Neuling sucht nach neuem Laufradsatz

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz für mein Nicolai Helius CC ... leider kenne ich mich noch nicht so gut aus und hoffe auf eure Mithilfe:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26", Steckachse

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
derzeit Mountain King mit 2,4" sollte auch weiterhin gefahren werden

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
derzeit UST, Tubeless wäre schön ist aber keine Bedingung

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Touren mit hohem Singeltrailanteil bis S2/S3 Passagen (Lago, Vinschgau, Korsika)

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
85kg plus Alpencrossricksack

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
k.A. der Mechaniker meinte ich soll sie austauschen weil sie durch sind ;-)
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
so günstig wie möglich

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Discounter
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Farbe schwarz, KEIN SYSTEMLAUFRAD!!

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
http://www.bike-discount.de/shop/k735/a8917/xt-disc-6-loch-mit-mavic-xc-717-schwarz.html
http://www.nubuk-bikes.de/teile-par...disc-mavic-xm317d-sapim-leader-black/a-32774/

Beide von Dir verlinkten Laufräder sind ungeeignet. Die haben viel zu schmale Felgen (17C bzw. 19C). Wenn Du 2,4er Reifen fahren willst, solltest Du Felgen mit einer Maulweite von 25mm oder mehr wählen.

Bei 85 kg + Rucksack und S3 solltest Du auch nicht zu leichte Felgen nehmen.

hab mal bei actionsports geschaut:
Shimano XT Disc Custom
+
Fun Works Amride 25 disc black 26er
+
Sapim Race 2.0/1.8 schwarz
+
Nippel Alu schwarz

kosten dann ca 260€

was meint ihr?

Ich habe einen Eigenbau mit den Amride (XTR-Naben und Sapim D-Light). Ich bin mit dem Laufradsatz sehr zufrieden. Allerdings ist die Amride eine sehr leichte Felge. Ich wiege etwa soviel wie Du, aber ich fahre auch nichts schwierigeres als S1 und eher vorsichtig und dafür sind die Felgen absolut ausreichend.

Ob sie allerdungs Dich aushalten, sollten andere Leute beurteilen.

Bei actionsports und anderen Angeboten dieser Preisklasse muß man wissen, daß die Laufräder maschinell gebaut werden. Handgebaut geht für den Preis nicht.

Wenn es unbedingt Actionsports sein muss, dann würde ich dir eher zu folgendem LRS raten. http://www.actionsports.de/de/Laufr...-Custom-Laufradsatz-fuer-MTB-26er::43022.html
Du hast freie Wahl bei den Achsen, egal ob vorne oder hinten und das Ganze in Verbund mit Sapim Race + Alunippeln oder bei Bedarf leichteren Speichen.

Als echte UST Felge bleibt dir eigentlich nur die Mavic EX823 und wenn Tubeless dir reicht, dann tut es auch die Fun Works Track Mack Evo oder die Pacenti DL31.

Zurück