RR-Fahrer sucht den Einstieg in die MTB-Welt mit einem Hardtail / XC Bike

Registriert
30. August 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich komme aus dem Rennradbereich und besitze drei Räder (TT GR029, TT X21, Trek Domane AL 2 Disc Flatbar), die ich selbst auf- bzw. umgebaut habe.

Nun möchte ich in die Welt des MTB einsteigen. Warum? Ich habe gemerkt, dass meine Gravel Bike bei Ausflügen mir nicht die nötige Sicherheit/Kapazität (vor allem im Herbst und Winter) bietet. Ich möchte mehr Offroad und in den Alpen unterwegs sein und längere Distanzen überwinden können. Im Bikepark und auf anspruchsvollen Trails sehe ich mich (noch) nicht.

Daher wäre zu Beginn ein günstiges gebrauchtes Hardtail bzw. XC Bike für max. 600 € ideal. Alternativ hatte ich an das Grand Canyon 5 gedacht, aber ich glaube, gebraucht lässt sich mehr rausholen. Was denkt ihr?

Bitte gebt mir eure Empfehlungen an Bikes, nach denen ich Ausschau halten sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es jetzt rein um Strecke machen mit dem XC Bike oder möchtest du es für alles nutzen, was dir so in den Kopf kommt und dir dann den Kopf um eventuell ein weiteres Bike den Kopf zerbrechen?

Soll bedeuten, dass ich dich eher glücklich sehen werde mit einem "Trail Hardtail"... denn mit den 600€ die du ansetzt wirst du kurzfristig langfristig nicht zu Frieden sein, vor allem was du für Qualität in der Preisklasse erwarten kannst, auch gebraucht.

Schau dir z.b. mal das Canyon Stoic 3 an, für 999€ eigentlich sorglos (ja... Es gibt bessere Federgabeln und bremsen, die langen aber für den Anfang). Das Stoic 4 stinkt da schon ab und außer einem brauchbaren Rahmen hast du ansonsten Mist dran ;) oder halt ein Vorjahresmodell.

Bei einem brauchbaren XC Bike (gebraucht) wird das Budget auch eng... Sehr eng. Leichte Rahmen und Federelemente mit einer spritzigen Geo sind halt nicht günstig.
 
ich denke, er meint dass er für 600-800 schon was findet am gebrauchtmarkt da er ja schon 3 räder aufgebaut hat und sich dann auch zutraut zu beurteilen wie "gut" die bikes in schuss sind.

zurzeit denke ist, ist der gebrauchtmarkt evt wieder eher käufer markt und viel zu viel online für viel zu wenig nachfrage ;)

ob du dann aber in deinem umkreis ein passendes bike findest ist halt die frage, da kann das vorort begutachten bald doch a bissl was kosten wenn man da ein paar mal "umsonst" hinfährt.

aber die frage von noideaforaname ist natürlich berechtigt, solls eher um "xc" gehen oder soll das rad mehr abkönnen ?

imgrunde geh ich bei einem hardtail davon aus dass du ein gutes gebrauchtes um ca die hälfte des kaufpreises bekommen kannst (3 jahre alt) evt um 40%, wenn du es noch günstiger haben willst, werden die räder zwangsläufig älter ... ob dann die kompromisse nicht "zu" groß werden muss man halt schauen.

€ hab mir mal den gebrauchtmarkt auf willhaben angschaut, und da war auf den ersten 5 seiten nichts dabei wo ich sagen würd "das kann man kaufen" also scheinbar ist keiner bereit sein einigermassen brauchbares hardtail dafür abzustossen oder es ist dann deutlich älter ....
 
Danke für eure Beiträge.

Ich sehe mich nach meinem Verständnis zwischen Hardtail und XC.
Ein Trail Hardtail könnte auch sinnvoll sein, um mehr Spielraum zu haben. Vielleicht brauche ich diesen Spielraum auch nicht und es würde ein Hardtail ausreichen.

Denn zunächst gilt: Ich möchte mein Spektrum von Gravel kommend erweitern, da ich dort an Grenzen gestoßen bin mit Klickpedalen und 40er Thunderos auf S0/S1 Trails.

Hast du vielleicht die Zahlen bei der Empfehlung für die Canyon Stoics vertauscht?


Ich denke, ich kann den Zustand von Gebrauchträdern gut beurteilen und ich sehe eine gute Chance Geld zu sparen.
Ein Eigenbau kommt übrigens eher weniger infrage, weil es dann doch schon etwas Zeit kostet
 
@neonidas ich glaube, du machst mit einem gebrauchten Grand Canyon nichts falsch. Ich hatte eins und war damit sehr zufrieden. Versuche am Besten eins mit einer versenkbaren Sattelstütze und einer vernünftigen Gabel mit der Luftfeder zu finden.
 
Danke.

Leider sind die Grand Canyons im Münchner Raum rar gesät und etwas teurer aufgrund der Beliebtheit. Aber ich halte weiterhin Ausschau.

Was ist von dem Grand Canyon 5 zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Update zu verkünden: Ich habe soeben günstig ein Canyon Grand Canyon AL 5.9 gekauft. 150€ habe ich bezahlt und es muss lediglich die hintere Bremse gewartet werden. Ich weiß, Schnellspanner und 3-Fach sind nicht mehr Stand der Technik, aber das Rad soll seinen Job ohne viele Upgrades (Sattel hab ich noch, Reifen fehlen) für einen begrenzten Zeitraum erfüllen.
Damit habe ich hoffentlich einen guten und günstigen Einstieg gefunden und danach kann ich mich nach etwas Richtigem umschauen.

Die Laufräder sind Alexrims MD19 (leider etwas schmal 20mm Maulweite) und sollten TLR sein. Welche Reifen (aktuell 27,5x2,25) würdet ihr mir empfehlen? Kriterien, die mir mehr oder weniger wichtig sind: wintertauglich (Matsch und Schnee), günstig und relativ schnell
 

Anhänge

  • 16c61325-9e2a-4bae-8412-c52c3e69a446.jpg
    16c61325-9e2a-4bae-8412-c52c3e69a446.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Aber Sattel und die Pedale müssen ganz schnell weg. :D Ansonsten geht's ja für den Anfang, wofür es wohl gedacht ist.

Das war wohl mal als City-Rad benutzt worden.

Die Rocket Ron Reifen gehen doch auch, oder muss es unbedingt neu sein?
 
Sattel und Pedale werden natürlich ausgetauscht!

Ich würde gerne tubeless fahren und bin nach Recherche wieder auf die Rocket Ron zurückgekommen. Die sind was älter und der hintere Reifen ist schon was abgefahren. Ob ich die auch tubeless fahren kann?
 
Zurück
Oben Unten