New Lupine Wilma with 830 lumens!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann es nicht glauben, wenn ich sehe was da Lupine in die Wilma reingesteckt hat und was die dafür nehmen dann platzt mir schon wieder der Hals für so ein bischen sch... so viel Geld und dann funzt der Kram nichtmal richtig (Bekanntschaft hat so ne Kiste schon diverse Male eingeschickt)..........Frechheit!!!!

Junge Junge auch die Edison z.B. bei Kälte oft flimmern bis Totalausfall, das Beste an den Lampensets sind scheinbar die Akkus!

Bodenlose Frechheit!!!

Ich kann wirklich jeden verstehen der sich Lampen selber baut, Hut ab vor den Bastlern und weiter so!!!


Gruss RSC L.


................................kaum zu glauben


Hab auch etwas Ahnung von elektrotechnik wegen der lieben Arbeit.
Hier mal mein Statement bezüglich Lupine vs. Eigenbaulampe.

Die Bilder hier im Thread von der Eigenbau LED Funzel sprechen Bände, in jeder Hinsicht.
Sicherlich superhell die Lampe.
Wobei sich die angepriesene Helligkeit wiederum auf (zuvor verschrieene Angaben) in Datenblättern stützt.
In den Wald trauen würde ich mich mit sowas nicht. Allein schon beim Blick auf die Kabellage und die Steckverbindung zum Akku, wird mir schlecht. Sowas wird im "Dauerregeneinsatz" mit Sicherheit eher früher als später versagen.
Was hilft es wenn die tollen Brenner mit einer noch tolleren Schaltung angesteuert werden, wenn der Rest nur provisorisch und unprofessionell zusammengebaut ist.

Ich habe auch lange Lampen selbst gebaut.
Der "Höhepunkt" war ende der 90er Jahre.
Das Gehäuse habe ich komplett selbst aus dem "vollen" in tagelanger Arbeit gedreht und gefräst.
Verbaut habe ich damals noch Halogenbrenner (LED steckte noch in den Kinderschuhen und HID war noch utopie) mit 2-Stufiger Dimmung.
Rein von der Helligkeit waren meine Lampen sicherlich auch mindestens ebenbürtig mit den Lupines dieser Zeit und absolut betriebssicher dazu.

Aber niemals so klein, leicht, kompakt und "elektronisch Durchdacht" (versch. Dimmstufen, SOS, etc...) wie diese.

Außerdem hatte ich keine Lust mich nochmal eine Woche in die Werkstatt zu stellen als mich meine Frau fragte ab sie auch was helles fürs Zelt haben kann.

Mir macht zwar das basteln großen Spaß, aber ich hab auchnoch andere Hobbys (z.B. Radfahren ;-) ). Und wenn man mal hochrechnet auf was für einen "Selbstbaulampenpreis" man kommt wenn man nur mal 10€ Stundenlohn plus Materialpreis rechnet dann kann man sich davon locker eine Lupine leisten und spart sich auch noch eine Woche "Werkstattarrest".

Klar gibts auch mit Lupine Lampen mal Probleme.
Ein Kumpel z.B. mit seiner Edison.
Ein anruf bei Lupine:
-Fehler geschildert
-an Tag 1, Lampe an Lupine verschickt
-an Tag 3 bereits die reparierte Lampe zurückbekommen!!!!!!
-seit dem keine Probleme mehr

Aber egal ob man sich nun ein Kondom oder ein Auto kauft.
Nichts, absolut garnichts ist 100% fehlerfrei/ausfallsicher.
Weder Lupine noch die Selbstbaulampen bilden da eine Ausnahme.


Es ist aber nunmal tatsächlich so das Lupine alle wichtigen Kriterien (Helligkeit, Gewicht, Baugröße, Leuchtdauer, Zuverlässigkeit, Funktionsumfang, Witterungsbeständigkeit, Handhabung) immernoch am besten unter einen Hut bekommt.
Dazu alles aus einer Hand, selbst die Ersatzteilversorgung ist kein Problem.

Der gezeigten Eigenbau LED Lampe könnte ich max. zwei der oben genannten Kriterien zuordnen (Helligkeit? und Leuchtdauer).

Auf meine Wilma treffen alle Kriterien zu.
Probleme hatte ich mit dem Ding noch nie.

Und das obwohl ich diese auch stundenlang auf der Arbeit benutzte (wo kein Fahrtwind meine Lampe kühlt).

Mir fällt kein Hersteller ein der schon länger (Helle-) Lampen verkauft als Lupine.

Und wenn Lupine ein bestimmtes elektronisches Bauteil verbaut werden sie schon ihre Gründe haben.
Wenn besagter ELKO eine reale "Gefahr" für die Betriebssicherheit darstellen würde dann hätte Lupine ihn sicherlich NICHT verbaut, das wäre schießlich Selbstmord.
Und wie schon ein Vorredner meinte.
Im ganzen Lupineforum ist nicht einmal die Rede von einer Wilma mit "totalausfall".


Der Preis der Lupine Lampen erscheint auf den ersten Blick sehr hoch, man muß sich jedoch vor augen halten das Entwicklung, Verwendung hochwertiger Materialien (Alugehäuse etc..), exklusive Leuchtmittel Akkus und Elektronic sowie die Herstellung von verhältnismäßig geringen Stückzahlen, den Preis rechtfertigen.

Wer sich einmal eine Lupine gekauft hat wird niemals auch nur einen gedanken dran verschwenden sich eine Lampe selbst zu bauen.
Zumindest wenn das Radfahren (und nicht das Basteln) im Vordergrund steht.
 
Die Gedanken zu Lupine treffen den Punkt :daumen:

(auch wenn ich mich für den Selbstbauer halte und es hier nur an den Leuten selbst liegt, wie alltagstauglich die Systeme werden)
 
Hallo Leute,

ja ja ja das klingt ganz nach "ich fahre schon 100 000 km VW,Audi Opel usw. und die gehen ja auch nie kaputt und sind eh am besten....gell"!

Nebenbei erwähnt bin ich nicht nur mit dem RR unterwegs sondern auch mit meinem Offroader und habe da seit einiger Zeit eine Lupine Edison dran ja und die ist tatsächlich hell und gut verarbeitet und und und ..........aber das Ding habe ich für wenig Geld bei Ebay abbekommen und hätte im Leben niemals den Ladenpreis bezahlt!
Ja die Lampe ist gut sogar sehr gut verarbeitet und sauhell (kann ich am RR nicht fahren musste schon 2 mal 30 Eus wegen fahren mit Arbeitslampen blechen...was auch der Grund für eine RR Eigenbau-Fernlichtlampe war die übrigens in keinster Weise qualitativ meiner Lupine nachsteht...es gibt halt gute Ingeneure und schlechte....ich bin ein guter!!!) aber was die angebliche konstanz der Edison angeht (mag bei der Wilma anders sein??!) wenn wir mit nem Pulk Leute im Winter nachts durch den Wald jagen und da fängt eine Lampe nach der anderen an rumzuspinnen.............also Dieselwiesel ich bitte dich!

Naja egal Leute wie "das was ich hab ist am besten" wird es immer geben gerade bei Euch deutschen und es soll ja auch so sein sonst wäre schon so manch Firma pleite!

Übrigens war ich mal auf einer bekannten Fahrradmesse in der nähe eines grossen Binnengewässers dort hatten ein Kumpel und ich uns mit einem Vertreter einer dieser super Lampenbauer unterhalten, dort brachten wir unseren Unmut über die sehr hohen Preise für die sehr guten Lichtsystem zum besten und die Antwort diese Mannes war:

"Es stehen jeden Morgen genug Spinner auf die unsere Lampen geil finden und kaufen!!!"

Nun ja ich bin auch so ein Spinner aber einer der es mit etwas mehr Distanz betrachtet!

In diesem Sinne, Gruss ausm Osten!


p.s.: An Dieseliesel, ich will dich ja mit diesem Posting auch nicht verärgern ich weiß ja das manch einer Monate und länger sparen muss bis er sich dann für 600 Eus ne Lamp kaufen kann und dann auch stolz wie Oskar ist und das soll ja auch alles so sein, aber bitte immer nen klaren Blick behalten!
Und ich habe hier im Forum schon ne Menge Selbstbaulampen gesehen die sehr hochwertig sind!
Und was ich allerdings nicht mag ist wenn jemand seine Freizeit mit Stundenlöhnen aufrechnet...entweder man bastelt oder man bastelt nicht viel schlimmer finde ich Leute die jeden Tag saufen gehen oder bis Nachts hirnrissige Computerspiele zocken usw.!
 
So, da bin ich wieder.

Die Ausleuchtung ist wesentlich verbessert. Da wo bei der alten Wilma das schwarze Loch anfing, ist es jetzt hell.
Man sieht viel weiter und auch mehr seitlich. An einer scharfen Abfahrts-Kurve musste ich vorher abbremsen, weil ich nicht hinein gesehen habe. Jetzt kann ich sie mit Fullspeed nehmen. :daumen:

Bitte Abblenden nicht vergessen bei Radler-Gegenverkehr!
 
Hi to all.

Since, if to yours think that lupine lamps are very expensive, to me that the average salary in Spain are a lot of smaller than in Germany....:mad: you imagine that I think about those prices....:spinner:

Return to the threat, it's not possible dissolder the luxeon K2 originals and solder in the same PCB the seoul p4, will works it?? the electronic circuit controller of the leds are the same or change too??

Gruss - Saludos

msxtr
 
Hi to all.

Since, if to yours think that lupine lamps are very expensive, to me that the average salary in Spain are a lot of smaller than in Germany....:mad: you imagine that I think about those prices....:spinner:

Return to the threat, it's not possible dissolder the luxeon K2 originals and solder in the same PCB the seoul p4, will works it?? the electronic circuit controller of the leds are the same or change too??

Gruss - Saludos

msxtr

The technical data (except the lm/W;)) are quite identical, so I think a simple replacement will work. I think the Lupine change only consists of the new LED plate.
But here, Yossarian can help: Is only the plate with the LEDs changed?!?

With Seoul, the results may even be better, when I take a look at the initial photos from Lupine. The Edison creates a realistic 600lm, so the Lupine update will be something around this. If you use the Seouls, you should be clearly above Edison level (estimated 800lm, depends on the real current):daumen:

My "poor" 3 Seoul Lamp is even brighter than my Trailtech@11W ("Edison"-8%;))

The Nikolauzi
 
@dieselwiesel

Dein sehr, sehr ausführliches Statement trifft den Kern. Wer gern bastelt, soll das tun. Wer gern biken geht und das viel im Dunkeln macht, soll sich was vernünftiges kaufen.
Auch ich fahre seit 2 Wintern mit einer Wilma die inzwischen mehr als 500 Betriebsstunden klaglos funktioniert hat.
Und zu Thema Lupine Service habe ich auch noch was beizusteuern.
Meine Edison war diesen Winter innerhalb 3 Monaten zweimal kaputt. Toll, werden jetzt die Lupine Hasser denken. Aber ...
Beim ersten Mal wurde die komplette Elektronik, auf der eine deutlich verschmorte Leiterbahn zu sehen war, klaglos ausgetauscht, obwohl die Garantie schon abgelaufen war. Keine drei Monate später das gleich Spiel. Brenner startet und geht nach 3-4 Sekunden wieder aus. Nie wieder Xenon dachte ich. Nachdem mir aber klar wurde, dass ich am Tag vorher im Dauerregen gefahren war und dies eventuell auch beim ersten Defekt der Fall gewesen sein könnte habe ich den Brenner über meinen Händler ein zweites Mal eingeschickt und einen entsprechenden Hinweis mitgeliefert (Gehäuse undicht oder so ??).
Diesmal kam ein komplett neuer Brenner und ein Rücklicht als Trostpflaster zurück. nach abgelaufener Garantie wohlgemerkt. Die Ursache war ein undichtes Gehäuse, sodass Wasser eindringen konnte. Keine Diskussion, Lupines haben dicht zu sein, fertig. Das finde ich super Service. Dass mal was defekt sein kann ist immer möglich.
Ich bleibe sicherlich bei Lupine.
 
it depends on how the emitters are mounted.
If they are electrically isolated (and they should be, as four of them would not work else), then a simple emitter swap should be possible.
Only sure way to check is to remove 2 emitters and measure the connection of the 2 parts where the heat slug of the emitter meets the mounting plate. If these are not isolated, the SSCs will produce shortings.

Still there is no real guarantee that the sizes are this same, that the original optics still fit.
But maybe only raising or lowering the optic part's position might be enough.
 
Hi, if the seouls are electrically isolated, have one solution, used thermal adhesive pads how this

200_160_coolpads.jpg


So, will not have shortcircuit.

Gruss - Saludos

msxtr
 
it depends on how the emitters are mounted.
If they are electrically isolated (and they should be, as four of them would not work else), then a simple emitter swap should be possible.
Only sure way to check is to remove 2 emitters and measure the connection of the 2 parts where the heat slug of the emitter meets the mounting plate. If these are not isolated, the SSCs will produce shortings.

Still there is no real guarantee that the sizes are this same, that the original optics still fit.
But maybe only raising or lowering the optic part's position might be enough.

Ups, you're right, yellow_ö, the question is how the backplane looks like...But since the 4 Emitters are in serial, they should be isolated (which would also be electrically correct). But on the photos, it can't be seen, who nows how the thermal vias are connected on the backside...

Therefore: desolder, take a look/measure, then mount the new ones:daumen:

@hubabuba:
Der Service ist dem Preis schon angemessen:daumen:
Aber:
kein Kurzschlußschutz für eine Außenlampe? Sorry, und das bei einigen KV Zündspannung und viel Leistung im Akku:eek:
Egal, wie dicht die Lampe ist oder sein müßte: am falschen Ende gespart...
Vielleicht war das auch der Grund für die Kulanz;) Besser, als ein Rückruf.

The Nikolauzi
 
Hab auch etwas Ahnung von elektrotechnik wegen der lieben Arbeit.
Hier mal mein Statement bezüglich Lupine vs. Eigenbaulampe.

Die Bilder hier im Thread von der Eigenbau LED Funzel sprechen Bände, in jeder Hinsicht.
Sicherlich superhell die Lampe.

Vielleicht habe ich was übersehen, aber welche "Eigenbau LED Lampe" meinst Du?

So, da bin ich wieder.

Die Ausleuchtung ist wesentlich verbessert. Da wo bei der alten Wilma das schwarze Loch anfing, ist es jetzt hell.
Man sieht viel weiter und auch mehr seitlich. An einer scharfen Abfahrts-Kurve musste ich vorher abbremsen, weil ich nicht hinein gesehen habe. Jetzt kann ich sie mit Fullspeed nehmen. :daumen:

Bitte Abblenden nicht vergessen bei Radler-Gegenverkehr!

Ist die Ausleuchtung denn wirklich mit der Ausleuchtung auf den Lupine Fotos (im Wald) vergleichbar?

Gruß

SR
 
@Nikolauzi
Ich bezweifle, dass selbst Du in der Lage bist eine solche Schaltung so zu konzipieren und zu bauen, sodass man im Betrieb eine Tasse Schmutzwasser über die ungeschützte Leiterplatte giessen kann und das Teil immernoch funktioniert.
Die Schaltung ist so konzipiert, dass sie in einem wasserdichten Gehäuse verbaut wird. Ist das undicht darf sie kaputtgehen.

Und ausserdem hat das Teil ja immerwieder gestartet und dann abgeschaltet. Die verschmorte Leitung war wahrscheinlich vor dem omminösen Kurzschlussschutz, von dem Du garnicht weisst ob er vorhanden ist oder nicht. Woher, um Gottes Willen nimmst Du diese Weisheit? Oder fabulierst Du wie die anderen mal wieder ins Blaue? "Wartet mal noch 5 Jahre, dann werden uns die Lupinelampen reihenweise um die Ohren fliegen ..." - zum Kotzen.
Ihr Jungs seit schon wahnsinnig schlau und wisst alles immer so viel besser. An eurer Stelle würde ich euer Gebastel vermarkten und ihr werdet sicherlich Millionäre -- ihr Schlauberger. Wenn man euch Elektrobastler so hört meint man in den Entwicklungsabteilungen der Herstellerfirmen sitzen nur Idioten.
Schlussendlich kocht ihr auch nur mit Wasser. Euer Gebastel würde ich mal gerne in die Finger bekommen und richtig testen. Alter Schwede, da würde euer Schrott aber ganz schön abkacken. Wenn ich die Fotos im Lampenbastelthread angucke wird mir ja schon von weitem schwindelig. Das Zeugs fällt doch schon auseinander, wenn man es nur schräg anguckt. Heiliger Strohsack, und da wollt ihr einem der führenden Hersteller von expeditionstauglichen Lampen den Lehrer Lempel machen?
Vorallem den Profis unter euch (so es welche hat) muss klar sein, dass sie sich da auf ganz ganz dünnem Eis bewegen.
 
@hubabuba

Meine Güte, wer hat Dich denn angeschossen? Scheint fast, als hätte Dein Toleranzfeld den Radius null und Du würdest dieses als Deinen Standpunkt bezeichnen. Sachlich nenne ich was anderes.

Grüße Tüdie
 
jaja die Schweizer (90% Steuerflüchtlinge:rolleyes: ) können sich ja jederzeit gerade so eben eine lupine leisten, bezahlt man ja aus der Portokasse
 
Das war weder tolerant noch sachlich gemeint. Ganz bewusst nicht.
Euer Gezerfe und Gemeckere ist es auch nicht.
Der Thread ging um einen Upgrade der Lupine Wilma. Weder um dessen Qualität noch die Güte von Lupine Produkte im Allgemeinen. Auch nicht um die Korrektheit irgendwelche Lumen-Angaben und schon garnicht um angeblich bessere selbstzusammengekleisterten Funzeln.
Überall wo in diesem Forum der Markenname Lupine auftaucht, kommen die immer gleichen Schlawiner aus ihren Löchern und fuchteln mit ihrem Bastelkrimskrams rum. Egal um was es geht, Hauptsache man kann mal wieder abledern.
Findest Du das in irgendeiner Weise sachlich?

Ausserdem war mir danach und das Posting hat mir richtig gut getan. Das ist doch auch was.
 
Also hubabuba'S statement find ich völlig sachlich und ok, sicherlich hat es einen erregten unterton, kommt ja auch nicht von irgendwoher.

aber uns als benutzer von solchen lampen, egal ob selbstgebaut oder gekauft, sollte klar sein, dass es halt einmal die leute gibt die einfach nur ne lampe haben wollen und die die ihre "eigene" bauen wollen.

für mich selbst stand nur eine der möglichkeiten aus, und zwar selbstbauen, denn das war zum anfang noch die günstigere methode, mittlerweile habe ich soviel ausgegeben, dass ich mir davon auch ne wilma hätte kaufen können, aber ich baue zu gern selbst.

aber um mal meine seite als selberbauer zu verlassen: seit einfach mal toleranter zueinander und lasst doch manche dinge einfach mal an euch vorbei gehn.

dann gehn die lupines halt aus wenn es reinregnet!

als selberbauer, habe ich schon öfters ausfälle gehabt, ist ja auch kein wunder, sind ja zum größten teil prototypen bzw. einzelstücke die da gebaut werden.
lupine als firma, die sich am markt behaupten will/muss ist den wirtschaftlichen bedingungen ausgesetzt und wird daher seine gehäuse im spritzguss herstellen und nicht wie wir selberbauer fräsen, kleben usw.. und regt euch bitte nich immer über die preise auf! ist doch egal, ihr baut doch selbst, da kanns doch egal sein was ne lupine kostet. und wenn ihr nen trail fahrt und die lupines ausgehn, dann kann man ja heimlich lachen, genau das gleiche kann man beim ausfall der eigenbaulampen machen. es kommt einem ja fast so vor als dürften lupine-besitzer nich stolz auf ihre lampen sein, weil sie nicht selbstgebaut sind. ich seh eine andere lampe zwar auch als konkurrenz, aber für mich ist das wie ein fairer wettkampf. und nicht diese unreife verhalten was hier manchmal an den tag gelegt wird, denn es stört wirklich wirklich wenn in jedem 2. fred über diesen kram hier diskutiert wird, lasst uns doch einfach schalich unsere lampen vergleichen, von ihnen erzählen usw.

nehmt die postings einfach net persönlich, immerhin fehlt der nonverbale teil der kommunikation, so sind missverständnisse schon vorprogrammiert. damit will ich auch sagen dass die user nicht unbedingt schuld an diesem gezanke sind, der mensch braucht einen gegner, sonst wirds langweilig, aber sachlichkeit, toleranz und verstand sind oberste priorität (auch wenn man als selberbauer mächtig stolz auf seine lampen ist).

...

da ich ja schon immer meine lampen selbstgebaut habe habe ich keinerlei betriebserfahrung mit kommerziellen lampen, mich interessiert zum beispiel bei den optiken der wilma, ob die einen eher schmalen winkel haben und gefächert sind oder ob die alle auf einen punkt leuchten und jede der 4 optiken eher einen größeren winkel hat?

(lol ... 5 zeilen zum thema)

...

PS: wer immernoch lust hat, kann ja per pm streiten, dann bleiben wenigstens die friedlichen unter uns verschont und das forum behält seinen ruf.

PPS: bei mir gibts übrigends bald ne neue lampe, die hoffentlich weniger nach prototyp aussieht. was ja mal ne tolle idee wäre, wäre es mal bei einem nightride die lampen zu tauschen, also die selberbauer untereinander, so kann man vom anderen konstruktive kritik und verbesserungsvorschläge erhalten.
denn am ende zählt, dass das licht solange wie nötig und so hell/verteilt wie nötig aufm trail ist.

PPPS: wer mich jetzt "hauen" will, bitte per pm.


gruß Tino
 
Hallo Leute,

ja ja ja das klingt ganz nach "ich fahre schon 100 000 km VW,Audi Opel usw. und die gehen ja auch nie kaputt und sind eh am besten....gell"!


p.s.: An Dieseliesel, ich will dich ja mit diesem Posting auch nicht verärgern ich weiß ja das manch einer Monate und länger sparen muss bis er sich dann für 600 Eus ne Lamp kaufen kann und dann auch stolz wie Oskar ist und das soll ja auch alles so sein, aber bitte immer nen klaren Blick behalten!
Und ich habe hier im Forum schon ne Menge Selbstbaulampen gesehen die sehr hochwertig sind!
Und was ich allerdings nicht mag ist wenn jemand seine Freizeit mit Stundenlöhnen aufrechnet...entweder man bastelt oder man bastelt nicht viel schlimmer finde ich Leute die jeden Tag saufen gehen oder bis Nachts hirnrissige Computerspiele zocken usw.!

Nun ja... ich fahre nun seit etwa 104000km meinen Opel und bin zufrieden, was nicht heißt das ich nicht auch ein Auto von Audi,VW etc.... kaufen würde ;)

Ich bin nun schon seit 12 Jahren "Dunkeltrainierer" und wurde noch nie wegen "zuviel Licht" von den "Grünen" angehalten.
Hab auch im gesamten Freundeskreis noch nie davon gehört das jemanden mal sowas passiert ist.
Selbst im Lupine Forum gibts niemanden dem das passiert ist.
Scheint also das du da besonderes Pech hast.
Wobei eine Edi am RR auch ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Fürs RR sind 10 bis 20W Halogen normalerweise vollkommen ausreichend, aber das ist ein anderes Thema.

Da ich auf meine Wilma nur ein paar Werktage "sparen" mußte hätte ich kein Problem damit gehabt, Lupine den ganzen Kram wieder vor die Füße zu werfen oder in Ebay zu verticken wenn ich damit nicht zufrieden gewesen wäre.
Auch habe ich diverse Sigma, Smart, Marwi und andere Lampen ausprobiert.
Für das ganze Leergeld hätte ich ohne weiteres gleich eine Lupine kaufen können.....

Ich habe auch nicht gesagt das Selbstbaulampen generell schlecht sind, leider sind jedoch die WIRKLICH guten Lampen eine absolute Ausnahme.
Wer Spaß am basteln hat soll dies tun.
Viel zu viele Leute überschätzen jedoch ihre Fähigkeiten und stecken viel zu viel Zeit und Geld in "Lampen" welche höchstens für die Geisterbahn taugen.

Für mich gibts noch ein Leben außerhalb der Werkstatt, Lampen basteln ist beim besten Willen nicht mein "Haupthobby".
Die durch den Kauf eine Lupine "gesparte" Bastelzeit verbringe ich lieber auf dem Fahrrad. Mit einer Lampe die ich selbst bestimmt nicht besser hätte bauen können.
Das ist jedoch nur meine persönliche Auffassung zum Thema (Frei-) Zeit/Geld.

@snoopyracer
Die LED Lampe welche ich meinte ist diese hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3515337&postcount=2705

@hubabuba
wie ich lese haben wir die gleiche Meinung, nur nimmst du kein Blatt vor den Mund ;)
 
The technical data (except the lm/W;)) are quite identical, so I think a simple replacement will work. I think the Lupine change only consists of the new LED plate.
But here, Yossarian can help: Is only the plate with the LEDs changed?!?

Yes. The main PCB remains.
And you get new lenses.
 
@ Hubabuba, SektSchlampe
Ich kann Euch Beiden nur beipflichten :daumen:
Leben und leben lassen ist mein Motto.
Wenn sich jemand eine Lupine oder Supernova kauft, kann ich das genauso akzeptieren, wie jemand der eine Selbstbaulampe fährt.
Beides macht Licht;) und mehr wollen wir doch alle nicht :lol:

Diese Nörgelei und Lästerei von Einigen ist zum kotzen :mad:

Viele Grüße, Patti
 
Ich habe auch nicht gesagt das Selbstbaulampen generell schlecht sind, leider sind jedoch die WIRKLICH guten Lampen eine absolute Ausnahme.
Wer Spaß am basteln hat soll dies tun.
Viel zu viele Leute überschätzen jedoch ihre Fähigkeiten und stecken viel zu viel Zeit und Geld in "Lampen" welche höchstens für die Geisterbahn taugen.

:daumen:
Ich bin dieses Jahr den ganzen Winter über auf Arbeit gefahren. Und da hab ich viele Eigenbaulampen gesehen. Keine war auch nur annähernd mit einer Lupine vergleichbar.
Und da wo ich arbeite, arbeiten auch Eigenbauer, die hier im Forum zu den Stars der Bastelbranche gezählt werden. ;)
 
Also Leute ich machs jetzt so wie es SektSchlampe schon vorgeschlagen hat, für mich ist das Thema jetzt gegessen ausserdem werde ich mich hier nicht mit nem "Opelfahrer" (Manta ?) anlegen!

Leider haben wir hier nicht die allerbesten Erfahrungen mit den Produkten der Firma Lupine gemacht das mag bei anderen anders sein bzw. wird auch so sein!

Machts gut Leute, Gruss ausm Osten


Und Dieselwiesel, kauf dir blos mal ein vernünftiges Auto!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück