Frage zur Sattelwahl / 2 verschiedene Modelle / Unterschiede?

Registriert
7. Mai 2023
Reaktionspunkte
2
Hey Leute, habe ein paar Fragen zum Thema Sattel und das leidige Thema "Pain in the Ass", und hoffe auf Eure Kompetenz :-D

Ich hatte früher einen Trekking-Sattel von ca. 17 cm breite und ich musste mein Gesäß zwar ziemlich nach hinten schieben, aber konnte so immerhin schmerzfrei radeln. Selbst über 2 Stunden am Stück fahren war kein Problem. Diesen Trekking Sattel hatte ich aber an einem Fahrrad, dass eigentlich zu klein für mich war! Hab jetzt ein MTB, das mir zwar passt, aber mit ebendiesem Sattel habe ich Rückenschmerzen. :-(

Habe also den Standartsattel draufgemacht, der mitgeliefert war, aber der ist nur 14 cm breit. Keine Rückenschmerzen mehr, dafür manchmal schmerzen am Hintern, besonders wenn ich mal 2 Stunden am Tag fahre... dann tut mir unten mein Gesäßknöchel auf einer Seite weh, ich vermute dass die Auflagefläche also zu klein ist und somit Druck entsteht.

Hab jetzt überlegt nen breiteren Sattel zu bestellen zur Probe. Da wären diese beiden Modelle:

https://www.decathlon.de/p/fahrradsattel-60-md/_/R-p-331923?mc=8642099
https://www.decathlon.de/p/fahrradsattel-60-ld/_/R-p-332060?mc=8642101
Jetzt frage ich mich, warum ist der ein Sattel für über 3 Stunden ausgelegt und der andere für 1 - 3 Stunden? Ist das nicht alles an den Haaren herbei gezogen? Den "Langstreckensattel" habe ich im Laden schon mal agefasst, der is auch steinhart, ich frage mich wie das Bequem sein soll ohne geplosterte Fahrradhose? :-D Die Fläche ist bei beiden 16 cm breit und die Form ist halt relativ flach, also etwas breiter, als mein jetztiger Sattel, das müsste dann ja passen. Sollte ich lieber den günstigeren nehmen? Kostet halt knapp 20 Euro und ist auch 16 cm breit. Die Form der beiden Sattel scheint auch nahezu identisch. Fahre auch selten mehr als 3 Stunden am Stück mit dem Rad...

Ich weiß dass es auch gute Sattel von SQLabs gibt, aber soviel wollte ich momentan nicht investieren. Oder hat jemand noch n Tipp für nen guten, etwas breiteren Sattel, wo man aber auch dynamisch drauf sitzt? Dann gerne her damit
 
Du könntest dir auf jeden Fall mal die Sitzknochen in einem Laden vermessen lassen, dann weißt du welche Breite für dich die richtige ist.

Für Schmerzen ist oft auch die Sattelposition verantwortlich, also Neigung, Höhe und Lage über dem Tretlager (vor/zurück). Ein zu hoher Sattel führt zum Beispiel schnell zu Problemen im unteren Rücken.

Zu einem gewissen Teil ist es auch Gewohnheitssache, fährst du regelmässig genug, dann gewöhnt sich dein Hintern daran, fährst du nur selten dann wird wohl jeder Sattel bei längeren Strecken ein wenig weh tun.

Zur Sattelposition findest du viele Infos im Internet, zum Beispiel hier:

https://www.bike-magazin.de/komponenten/sattel/ratgeber-mtb-sattel-richtig-einstellen-so-geht-s/
 
Danke schon mal für den Tipp... ich habe selbst schon öfters versucht, die Sitzknochen zu messen, und dabei kam meistens so ca. 12 - 13 cm raus... damit wäre ich ja mit dem Standartsattel wahrscheinlich zu knapp bemessen, da der ja nur 14 cm breit is an der breitesten Stelle...

Kann man trotzdem ne eventuellen Tipp abgeben welcher von den beiden genannten Satteln eventuell besser wäre? :-D Dachte eigentlich dieser Langstreckensattel ist vielleicht gut, aber fühlte sich halt "HART" an beim ausprobieren im Laden :-/
 
Dachte eigentlich dieser Langstreckensattel ist vielleicht gut, aber fühlte sich halt "HART" an beim ausprobieren im Laden :-/
Denke die meisten sportlichen Sättel sind eher hart und weiche Sättel können auch zu Beschwerden führen. SQlab erklärt das hier, auf der Seite findest du auch ein paar andere interessante Hinweise.

Generell würde ich da nicht sparen, ein falscher Sattel kann einem den Spaß am Radfahren ordentlich vermiesen. Würde wirklich empfehlen mal zum Fachhändler zu gehen, dort den Hintern vermessen und sich beraten lassen. Aber unterm Strich führt dann wie @Andy_29 schreibt nichts an probieren vorbei, ob es wirklich passt kannst du erst nach einigen Ausfahrten sagen.

Hab mir vor einiger Zeit mal von einem Freund ein Bike geborgt, weil meines defekt war. Der Sattel war gut, hatte die richtige Breite, trotzdem hat mir nach den ersten paar Ausfahrten der Hintern weh getan. Dann hat sich das aber gegeben, es war einfach etwas Gewohnheitssache.
 
