Newmen Phase 30 - Nicht lieferbar - Alternative gesucht!!

Registriert
26. Oktober 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich möchte gerne einen neuen Carbon Laufradsatz für mein Nomad 6 kaufen. Mir geht es vor allem um die richtige Speichenwahl.

1) Mullet
2) 2,4 vorne und hinten
3) Tubeless
4) Bikepark - keine zu hohen Sprünge, vielleicht bis 1,5/2m
5) 95kg fahrfertig
6) Bisher hatte ich Newmen Advanced SL A30 (Kombi aus Race und D-Light vorne und hinten)
War vorne sehr steif, hätten da dünnere Speichen Sinn gemacht??
7) 1.300€
8) Wo soll gekauft werden? egal

Sollte möglichst leicht sein, Naben hätte ich gerne die Hope Pro 5 (Boost vorne und hinten) sowie Alunippel.

Nochmal zur Speichenwahl. Macht es bei meinem Profil Sinn, vorne eine Kombi aus Laser und D-Light zu verbauen und hinten eine Kombi aus Race und D-Light??

Danke,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Speichen kannst du, wenn es dir sonst zu hart wird, einfach vorn die Laser und hinten D-Light/Laser verbauen.
Wobei ich hier auf die nochmal etwas dauerhaltbareren CX-Ray/CX-Sprint schwöre.

Gruss, Felix
 
Danke für die schnelle Antwort!
Liegt es an der steifen Felge, dass man bei dem Anwendungsbereich (Bikepark/Finale und 110kg Systemgewicht) so dünne Speichen verbauen kann??
 
War das ein Aufbau mit 28 oder 32 Speichen?

Komplett Pauschalisieren kann man das Thema nicht wirklich. Was ich schon mal interessant finde: Die meisten, die ich mal mit so einer SL A30 ausgestattet habe, waren eher sehr zufrieden, wie angenehm die Felge ist, also nicht zu hart. Klar baue ich hier meistens mit D-Light/Laser - aber einen dermaßen gravierenden Unterschied in der Wahrnehmung durch die Speichenwahl allein halte ich für eher unwahrscheinlich. Vielleicht kommt bei deinem Setup noch ein anderer Faktor rein, der dein Fahrgefühl trübt. Schwer das hier aus der Ferne ohne jede weitere Kenntnis deines Rades zu diagnostizieren.

Es klingt auf jeden Fall danach, dass du gern einen individuellen Aufbau haben möchtest für deine Räder. Wenn du bei den genannten Newmen bleiben möchtest, müsstest du noch etwas Geduld mitbringen, die sind nämlich noch immer nicht im Einzelvertrieb. LRS von Newmen bekommst du schon, aber die Felgen solo werden noch nicht verteilt und das genannte Datum rutscht aktuell auch immer wieder einfach nach hinten.

Vielleicht lohnt es sich noch nach Alternativen Ausschau zu halten - je nach deinem Wunsch, wie schnell du das Material haben möchtest. =)
Vg
Hexe
 
Hallo liebe Laufradbauer,

nun ist der Fall eingetreten. Ich warte mittlerweile mehr als 5 Monate auf die Newmen Phase 30 Strong Felge in 27,5“. Liefertermin wird immer wieder erst um Tage, dann wieder um Wochen nach hinten geschoben.

Welche Alternative könnt ihr da empfehlen?
Habe z.B. gehört Syntace soll gut sein, wäre mit der C33i sogar noch leichter. Ist die auch von der Belastbarkeit im selben Bereich wie die Phase 30 Enduro Kombi?

Gibt es im Bereich Alu vielleicht ähnlich steife und leichte Felgen?

Vielen Dank für euer Fachwissen und eure Zeit mir zu antworten!!

Ach ja und Anforderungsprofil steht oben! 👆

Grüße,
Matthias
 
Hi Matthias,

die Frage nach Vergleichbarkeit kann dir kaum jemand beantworten. Ich habe von den Phase30 auch noch keine Strong in den Händen gehalten. Dementsprechend kann man nur extrapolieren, was die Felgen aushalten könnten. Echte Tatsachen gibt es nicht, die irgendwelche Meinungen unterstreichen könnten.

