NEWMEN ADVANCED SL 318.0 & 318.20 (Carbon) Lenker

Ihr habt Probleme.

Oder seid Ihr Ärzte, Lehrer, Feinwerksmechaniker, "Micromanager"... mal ehrlich! Das Problem kommt nur auf, wer so einen Schwachsinn überhaupt ausmisst.

Diesen "mm" merkt kein Mensch. Oder glaubt Ihr euer Körper ist derartige "symetrisch".

Deine Arme unterscheiden sich wahrscheinlich um mehr, geschweige deine Beine, Hüfte, etc. Mess die doch mal vorher aus. Ggf. gleicht der Lenker deine Körperdifferenzen perfekt aus [Ironie Aus]
Also ich kann nur für mich sprechen, ich bin kein Arzt. Weiß auch nicht so recht, was das mit dem Beruf zu tun hat, wenn man einwandfreie Ware vom Hersteller erwartet.

Bei aller Liebe, aber wenn eine Mittenmarkierung derartig außermittig platziert ist, dass eine Lenkerseite 15mm länger ist als die andre, dann brauch ich gleich keine...

Ich hab die Meldungen über Newmen auch immer abgetan. Ja, da schaut nur jemand ohne Ahnung zu genau. Ja die sind bestimmt nur alle zu blöd das Spiel der Naben richtig einzustellen. usw.

Ich hatte genau 3 Newmenteile:
Die Naben habe ich (sensibilisiert durch die vielen Meldungen hier) immer übertrieben genau eingestellt. Achse nur mit Drehmoment angezogen. Trotzdem hatte ich nach nicht mal nem Jahr und sehr wenigen Kilometern starkes radiales Spiel, das sich nicht mehr beseitigen lies. Erst mit dem Umbau auf Gen1.5 haben die Probleme aufgehört.

Der Vorbau war scharfkantig im Klemmbereich. Die dünnen Streben der Klemmung haben sich beim Anziehen der Schrauben immer seitlich verzogen. Das wurde dann auf die 0,2mm Untermaß meines Syntace Lenkers geschoben.

Die erste bestellte Sattelstütze hatte eine fette Welle in der Oberfläche des Klemmbereichs. Die ging sofort wieder zurück. Die zweite bestellte immerhin nur ne Lacknase im Klemmbereich und ein schiefes Logo. Damit kann ich leben....

Wenn man dann noch so Sachen wie hier liest:
https://www.mtb-news.de/forum/t/advanced-318-25-lenker-ist-nicht-ganz-rund.933182/
dass ein ovaler Klemmbereich mit bis zu 0,7mm Abweichung innerhalb der Toleranzen liegt...
Zur Erinnerung: Mein Newmenvorbau hatte mit 0,2mm schon "Probleme".
Trickstuff schreibt z.B. eine um den Faktor 10 geringere Abweichung für den Klemmbereich der Armaturen vor.

Man darf nicht ganz vergessen, dass es sich hier um einen 190 Euro China Lenker handelt. Da kann man schon eine gute Verarbeitung erwarten.
 
Gibt es dazu eine Lösung? Wenn ich meine Lenker mittig ausrichte haben die Lenkerenden eine Unterschied von 15mm zum Vorbau.
hast Du an den Griffenden gemessen?
Wenn ja, bist Du sicher dass beide Griffe komplett auf dem Lenker aufgeschoben sind?
Es gibt Griffe, die am Ende konisch zulaufen und somit auf dem Lenker klemmen. Die Griffe muss man teilweise sogar auf den Lenker klopfen, damit sie komplett drauf sind. Check das doch mal.
 
hast Du an den Griffenden gemessen?
Wenn ja, bist Du sicher dass beide Griffe komplett auf dem Lenker aufgeschoben sind?
Es gibt Griffe, die am Ende konisch zulaufen und somit auf dem Lenker klemmen. Die Griffe muss man teilweise sogar auf den Lenker klopfen, damit sie komplett drauf sind. Check das doch mal.

Ich hab ohne Griffe gemessen, am Bike und auch ausgebaut. Da ich etwas verwundert war hab ich gefühlt auch 100 mal gemessen.
 
Habe den Thread hier mal überflogen und hoffe die Antwort zu meiner Frage nicht übersehen zu haben. Ansonsten schon mal Sorry, falls es jetzt doppelt vorkommt.

