Neuling, welchen Stahlfederdämpfer oder doch Luftdämpfer???

Registriert
6. November 2007
Reaktionspunkte
87
Ort
F-Schoeneck
Hallo Leute,
brauche einen neuen Dämpfer, fahre ein Bergamont Enduro 9.8 mit Parts vorm
07´er 8.7 Modell, und der Swinger X3 geht gar nicht...
Habe mich hier schon ein wenig durchgewurschtelt und komm zu keinen Ergebnis, fahre auch erst seit etwas über einem Jahr MTB.
Laut versch. Aussagen ist bei meinen Gewicht (107 kg+ Gepäck) ein Stahlfederdämpfer von Vorteil.
Welchen soll ich nehmen? Er sollte relativ Preiswert sein, (will keine halbe mille für einen Dämpfer ausgeben, da leg ich nochmal soviel drauf und kauf mir gleich einen neuen Rahmen), und sich noch gut Berg hoch fahren lassen, das Mehrgewicht macht mir nix aus.
Es müsste ein 200mm x 57mm sein, der Federweg ist 160 mm....
Und welche Feder müsst ich einbauen, gibts da eine Formel wie man die Stärke sich ausrechnet?
Oder doch besser ein Air-Dämpfer?
Danke für die Hilfe im voraus...
Thomas
 
Kauf' Dir einen Stahlfederdämpfer und bau später vllt. ein Titanfeder ein. Z.B. Manitou 3-/4-/6-way.

Federhärte hängt auch von persönlichen Vorlieben bzw. vom Fahrverhalten ab.
 
schau doch mal hier im "bikemarkt" nach, da findet sich sicherlich was nicht brutal zu teures. würde auch nen stahlfeder-dämpfer empfehlen, einmal die richtige federhärte und dann nur noch mal nen ölwexel. iss einfacher. und ne titanfeder ist natürlich richtig geil!!!
im moment isses sicher nicht die beste zeit, bei händlern nen günstigen dämpfer zu bekommen..... das geht im winter viiiiiiiiiieeeeel besser........
 
schau doch mal hier im "bikemarkt" nach, da findet sich sicherlich was nicht brutal zu teures. würde auch nen stahlfeder-dämpfer empfehlen, einmal die richtige federhärte und dann nur noch mal nen ölwexel. iss einfacher. und ne titanfeder ist natürlich richtig geil!!!
im moment isses sicher nicht die beste zeit, bei händlern nen günstigen dämpfer zu bekommen..... das geht im winter viiiiiiiiiieeeeel besser........


im moment is die beste zeit gute preise zu bekommen.. manitou gibt nämlich montag die reduzierten preise auf die 08 modelle raus weil die messen gez sind und da die 09 modelle vorgestellt werden ;) teilweise sind die teile bis zu 50 % reduziert..
 
Zurück
Oben Unten