NEXT SL Kurbelschraube gebrochen

osbow

soso
Mir ist heute bei einer Tour mitten auf dem Trail die Kurbel abgefallen. Zum Glück nach einem DH im Flachen. Zuhause habe ich dann gesehen, dass der äußere Ring von der Schraube gebrochen ist. Wenn man sich das Ganze von Nahen anguckt, sieht man, dass dieser äußere Ring relativ schmal ist und mit 50 NM festgeknallt werden muss. Ich kann mir vorstellen, dass bei öfteren Montieren/Demontieren das Material ermüdet. Aber das kann doch nicht sein, oder? Eigentlich könnte der Ring auch etwas breiter sein, da die Schraube genug Platz im Kurbelarm hat und fröhlich hin- und her wackelt.

RACE-FACE-Kurbelschraube-fuer-Cinch-Kurbel-Antriebsseite.jpg

Habe noch vor einigen Tagen die Kurbel mit einem Drehmomentschlüssel angezogen...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich könnte der Ringe auch etwas breiter sein,
Das würde helfen wenn sich die Schraube gerne mal selbst löst. Das Problem hier aber ist ja das die Schraube entweder dem Anzugsmoment oder der Belastung beim Fahren nicht gewachsen ist. Vielleicht war das Anzugsmoment irgendwann doch mal zu groß und der Schraubenkopf ist angerissen.
Das danach gleich der Arm abfällt ist halt sehr ungünstig. Würde für mich in erster Linie bedeuten immer eine solche Schraube mit auf Tour zu nehmen. Weil da hast du ja sonst gar keine Chance mehr noch etwas zu retten

Zurück