Und zwar geht es mir um den Lenker Advanced SL Carbon 318.0 mit 740mm Breite. Würde gern wissen, wie weit man den Lenker kürzen darf. Einsatzgebiet XCO/XCM beim Fahrergewicht von 62 Kg.

Am liebsten wären mir 700mm Breite.

Lieben Dank.
 
Hmmm, kommt vermutlich sehr stark darauf an wie ....
1- stark die Klemmschrauben angezogen werden
2- Die Klemme der Innerbarends konstruiert ist (ob die Schraube im 90° Winkel zum Klemmradius steht oder ob nicht)
Generell sehe ich da aber kein großes Problem. Vielleicht lieber etwas weniger stark klemmen und dafür Carbon Montagepaste verwenden.

Viele Grüße,
Michi Grätz
Hallo, gibt es diesbezüglich inzwischen neue Erkenntnisse?

Beste Grüße und Danke.
 
Bloß zur Info: Bei den meisten Herstellern haben die Lenker welche mit 0mm Rise angegeben sind eigentlich 10mm Rise, sodass der Lenker an der Oberseite "eben" ist. mit echten 0mm Rise wird man nur wenige Lenker finden, sieht auch in meinen Augen nicht sehr schön aus...
zum Vergleich FSA "0mm" Rise hat eigentlich ca. 10mm Rise:
https://shop.fullspeedahead.com/de/handlebars/mtb/kfx-carbon-mtb-flat-handlebar
 
Bloß zur Info: Bei den meisten Herstellern haben die Lenker welche mit 0mm Rise angegeben sind eigentlich 10mm Rise, sodass der Lenker an der Oberseite "eben" ist. mit echten 0mm Rise wird man nur wenige Lenker finden, sieht auch in meinen Augen nicht sehr schön aus...
zum Vergleich FSA "0mm" Rise hat eigentlich ca. 10mm Rise:
https://shop.fullspeedahead.com/de/handlebars/mtb/kfx-carbon-mtb-flat-handlebar
:confused:
Ich hätte jetzt 4,8 mm Rise gesagt.
Der Rise wird doch auf der Mittellinie gemessen.
 
Kommt halt drauf man den Rise misst. direkt neben dem Vorbau hat unser Lenker quasi 4,8mm Rise. an der Stelle wo die 22,2mm Durchmesser starten und der angegebene Winkel erreicht ist hat er 10mm Rise. Da geben sich der FSA Lenker als Beispiel und unser Lenker fast nichts. An den Enden ist unserer natürlich etwas höher durch die 8° vs 4° (FSA) Upsweep. Wie auch immer - unser Lenker ist in meinen Augen ein flatbar mit 8°/8°. Häufig werden ähnliche Lenker mit 0mm Rise angegebenm obwohl es nicht ganz richtig ist, da wollte ich drauf hinweisen.
 
Wie auch immer - unser Lenker ist in meinen Augen ein flatbar
Wie auch immer – auf der Homepage steht es anders …

1661186799173.png
 
Hallo, will mir den Advanced bzw. Advanced SL 318.25 zulegen, welcher von den beiden ist der komfortablere, sprich welcher flext mehr? mein aktueller Truvativ Atmos 760/20mm Rise ist bocksteif und gefällt mir generell von der Geometrie nicht so wirklich.
Welcher von der Stabilität der bessere ist, ist bei meinem Einsatz eher zweitrangig. "Downcountry". Ich will einfach den komfortableren :)
@MG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, will mir den Advanced bzw. Advanced SL 318.25 zulegen, welcher von den beiden ist der komfortablere, sprich welcher flext mehr? mein aktueller Truvativ Atmos 760/20mm Rise ist bocksteif und gefällt mir generell von der Geometrie nicht so wirklich.
Welcher von der Stabilität der bessere ist, ist bei meinem Einsatz eher zweitrangig. "Downcountry". Ich will einfach den komfortableren :)
@MG
Der Advanced ist etwas weicher als der Advanced SL.
 
Bei Cube (Elite Hardtail z. B.) werden 740 mm Newmen Lenker mit 0 mm Rise und 8°/8° verbaut. Kleinanzeigen ist da eine gute Bezugsquelle, wo diese Lenker regelmäßig veräußert werden.
 
Zurück
Oben Unten