Wie schon geschrieben, ist jeder Hintern anders.
Der WTB Volt passt bei vielen mit sportlicher Fahrweise.
Der Sattel muss nicht unbedingt zu schmal sein, es zählt auch zb die Form wie die Seiten nach unten verlaufen.
Fährt man gestreckt z.b. Rennrad dann fallen die Seiten eher steil ab (Selle Italia Flite). Fährt man aufrecht z.b. Enduro, dann ist der Sattel hinten eher plan.
Wenn man öfter fährt gewöhnt man sich irgendwann dran, ich fahre ohne Polster ausser wenn ich sehr lange nur bergauf fahre.
Dachte auch immer früher ich brauche breite Sättel weil es an der Kante an den Sitzhöckern weh tat aber ich fahre den Volt in 13cm Breite und der passt gut.
Wenn man Probleme an den Sitzhöckern hat würde ich eher keinen Sattel mit Mittenaussparung nehmen.
Und je nachdem in welchem Winkel man sitzt verändert sich auch der Abstand der Sitzknochen.
 
@xrated

klingt gut! Ich glaube bei mir ist es schon eher eine etwas aufrechtere Haltung insgesamt...

kleines Update: Der gekaufte Sattel fühlte sich erst okay an, aber nun nach einer längeren Tour doch schmerzen :-( Das kann's doch nicht sein ey... :-( Werd den Sattel halt zurückschicken...
Und dabei ist der schon 16 cm breit hinten... naja. Vielleicht doch den WTB Volt probieren.

Muss dazu sagen, wenn ich meinen Sitzknochenabstand messe, komme ich so auf 12 - 13 cm in den meisten fällen.
Ich hatte an meinen alten Mountainbike einen Trekking-Sattel dran, der 17,8 cm breit ist hinten, also schon n ziemlicher Klopper, aber hatte keine Schmerzen.... nur diesen Sattel kann ich an meinem neuen MTB irgwie nicht benutzen weil ich dann Rückenschmerzen bekomme, ganz komisch...

Dann wäre ja der WTB Volt in größe M vielleicht doch passend, oder? Würd's auf nen Versuch ankommen lassen
 
Ein breiter Sattel ist nicht unbedingt bequemer, ganz im Gegenteil wird es darauf oft eher schmerzhaft. Sonst gäbe es ja keine schmalen, sondern jeder würde breit fahren. Wie in dem oben verlinkten Video zu sehen, solltest Du Deine Sitzknochen mal genau vermessen und den Sattel dann entsprechend Deiner Haltung und Fahrweise aussuchen. Bei Sqlab konnte man sich früher immer gratis ein Set zum selbst vermessen inkl. Bestimmungstabelle nach Haltung auf dem Rad bestellen, damit habe ich das damals auch gemacht - gibt es vielleicht immer noch.
Im Nachbarthread gab es diesen Tipp: ein Händler, bei dem man sich einige Sättel aus dem Sortiment zum Probefahren bestellen kann. Rose hat da wohl auch einige, z.B. von Terry.

Einen gefahrenen wieder zurückschicken, wenn der Händler nichts zur Probe anbietet, finde ich nicht gut. Ohne vor der Retoure Gebrauchsspuren an den Rails zu produzieren, dürfte das sowieso schwierig werden.
 
Ich bin heute ein paar Kilometer mit meinem alten Oldschool-Mtb gefahren (eher schmaler Lenker, ansonsten klassische Diamantform-Geometrie). Ich muss dazu sagen dass das Fahrrad ein bisschen klein ist, vielleicht zu klein. Ist ein 26 " Mtb und hat einen breiteren Trekking-Sattel. Aber ich bin sehr gut klargekommen mit der Fahrt und hatte keine Schmerzen, der Sattel fühlte sich echt gut und passend an!

Hab dann heute Abend, einfach aus Neugier, den Trekking-Sattel zur Probe an mein neueres Mountainbike (27,5 ", mit relativ breitem Lenker, relativ tiefem Einstieg), weil ich dachte, dass es vermutlich doch passt. Aber leider bin ich nur ein paar hundert Meter gefahren. Irgendwie fühlt es sich falsch an mit dem Trekking-Sattel, obwohl es sich auf dem anderen Mountainbike gut angefühlt hat... Woran könnnte das liegen? :-(
Außerdem habe ich nach der kurzen Fahrt Schmerzen im unteren Rücken... also bringt der breitere Sattel in dem Fall tatsächlich nix... enttäuschend :-(

Kann vielleicht jemand sagen, was dazu führt, dass der gleiche Sattel mir auf dem einen Fahrrad total gut passt und bei dem anderen Schmerzen bereitet? Bin für jegliche Anregungen/Tipps dankbar! :)

Hier noch Fotos der beiden Bikes...

So sieht das alte Bike aus:
1689706259111.png

Und so das Neue:

1689706296336.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sehr aufrecht sitzt dann kann ein breiter Sattel Vorteile bringen weil die Sitzknochen weiter auseinander stehen. Je gestreckter desto schmaler der Sattel.
 
Hmm okay... also liegt's vermutlich daran dass man auf dem größeren Fahrrad gestreckter sitzt.. tjo... echt nervig, heute wieder den alten Sattel benutzt und wieder pain zwischen die Pobacken... werd vermutlich mal den WTB Volt probieren
 
Zurück
Oben Unten