Neuse Fully: Giant Reign 2

D

Deleted 237569

Guest
Hy Leute,

hab mir letztes Jahr ein Focus SuperBud 3.0 gekauft, nun würd mich was mit mehr Federweg reizen und bin dabei auf das Giant Reign 2 gestoßen.

Würde gerne ein paar Erfahrungen oder Meinungen hören, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Link: http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.2/12619/59038/

Preislich würde ich es für 1800€ bekommen

Könnt ihr mir evtl. auch andere bis 2000€ empfehlen?

edit:
Das Bulls Wild Cup 3 und das Wild Cup 2 find ich auch Interessant
http://www.bulls.de/bikes/show/wild-cup-3/

oder ein Radon Slide 150
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-8-0_id_21668_.htm

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Ausstattung her kann das Giant mit dem Radon natürlich nicht mithalten, ich würde aber trotzdem das Giant nehmen. Am besten fährst du es mal Probe. Ich bin im Bikepark mal ein Reign X Probe gefahren und der Maestro Hinterbau ist erste Sahne, das Fahrwerk ist spitze und funktioniert perfekt. Hätte ich da nicht schon mein Pitch gehabt hätt ich das Reign X gekauft :lol: Das Reign bin ich zwar nei gefahren aber ich bin sicher da läuft der Hinterbau genauso geschmeidig. Zum Bulls kann ich nichts sagen, am besten wäre es sowieso wenn du alle Bikes mal Probe fährst und dir ein eigenes Bild machst.

Kurze Info zum Giant Reign. Hatte es auch in Erwägung gezogen, mich aber doch anderweitig entschieden.

Habe erst vor kurzem gelesen dass Giant bei Steuersatz/Gabelschaft anscheinend eigene sache macht. "Over-Drive" oder so ähnlich.

Der Gabelschaft der Revelation ist kein üblicher Tapered Gabelschaft, sondern was spezielles für Giant.

Nur zur Info, falls du die Gabel austauschen möchtest. Dann kannst dich drauf einstellen, den Steuersatz ebenfalls auszutauschen.

Und die alte Gabel (die ursprünglich im Giant war) wirst dann wohl auch nicht für einen vernünftigen Preis loswerden, da der Schaft ja das spezielle Maß hat.

Nur zur Info, find ich erwähnenswert ;)

Danke für eure Antworten und Meinungen.

Hab mich noch nicht entschieden, da ich noch einen Abnehmer für mein SuperBud suche.

Je länger ich schau, desto unschlüssiger werd ich... :confused:

So wäre evtl auch ein YT Wicked 150 oder das Propain Headline I interessant.

Da ich auch gerne mal ein SRAM Bestücktes Rad haben will, würden die alle passen.
Theoretisch wäre das YT Wicked 150 für den Preis das "beste".... was mich stört ist halt dass die nur ein zweifaches Kettenblatt haben, oder Irre ich mich da? :confused:
Im Gelände sicher kein Problem, aber wenns mal schnell auf der Straße gehen soll, dann wären ein paar Gänge mehr doch net. Oder ist dann der 20ste Gang mit einem 30sten vergleichbar von der Übersetzung?

ritzelrechner.de

wo ist das Problem bei 2Fach?
wo soll der Vorteil bei 3 Fach sein?

das yt wäre fur den Preis Super.
geht halt keine trinkflasche in den Rahmen, deshalb fahr ich headline.

Also ich kann dir nur sagen fahr alle mal Probe.
Ich bin auch das: Radon, Canyon, Cannondale, Trex u. Scott gefahren.
Am Ende ist es das Scott Genius 40 geworden.
Von der Ausstattung nehmen sich alle Bikes nicht viel.
Was ich dir mitgeben kann, das Heck von dem Slide ist sehr sehr schwer.

