Newbie-Frage-Merke ich den Unterschied??

Habe gestern mehrere Stunden auf dieser klasse Seite damit verbracht, die Anfragen ähnlicher Ahnungsloser wie ich bez. eines neuen + günstigen MTB zu durchforsten. Schön zu sehen, mit wieviel Geduld die immer wieder gleichen Fragen dennoch Antwort erhalten :p
Ich verkneife mir deshalb ne weitere Frage bez. Kaufberatung. Ich habe gerade mein so gut wie nicht benutztes Billig-MTB Marke Fischer entsorgt, da ich nichts als Ärger mit den Scheibenbremsen und der Schaltung hatte. Selbst 2 Fachhändler haben kapituliert. Jetzt soll also was besseres her, wobei "Gut" hier im Forum ja ein sehr relativer Begriff ist. Ich muß gestehen, dass ich (leider) extrem wenig fahre. Wenn dann zumeist nur asphaltierte Wege auf den Feldern.
Ich habe mich auf Grund einiger Empfehlungen hier im Forum nun für das Stoker VII entschieden, das vermutlich für das bißle spazieren fahren schon zu gut ist.
Mich würde interessieren: merke ich als komplett ahnungsloser Sonntagsfahrer den Unterschied, ob ich mich auf ein Stoker oder sagen wir ein deutlich günstigeres MTB im Bereich 3-400€ setze? Wenn ja, woran?
Ich hatte schon überlegt noch mal 100.-€ mehr für ein Bike mit hydr. Scheibenbremsen zu investieren, aber das macht bei meinen Anforderungen wohl eher keinen Sinn, oder sehe ich das falsch?
Ich bin unschlüssig, ob für mich 19"-48 cm oder 21"-53 cm richtig wären. Bin 183 cm groß und habe eine Schrittlänge von ca. 87 cm. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke schon mal für alle Antworten und ich verspreche meinem neuen Bike (und mir:D ) auch mal Touren abseits des Asphalts zu gönnen .

naja das stoker ist leichter. super montiert. die schaltung arbeiet präziser und schneller. der antrieb hält länger. und wenn du die marzocchi gabel nimmst. sind zwischen der federung welten! schreibenbremsen haben mehr leistung, sind wartungsärmer und besser dosierbar, aber auch schwerer.
http://www.poison-bikes.de/shopart/1740.htm
mir gefällt das ganz gut. musst nur mal mit denen reden ob die ne bessere gabel einbauen können !

naja das stoker ist leichter. super montiert. die schaltung arbeiet präziser und schneller. der antrieb hält länger. und wenn du die marzocchi gabel nimmst. sind zwischen der federung welten! schreibenbremsen haben mehr leistung, sind wartungsärmer und besser dosierbar, aber auch schwerer.
http://www.poison-bikes.de/shopart/1740.htm
mir gefällt das ganz gut. musst nur mal mit denen reden ob die ne bessere gabel einbauen können !

Sieht für mich nach einem Damenrad aus, und das nicht nur wegen der rosa Farbe.

@ Oliver: Den Unterschied wirst Du hauptsächlich bei der Federgabel merken. Eine höherwertige Gabel spricht feiner an und läßt sich idR besser auf Dein Gewicht sowie Deine Fahrgewohnheiten abstimmen.
Klar ist für Feldwege auch eine RST Elastomergabel ausreichend, aber wenn es bergab geht und das Gelände rauher wird, merkst Du den Unterschied, ob die Gabel eine einstellbare Dämpfung hat oder nicht.

Zurück