Newbie sucht Tipps für neues MTB

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues MTB zulegen. Es soll ein absolutes Allround-Bike werden. D.h. Radeln mit der Freundin am Wochenende, zum Arbeiten aber auch ruhig mal für Gelände.
Preisvorstellung liegt momentan bei 500-800 EUR.

Ich war nun schon bei einem Händler und hab mir einige Bikes angeschaut.
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er mir "irgendein" Bike andrehen wollte. Auf Fragen, wie "Welches Bike passt am besten zu meiner Körpergröße?", "Welche Ausführungen sind komfortabler und nicht zu sportlich?" ging er irgendwie nicht richtig ein.

Deshalb die Frage hier ans Forum: Auf was sollte ich ergonomietechnisch achten?
Ich bin 190 cm groß und wiege 85 kg. Welche Rahmengröße ist hier von Vorteil? Basierend der Körpergröße wäre es 20". Meine Schrittlänge ist aber 93 cm, was eher zu 21" geht. Oft gibt es aber keine 21" Rahmen. Ist dann 22" Zoll zu viel?

Das Radon ZR Team 5.0 oder 6.0, welches hier des öfteren im Forum auftaucht hab ich bei meinem Händler auch entdeckt.
Vor allem das 5.0 wäre nicht nur preislich sehr attraktiv.

Vielleicht kann der ein oder mir noch ein paar Tipps geben, bevor ich den nächsten Händler aufsuche.

Viele Grüße
Tobias

Hi,
nur kurz:
Basierend auf deiner Schrittlänge wäre ein 21" Zoll Rahmen passend für dich!
Aber natürlich hängt auch das immer von den eigenheiten der verschiedenen Rahmenhersteller ab.

Hallo erstmal,

zunächst mal zu den Rahmengößen. Also nach deiner Schrittlänge bräuchtest du tatsächlich 21", aber grundsätzlich sagt man, liegt die ermittelte Größe zwischen zwei verfügbaren Rahmenhöhen, nehmen sportlichere Fahrer die kleinere, Tourenfahrer die größere RH. Ich persönlich würde dir 20" empfehlen.

was ich nicht ganz verstehe: Kommen für dich nur Händler in Frage? Wenn ja, wieso dann die Bikes von Radon :confused:

Also wohl doch auch Versender ?!

Wenn ja, dann würde ich mal nach folgenden schauen:
Project XC Advanced von www.fat-cycles.de 799,-
M1 oder M4 von www.bike-box.de 799,- bzw. 599,-
Yellowstone 4.0 oder 5.0 von www.canyon.com 699,- bzw. 749,-
Stoker II disc oder Stoker VI von www.transalp24.de 649,-

Auch nicht schlecht ist dieses Bulls hier , zumindest zu dem Preis. Das hab ich auch grad für meine Freundin bestellt, ich selbst fahr das M1 von BikeBox. :cool:

Hoffe geholfen zu haben :)

was ich nicht ganz verstehe: Kommen für dich nur Händler in Frage? Wenn ja, wieso dann die Bikes von Radon :confused:

Also wohl doch auch Versender ?!

Hi,
Versender ist kein KO-Kriterium für mich. Da ich aber erstmal schauen muss welches Rad zu mir passt muss ich mich beim Händler informieren.
Dass du das Bulls Ltd 2 erwähnst ist witzig. Bei uns in der Stadt hat ein Händler gestern Fabrikverkauf gehabt und ich hätte fast dieses Bike für 499,- mitgenommen. Hab mich aber nicht getraut. ;-)

Gruß
Tobias

Einzige wirkliche Schwäche des Bulls ist die Federgabel, sonst ist es gut bis sehr gut ausgestattet. Bei den beiden Radons würde ich, wenn es preislich passt zum Team 6.0 greifen, bei Bike-Discount kostet es genau 799€ und da hättest du eine sehr gute Basis.

Also nach erneutem Probefahren eines BULLS in Größe 20" bin ich mehr denn je der Meinung, dass ich eher ein Rahmen in 21" möchte.
Wie ich jetzt aber feststellen musste gibt es nicht sehr viel Auswahl mit 21" in dem Preissegment.

Gruß
Tobias

Hi!
Also es soll jetzt nicht so aussehen, als würd ich dir mein Bike andrehen wollen.
Aber es ist genau das was du suchst. Es hat Rahmengröße 21 Zoll. Ist für so ziemlich alles gemacht, du kannst damit im Gelände fahren, aber auch in der Stadt oder mal ne Tour. Bin selbst fast 1,90m und komme super mit zurecht. Ist ein Specialized Hardrock, mit zB XT-Schaltung, LX-Kurbel und Magura Julie hydr. Schreibenbremsen! Habe es neu für knapp 1000€ gekauft und würde es wegen dem guten Zustand für ca. 450€ verkaufen. Nur falls du interesse hast. Kann dir gerne Bilder schicken und weitere Infos liefern. Wenn du kein gebrauchtes Bike haben willst, dann frag beim Händler mal nach dem Bike! Ist ein echter Allrounder ;)

mfG

Sodele, ich denke ich habe mich nach vielem Probefahren entschieden.
Es soll das Focus Black Forrest werden. Preislich hätte ich damit mein Budget natürlich masslos überzogen. Aber was solls. ;-)
Ich hab dann den Händler gefragt, ob er vielleicht auch noch das 2007er Modell besorgen könnte. Er meinte das sollte möglich sein. Da würde ich dann nochmals 150 EUR sparen. Mein Händler meinte aber, dass das kein sehr guter Deal wäre. Da neben den "schlechteren" Komponenten beim 2007er auch das 2008er Modell deutlich leichter sei.
Nun habe ich mit die technischen Spezifikation angeschaut, da werden beide Modelle mit dem gleichen Gewicht angegeben. ???

Was meint ihr?

Gruß
Tobi

Um meinen ersten Thread im Forum hiermit abzuschließen...
Ich habe nun ein Focus Black Raider bei meinem Händler gekauft:
Komplett XT, ne Tora 302 und noch ettliches Zubehör für 800,-

Zurück