Dir sollte aber klar sein ob du FOX oder RockShox fahren möchtest.

ritzelrechner.de

wo ist das Problem bei 2Fach?
wo soll der Vorteil bei 3 Fach sein?

das yt wäre fur den Preis Super.
geht halt keine trinkflasche in den Rahmen, deshalb fahr ich headline.

danke für den link
hab damit gesehen, dass 2 fach völlig ausreichen würde, is ja nicht so dass man 30 verschiedene Gänge braucht...

beim YT ist das mit der Trinkflasche halt so eine Sache...

wenn du keinen Wert auf den trinkflaschenhalter legst würde ich beim yt zuschlagen.
ich nehme aber auf den touren daheim ein immer ne Flasche mit, sei es nur eine mit klarem Wasser.
auf längeren touren hab ich den trinkrucksack dabei.
wenn du mehrtägige Touren fahren willst wo du dein Gepäck selber aufm rücken trägst ist ne trinkflasche ne feine Sache.
bei 2Fach fehlt mir eigentlich nur der größte Gang von aktuellen 3 Fach, aber der reich mir für gelegentliches gemütliches dahin rollen mit niedriger trittfrequenz in der ebene.

das mit den 2 kettenblätter könnt ich bestimmt so verkraften, ein mtb soll ja kein rennrad sein...

Ob Fox oder RockShox kann ich eigentlich nicht sagen.
Da mein Focus mein erstes Fully war/ist, kenn ich RockShox nicht. Das Focus ist schon Toll zu fahren, sind halt wahrscheinlich eher die Einstiegskomponenten von Fox verbaut.

Preis/Leistung klar das YT, aber tendiere trotzdem noch eher zum Headline...

Hat das Reign 2 nicht einen normalen taperd steerer, bei denen heisst es nur Overdrive? Das neue Overdrive 2 ist anders, 1.5" auf 1 1/4". So habe ich es zumindest verstanden, vielleicht kann auch jemand aus eigener Erfahrung berichten.

Dir sollte aber klar sein ob du FOX oder RockShox fahren möchtest.

Kann jemand Unterschiede bzw. Einsatzgebiete von Fox und RockShox nennen?

Mir wäre es halt wichtig, das ich anständig bergauf bzw. geradeaus fahren kann ohne herum zu wippen. Und natürlich wenns dann grob den Berg runter geht die Gabel und der Dämpfer gut mitspielen.
Ob der Dämpfer ein Lockout hat ist mir eher egal, wenn er ohne Lockout nicht wippt bzw. zu arg wippt.

Ist die Kombination aus Rock Shox Revelation RL Dual Position Air 150/130 mm & Rock Shox Monarch RT 3 (vom Headline) zu empfehlen? Ich denke da spricht nichts dagegen und wird auch anständig auf befestigtem Untergrund zu fahren sein.

also musst du dich jetzt nur noch zwischen den beiden, also Wicked und Headline, entscheiden oder sind die anderen auch noch im Rennen?

die sagen mir schon sehr zu, aber de anderen und auch ganz andere waeren auch noch eine option
hab mich noch nicht fixiert

also bei Propain,YT und Radon kriegst du natürlich etwas mehr an Ausstattung als bei Giant und Bulls.

Gut sind alle Räder, keine Frage.

Ich würde dir raten erstmal zu überlegen ob du einen Händler in der Nähe haben willst oder ob dir das nicht so wichtig ist und dann die Versenderbikes, nach Möglichkeit, Probezufahren und dann zu entscheiden.
Solltest keine Möglichkeit zu Probefahrten mit den dreien haben, entscheide dich einfach danach welches dir optisch besser gefällt. Wie gesagt, mit keinem der Räder machst du etwas falsch. Ob Fox oder Rock Shox kann dir keiner sagen was du nehmen sollst, das is in etwas das gleiche wie die Frage ob katholisch oder evangelisch besser is. Außerdem wirst du als "Normalfahrer" wenig Unterschied spüren.

Müsste ich dir die Entscheidung abnehmen, würde es ein Headline werden.

Rock Shox vs. Fox is ne Glaubensfrage.

Ich pers. bin da eher RS Fan, Fox ist def. nicht schlechter aber im Aftermarket einfach viel zu teuer.
Dazu dann die Fanboy von Fox mit Kashima... damit fallen die vor der Eisdiele besser auf.
Nee ohne quark das ist einfach egal am Neubike.
Beide haben sehr gute Sachen.
Rock shox ist halt noch einfach zu tunen und zu warten.