Allerdings wäre schon meine Frage - warum eigentlich die Strong bei dir? Ich meine dein genanntes Anforderungsprofil klang eigentlich nicht nach dermaßen hohen Belastungen, weshalb ich dich eher im Bereich der Base verortet hätte.

Die C33i ist auf jeden Fall eine schöne Felge, welche in deinem genannten Anforderungsprofil eigentlich ein bisschen unterfordert sein dürfte, aber das mag ja auch nicht immer schlecht sein, wenn man ein paar Reserven dabei hat.

Ansonsten wären natürlich die Kombinationen von Duke noch in den Raum geworfen, welche hier auch stabil genug hinzubekommen sind. Da gibt es CrazyJack und FuryJack Felgen, die man, je nach Hauptaugenmerk von dir, sinnvoll miteinander kombinieren kann, um alle Wünsche nach Haltbarkeit und Gesamtgewicht unter einen Hut zu bringen... nur in Sachen Preis sind sowohl die Syntace als auch die Duke etwas über den Newmen, weshalb deine ursprünglichen 1300€ hier meiner Meinung nach nicht ganz reichen dürften...

Vg
Hexe
 
Danke für Deine schnelle Antwort!

Tatsächlich habe ich mir die Phase Strong wegen der ASTM 5 Freigabe vorgestellt. Fahre schon viel im Bikepark, Finale, Nauders…und ein paar Reserven schaden tatsächlich nicht. Sehe ich wie du :)
Außerdem möchte mich ja auch weiterentwickeln und neue Grenzen austesten…
ASTM 4 mit ca. 1,2m Sprunghöhe war mir da einfach zu wenig…

Gibt es von der C33i auch ein Trail Pedant analog der Phase 30 Base von Newmen?

Welche Speichen würdest du verbauen?

Danke,
Matthias
 
Danke für Deine schnelle Antwort!

Tatsächlich habe ich mir die Phase Strong wegen der ASTM 5 Freigabe vorgestellt. Fahre schon viel im Bikepark, Finale, Nauders…und ein paar Reserven schaden tatsächlich nicht. Sehe ich wie du :)
Außerdem möchte mich ja auch weiterentwickeln und neue Grenzen austesten…
ASTM 4 mit ca. 1,2m Sprunghöhe war mir da einfach zu wenig…

Gibt es von der C33i auch ein Trail Pedant analog der Phase 30 Base von Newmen?

Welche Speichen würdest du verbauen?

Danke,
Matthias
Hi MAtthias,

die C30i von Syntace ist noch sehr frisch (wie die Phase Felgen von Newmen) und mit ihren ca. 370g dann wirklich zu wenig, wenn du mal einen Ausflug auf die härteren Pfade unternehmen möchtest. Dementsprechend wäre die C33i hier die einzige FElge von Syntace, die man hier anbieten kann.
Bei Duke wäre ein Mix aus FuryJack Front und Rear vielleicht eine gute Kombination. Spart am VR etwas Gewicht und sorgt am HR für deutlich ausreichend Reserven...

VG
Hexe
 
Die C33i ist eigentlich eine sehr robuste Felge mit echt ordentlichen Werten. Die Duke FuryJack Rear kommt hier aber auf jeden Fall gleich. Die Frontfelge von Duke ist insgesamt doch einiges leichter und wirkt sich damit positiv auf´s Handling aus, hat dann aber eben nicht so große Reserven wie eine C33i. Allerdings gilt es anzunehmen, dass du diese Art von Reserve am VR nur sehr selten brauchen wirst. Wie groß aber die hier spürbaren und wahrnehmbaren Differenzen sind und ob diese im Verhältnis zum Preis eine entscheidende Rolle spielen ist dann von jedem selbst zu entscheiden.

VG
Hexe
 
Zurück