Kurbelschraube lockert sich (Race Face Aeffect SL)

Registriert
28. April 2017
Reaktionspunkte
3
Servus MTB Community,


vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich bei meiner Kurbel (Race Face Aeffect SL) immer die Schraube lockert. Foto hierzu wäre "kurbel01"Wenn sich diese lockert, lässt sich logischerweiße die Kurbel ein wenig bewegen, so wie in kurbel02 dargestellt.
kurbel01.jpgkurbel02.jpg


Ich habe die Kurbel schon mehrere Male demontiert, gereinigt, das Gewinde an Kurbel und Schraube gereinigt und mit mittelfestem loctite angezogen. (Mit dem richtigen Drehmoment)

Wenn ich jedoch mal 1 Std fahre, ist diese wieder so locker dass ich die Schraube um 1/4 oder 2/4 sowas drehen muss bissie wieder fest ist.

Ist da was ausgeschlagen oder so? Kann beim genauen Ansehen nichts erkennen.Soll ich eine neue Krubel kaufen? Wenn ja, auf was muss ich achten?

Würde halt eine nehmen mit 32 Zähnen, die auch 170mm Kurbelarme hat und in das Innenlager von Druchmesser und Breite passt. Muss ich da noch was beachten wegen der Kette oder so?

Danke für eure HIlfe:)
 
Screenshot_20200422-160036_Brave.jpg


Mach mal bitte ein Bild von der Aufnahme, und von innen von der Antriebsseite..

Wenn du das Innenlager behalten willst, brauchst du eine Kurbel mit 24mm Welle, entweder dieselbe nochmal, oder eine Shimano , oder gxp mit Adapter
 
Die Kurbel ist ausgeschlagen. Liegt am weichen Alu der günstigen RF-Kurbeln. Hatte ich selber auch schon mal bei einer Aeffect.
 
Anhang anzeigen 1024766

Mach mal bitte ein Bild von der Aufnahme, und von innen von der Antriebsseite..

Wenn du das Innenlager behalten willst, brauchst du eine Kurbel mit 24mm Welle, entweder dieselbe nochmal, oder eine Shimano , oder gxp mit Adapter


okay, werde ich demnächst machen, des Gewinde an der Kurbel selbst sieht jedoch gut aus. Und bei der Aufnahme kann ich jz auch keine Makel erkennen.

Welche würdest du mir empfehlen als neue Kurbel? bis 150€ wäre cool.

Danke
 
okay, werde ich demnächst machen, des Gewinde an der Kurbel selbst sieht jedoch gut aus. Und bei der Aufnahme kann ich jetzt auch keine Makel erkennen.

Welche würdest du mir empfehlen als neue Kurbel? bis 150€ wäre cool.

Danke
Die Aeffect is doch keine schlechte Kurbel.
Also normalerweise hält sie ja?
Und du könntest dein Kettenblatt behalten.
Die Kurbel gibts doch ab und zu um 70 Euro.
Wenn du dich von dem Gedanken verabschiedest, das Tretlager zu behalten, hast du viel mehr Auswahl, z.b. eine Sram gx,nx , mit dub oder gxp.
Innenlager dazu um 20Euro, mit Kurbel bleibst du da sicher unter 100Euro .
Einfach mal im Bikemarkt schauen, gibts genug die die beuwertig verkaufen, weil sie lieber gegen leichtere Carbon tauschen .
Wenns dir egal ist? Mir ist es egal, fahre dafür günstig
 
Zurück
Oben Unten