Das Headline geht gut auf befestigten Wegen... aber noch besser auf unbefestigten.
Ich bin froh das ich das Headline I genommen habe.
(mitunter war ein Kaufgrund das Desing (Farbe), das eine Flaschenhalter in den Rahmen passt, das RS verbaut ist und das die Felgen wenigstens halbwegs gescheite 23mm Maulweite haben)

Gruß Ich

Da ich nicht zwingen ein Händler Bike brauche/will, ist jz das Headline schon kurz vor der Bestellung glaub ich ;)

Noch ne Frage zu dem:
Lohnt sich der Aufpreis von 230€ für eine Rock Shox Lyrik RC2L 2
Lohnt sich der Aufpreis von 248€ für Avid X0 Trail 4-Kolben (Sind das dann auch X0 Bremshebel?)
Lohnt sich der Aufpreis von 90€ für Sram X0 Type 2 medium cage 10-speed

Variostütze sinnvoll?
Mavic Crosstrail Laufradsatz sinnvoll für 140?

Ich würde mal am ehesten die Sram X0 und die andere Gabel nehmen. Bremsen wird die Elixir 5 auch gut, fahre jetzt die Elixir 3 und die passt auch.
Laufrad und Variostütze hab ich eigentlich keinen Plan.

Kein Plan ob du die 160mm Federweg brauchst, ich brauch sie nicht... ich hatte zwar auch nicht die Option darauf (gabs damals nicht als Upgrade).
Ich vermisse sie nicht. ist eher die Option die sehr abfahrtslastig mit dem Headline unterwegs sind.
Quasi als "short" travel Enduro, dann aber auch mit Monarch Plus also Headline II.
Als AM reicht, denke ich mal, den meisten die Revelation aus.
Das X0 Schaltwerk finde ich blödsinn. Das X9 reicht dicke aus.
Die Elixier 5 reicht eigentlich auch.
Bist du ein sehr schwerer Fahrer?
ich würde dir dann zur Zee oder Saint raten.
ich fahr die "RoZee" und bin mehr als zufrieden damit.

Felgen würde ich lassen, die Mavic sind wohl etwas leichter und vor der Eisdiele defenitiv auffälliger aber der orig. Radsatz ist m.M. nach nicht schlecht.

die Reverb ist am AM (auch meiner Meinung nach) Pflicht.
Ohne geht garnicht. noch dazu bietet Propain die ja zu nem guten Preis an.

Gruß ich

ok, dann wuerd die Sandartausstattung reichen. Ich wiege gute 80kg, also würd das so passen.

Dann werd ich wohl nur mit der Reverb bestellen :daumen:

Würde ich mal so sagen.
Wie gesagt Lyrik geht mit 160mm dann doch Richtung Enduro und ich würde die auf 170mm fahren, dann mit Monarch Plus und das wird dann schon schwer abfahrtslastig werden.

Bestell es, du wirst es nicht bereuen ;-)

PS: wie groß bist du eigentlich? Welche Größe willst du denn kaufen?
Wenn du dir unsicher bist schreib denen ne Mail. die Beratend ich sehr gut und normalerweise auch sehr schnell, auch mal an Wochenenden und da auch Nachts wenn David nach Hause kommt und in sein Postfach schaut.

Mir hat er mal Samstags um knapp 23:30 geantwortet.

Bei anderen Versendern bekam ich bis heute keine Antwort auf mehrere Anfragen.

8hey,

also ich muss pizza mehr als zustimmen der support von propain ist einfach der hammer ;) an jedem tag zu fast jeder urzeit ... dir wird sehr hilfsbereit geantwortet ;) ( danke nochmal an pizza für die beratung zum headline :))

hab mir gestern auch das headline 1 bestellt (mit der lyrik ... ja war einfach nen traum das ich sie genommen habe...)

solltest du dir die reverb stütze nicht gleich holen wollen...bekam ich gestern ne mail das du die innerhalb 1 jahres auch für den preis bekommst wie es im upgrade steht ;)

mfg benny

p.s. preislich kannst da nix handeln aber frag mal so nach i.was nach ;) ich hab mir noch die gabelpumpe draufpacken lassen;)

gut zu wissen :-)

mit meinen 1,92 meter wirds wohl eins in largs werden.
werd vorher noch ne mail schreiben, ob se meinen das de geo passt, aber denk des passt sicher :-)

Sagt denen Jungs (bzw David) mal er soll mal hinne machen mit nem eingenen Propain Teil hier im Forum.
So langsam kommen hier ja doch ein paar Leute zusammen.
Da könnten wir uns dann direkt austauschen und unsere Erfahrungen niederschreiben.

Zurück