegen bessere Teile getauscht)
  • Bremsen - die meisten hier im Forum bevorzugen Shimano SLX oder XT Scheibenbremsen aber auch Magura oder Avid Elixir Scheibenbremsen gehen in Ordnung - Scheiben vorne und hinten mind. 160mm (größer ist nicht schlecht aber bei deinem Gewicht auch nicht zwingend notwendig)
  • Laufräder: gibts zu viele verschiedene - wenn du unsicher bist einfach hier posten und fragen
  • Gabel: würde ich zu einer lufgefederten Rock Shox oder Magura raten da die Servicekosten deutlich niedriger sind als z.B. bei Fox

Was du zusätzlich nicht vergessen solltest:
neue Bikes kommen ohne Pedale, du brauchst wahrscheinlich noch Bike Schuhe, Dämpferpumpe (für Gabel), Luftpumpe für Reifen, Trinkflasche, Flaschenhalter, evtl. Rucksack, evtl. Protektoren, ... da kommt auch noch ein bisschen was zusammen

Ohhhh super danke, welches bike ist von den werten besser das ambition team 4.0 oder das 5.0

Das Radon und das Canynon sind auf den Homepages in meiner grösse leider ausverkauft.
Da bleibt mir ja nur noch das Transalp eigentlich:-( oder aber ich probiere das Bike hier noch auf 800 runterzuhandel
http://www.ebay.de/itm/181144853191

ist zwar gebraucht, stehe eigentlich eher auf neu gekaufte sachen aber 3 monate würden ja gehen.

ahhhhhhh, sorry das ich soviel frage aber 1000 € sind viel geld:-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück