An den Speichenhalter muss man nicht mehr schrauben, die sind fix justiert. Die haben jeweils einen exakten Spalt, einer für die RAY und einer für die SPRINT...die Speichenhalter dürften ziemlich umständlich sein: jedesmal zu- & wieder aufschrauben...
Ich habe mal geschaut und denke der Flanschabstand wird bis genau bis zur Flanschmitte gemessen. so wie in diesem BildWie misst man eigentlich den Flanschabstand bei Straightpull Naben? Ich meine die Löcher liegen ja nebeneinander und der Flansch ist ja ca 10mm breit.
Wenn du deine Werte durch den Kalkulator von DT jagst, was ich mal exemplarisch für das HR gemacht habe, komme ich auf 300 links und 297 rechts mit Aerospeed.
Bei dir steht im Spokomat "2,5" für die Kreuzung, mit dem Hinweis, das man O,5 addieren solle (wenn ich das richtig gelesen habe). Abgesehen, dass es schräg ist, mit einer halben Kreuzung zu rechnen, gibt DT bei 24 Speichen zwingend 2-fach gekreuzt vor.
So wie es aussieht wird es am WE eh noch nichts mit dem Aufbau. Werde mich dann wohl an die Konstruktion eines Zentrierständers machen. Irgendwie muss man die Zeit ja rumkriegen.Zentrieren im Fahrradrahmen ist m.M. nach ne tolle Aufgabe, wenn man McGivermäßig unterwegs was ausbessern will aber vier Räder so zentrieren? Da lohnt sich die Anschaffung des Zentrierständer schon. Und wenn man dann merkt, das ist nix, verkauft man ihn wieder und gut.
Du hast recht, meine Berechnung war mit 599 ERD. Ich habe das wohl nicht richtig aus den Bildern gelesen (Handy). Wenn der DT Rechner die gleichen oder sehr ähnliche Längen rauslässt, dann kannst du ja beruhigt sein, dann wird es schon passen, wobei ich an deiner Stelle mit 561 ERD rechnen würde.Ich habe den Naben Flanschabstand mal exakt gemessen. Ist vielleicht für andere die mit dieser Nabe aufbauen wollen auch interessant. Eventuell kann man das auch im Spokomat dauerhaft ändern.
VR: Novatec D411CB 24 Loch Straightpull WL=23,5 / WR=28,5
HR: Novatec D412CB 24 Loch Straightpull WL=31,0 / WR=17,3
Erst mal Danke für deine Hilfe.
Ich kann nicht recht nachvollziehen wie du auf die Werte kommst.
Ich hatte den DT auch mal bemüht und kam auf recht ähnliche Werte wie im Spoko
Anhang anzeigen 1224256
Spokomat sagt mir VR 278/278 und HR 278/276 mit CX Ray vorne und CX Ray/Sprint hinten.
Nippel= Sapim Polyax DS
Ich meine hier im Forum mehrfach gelesen zu haben das bei 24 Loch Straightpull zwingend Kreuzung 2,5x gerechnet wird. Wäre nett wenn mir jemand Bescheid gibt wenn das so nicht richtig ist.
So wie es aussieht wird es am WE eh noch nichts mit dem Aufbau. Werde mich dann wohl an die Konstruktion eines Zentrierständers machen. Irgendwie muss man die Zeit ja rumkriegen.
Heute war der Zentrierständer dran.Bin gespannt, was du dir bauen willst, auch wie du den Höhenschlägen beikommen willst.
So ein Mist.....
.......Laufrad bauen macht ja einfach nur einen RIESEN Spaß.
Jetzt überlege ich schon nach einem Grund es noch mal zu tun.
Mal ein kurzes Fazit von mir.
Als Referenz Muster hatte ich einen noch ungefahrenen Satz vom Stefan hier. Lochzahl, Naben und Speichen waren wie beim gekauften Satz. Nur die Felgen waren mit den R470DB andere.
Ich bin schon ein wenig Stolz auf das Ergebnis. Die Speichenspannung ist noch etwas gleichmäßiger geworden und die Seiten- wie Höhenschläge noch geringer. In der verbrauchten Zeit liege ich aber wohl ziemlich abgeschlagen, da baut der Stefan wahrscheinlich 10 Sätze.
Den Tipp, es auf jeden Fall mit Zentrierständer zu machen kann ich jetzt voll so bestätigen.
Eine Lehre zur Mittenzentrierung habe ich mir noch schnell zusammengedengelt, auch das war eine echte Hilfe.
Anhang anzeigen 1237795
Zentriert habe ich ausschließlich von außen mit dem Birzman Vierkant T-Schlüssel. Auch diese Anschaffung hat sich für mich gelohnt.
Mit dem ZTTO Tensiometer bin ich ebenfalls Top zufrieden.
Ich kann jetzt bestätigen, mit dem richtigen Equipment bekommt das sogar jemand hin der vorher noch nie an nem Nippel gedreht hat.
Anhang anzeigen 1237798
Gekostet hat mich der Spaß (Material + Werkzeuge) ca 580€.
Gewicht inklusive Tublessband liegt bei 1381g
Prost
Cooler ZentrierständerSo ein Mist.....
.......Laufrad bauen macht ja einfach nur einen RIESEN Spaß.
Jetzt überlege ich schon nach einem Grund es noch mal zu tun.
Mal ein kurzes Fazit von mir.
Als Referenz Muster hatte ich einen noch ungefahrenen Satz vom Stefan hier. Lochzahl, Naben und Speichen waren wie beim gekauften Satz. Nur die Felgen waren mit den R470DB andere.
Ich bin schon ein wenig Stolz auf das Ergebnis. Die Speichenspannung ist noch etwas gleichmäßiger geworden und die Seiten- wie Höhenschläge noch geringer. Ebenso die Ausrichtung der Messerspeichen. In der verbrauchten Zeit liege ich aber wohl ziemlich abgeschlagen, da baut der Stefan wahrscheinlich 10 Sätze.
Den Tipp, es auf jeden Fall mit Zentrierständer zu machen kann ich jetzt voll so bestätigen.
Eine Lehre zur Mittenzentrierung habe ich mir noch schnell zusammengedengelt, auch das war eine echte Hilfe.
Anhang anzeigen 1237795
Zentriert habe ich ausschließlich von außen mit dem Birzman Vierkant T-Schlüssel. Auch diese Anschaffung hat sich für mich gelohnt.
Mit dem ZTTO Tensiometer bin ich ebenfalls Top zufrieden.
Ich kann jetzt bestätigen, mit dem richtigen Equipment bekommt das sogar jemand hin der vorher noch nie an nem Nippel gedreht hat.
Anhang anzeigen 1237798
Gekostet hat mich der Spaß (Material + Werkzeuge) ca 580€.
Gewicht inklusive Tublessband liegt bei 1381g
Prost
Holzbacken für eine normale Zange? Keine SP Nabe.nachdem das alles mit Messerspeichen gut geklappt hat möchte ich das nächste Mal dünne Rundspeichen (Sapim Laser?) verwenden - Frage an die Routiniers:
mit welcher "Spezialzange" haltet Ihr die Rundspeichen vom Verdrehen ab (vorzugsweise ohne sie zu zerkratzen)?
Mit J-Bend brauchst du die Speichen nicht festhalten. Da musst du nur immer mal wieder abdrücken.J-bend geplant
Holzbacken klingt vernünftg
J-bend geplant
Holzbacken klingt vernünftg
Kann ich bestätigen, geht super. Die kleinste von denen ist ausreichend und ist damit dann einigermaßen handlich...Ich nehme dafürKnipex Zangenschlüssel