New, die Kurbel für....

Coffee

Multipletasking
den "echten" Mountainbiker

Hat mir gestern ein Kunde gebracht. Ich bin fast aus den Latschen gekippt und musste mir das Lachen schon mächtig verkneifen.

Red Kona Hexe

Anhänge

• 4blättrig.jpg
    4blättrig.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 488
Nachdem ich das gesehen habe bin isch natürlich sooooo frustriert, daß ich gleich mal runter geh und mein Bike auf'n Müll schmeiss :D

es muss ja das gegenteil auch geben - manche leute nehmen zwei kettenblätter weg (so wie ich ) und manche geben halt welche dazu !:bier:

entweder so ein Billig-Bianchi oder sooo.
Haben wir mal bei Bikemax/Yosemite bei Darmstadt verkloppt (da hab ich mal gejobbt),
das war wohl so ne tolle Marketingidee....
Vorne 4 hinten 6, macht genau 24 Gänge, soviel wie die Topbikes zu der Zeit hatten,:D

Darauf sind die Leute abgefahren und geschaltet hats ja auch irgendwie...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hi,

die Kurbel is echt. Dafi ist gerade da und überlegt schon sie zu kaufen. Meine Kundin wird dann aber schon böse sein. Aber die Kohle die Dafi für die Kurbel bietet...da kann man nicht nein sagen.

Grüße von hier aus......

Red Kona Hexe & Dafi

die gerade einen Kaffee trinken

Tamer hat ein Teil zum Anbau an 3-fach Kurbeln gebaut.

Die billigen Bianchis hatten IMHO ein original 4-fach Kurbel (war wahrscheinlich komplett aus Blech gepresst). :D

Die Kettenlinie weniger. Man darf es eben nicht schalten.

Aber die Kettenlänge, das ist schon bei 24-36-48 zu 11-34 ein Problem.

Hi,

also das ist hinten 6 Ritzel und vorne die abgebildeten 4. Schalthebel sind Daumenschalter von Shimpanski. Ich habe selber die Schaltung eingestellt...es geht.

Dafi hat die Kurbel im übrigen doch nicht gekauft. Er hatte Mitleid mit der Dame des Rades ;-)

Grüße Red Kona Hexe

na, da seid ihr platt! :D
Des Ding is echt un hat geschraubte Blätter! Das kleinste is kein 16er sondern eher 20-24! Hat Shimanos Race Shifter stufenlos un is top in Schuß (Cityrad) Aber bastel am Wochenende gleich ne 5 Blatt Kurbel denn für Moser's 16er is noch Platz! :p

Dafi

(es gibt nichts, was es nich gibt) :mad:

:bier:

kleine Richtigstellung.

Hab nicht gedacht, dass das der MTS ist und auch nicht, dass das ein 16'er sein könnte. Wollt nur sagen, dass die Idee an sich nicht neu ist.

Werden sicher gleich wieder welche schimpfen. Der Thread hier ist zwar sehr alt, aber es geht hier ebenfalls um eine 4fach Kurbel, die ich selber habe.
Bei der hier abgebildeten Kurbel, im Thread-Anfang kommt mir das 4te wirklich sehr klein vor. Kenne das auch so bei dem einen Billigrad mit der 4x6 so klein. Ich habe "nur" ein 24ger als kleines KB. Bei mir wurde ein 30ger zw. dem 24ger und dem 36ger gemacht. Das ganz große KB ist ein 46ger. Hinten habe ich den Megarange 8fach mit 11-34 Zähne.

Ein Billig MTB mit 4x7 von mir "umgebaut" wurde mir leider geklaut. Das Rad ist hier noch zu sehen, wem es interessiert. Habe jetzt ein Trekking Rad mit 4x8 und es schaltet alles einwandfrei via Gripshift. Vorn Friktion, hinten Raster.

Bei Klein/Klein und Groß/Groß sieht die Kettenlinie natürlich böse aus und der Spanner hängt ziemlich nach hinten, schleift aber an keinem Röllchen, Glied oder sowas. Aber das sind ja auch die "verbotene Gänge" die eh nicht gefahren werden sollten. Technisch sind aber ALLE Gänge sauber schaltbar ohne Probleme und vom Verschleiß mal abgesehen auch fahrbar, vorn per Friktion bissel nach regeln, wenns mal rasselt, sonst aber alles ok.

Bilder anbei. Viel Spass am Schauen und wie gesagt nicht gleich los schimpfen. Hinter dem Trekking steht ja mein Cube Hyde Pro, grins.

@Dafi: nebenbei 5fach vorn gibt es bereits auch schon in real, ist auch mit dieser Tamer Quad Geschichte realisiert wurden.

Denke das die dann "extreme" Gänge einfach weglassen, die nicht schalten. Das haben dann nur diese City oder Lasten Radler mit kiloweise Gepäck. Ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Hab schon ein 2fach Blatt gesehen mit riesem Zahnsprung, ala 48/28. Da fragst auch welcher Werfer das schafft.

Hier Bilder 5fach Kurbel und "2fach Multirange" Kurbel:

05.jpg
08.jpg

mountaintamer.jpg
5fach

adap0021.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fake, die Bilder vom 5fach oder meine Rad-Bilder ?? Das Trekking Bike selber fahre ich ja mit der 4x8 :daumen:

...hier das mir (leider) geklaute 4x7 "Billig-Rad", aber gefahren isses auch ;-)

Hier auch die Links zu den "original Websites" des 5fach. Die 5fach sind in dem Sinne keine Kurbeln mehr, das dann für Tandems, Liege-Räder und son Zeug. Da dient der 5te nicht als "Schaltstufe" sondern reicht ne Kette weiter oder sowas in der Art.

http://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?p=566629 <-- nach unten scrollen, da die 5fach zu sehen.

http://www.abundantadventures.com/mt_plus.html <-- das diese Tamer Quad Geschichte, bis zum 5fach

Hier noch vollkommen erwerbar, ohne Probleme:
http://www.ebay.de/itm/QUAD-CHAIN-W...193?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item2a4f443f79

Genug sonst wirds noch ein Cross-Posting :)

Zuletzt bearbeitet:
lustig was?

italienisches Atala 26 Zoll, hat 4 kränz vorne und 5 hinten

20.jpg
22.jpg

das im Eingangsposting dürfte ein Atala sein.

Anhänge

• 20.jpg
    20.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 99
  • 22.jpg
    22.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
@Mark77: Danke für deinen Input und deine Mühe. Aber mein "Fake" war ironisch gemeint, in Anlehnung an die Youtube-Videos wo jemand Fake drunter schreibt, sobald es irgendwie "anders" ist :lol:
Ist übrigens schön zu sehen, wie sich die Zeiten ändern: 2001 hat man noch geschmunzelt, wenn jemand auf die Idee kam 3x9 um ein Zahnrad zu erweitern. 15 Jahre später sind Kassetten Standard, deren größtes Ritzel so viele Zähne hat wie ein großes Kettenblatt.

Zurück