Race Face/Shimano Problem

Dabei seit
3. August 2019
Punkte Reaktionen
8
Moin zusammen,

ich habe gestern die Jungefernfahrt mit meinem Brother Big Bro absolviert, was grundsätzlich brutal schöne war!

Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen... Und zwar war vor Abfahrt die Kurbel (Race Face Aeffect SL 24/34, habe das kleine Blatt aber demontiert, weil ich 1x11 fahre) recht locker, hab sie also nochmal gezogen, dabei ist mir aufgefallen das ich die Kurbel eigentlich so fest dranziehen kann... dann läuft der Apparat viel zu schwerfällig.
habe ein standard Hollowtech 68/73 Innenlager verbaut.
Das passiert übrigens auch, wenn ich den Spacer/Distanzring, der auf der Antriebsseite auf der Welle/Achse zwischen Tretlager und Kurbel sitzt entferne.
Da muss doch irgendwo mal Stopp sein, oder bin ich blöd und übersehe irgendwas?
Wenn ich die Spacer zwischen Tretlager und Rahmen entferne ist mir ja auch nicht geholfen, oder? Oder müssen die evtl doch evtl weg, weil die Rahmen das 73mm Einbaubreite verlangt?
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
9.381
Ort
Wien
Oder müssen die evtl doch evtl weg, weil die Rahmen das 73mm Einbaubreite verlangt?
Was ist bei dir ein standard Hollowtech 68/73 Lager ?
Und dann schau mal was bei einem 73mm Einbaumaß für Spacer verbaut gehören.
Die Race Face Kurbelarme müssen doch mit ca. 50Nm angeschraubt werden und da muß die Kurbel sich frei im Lager drehen da sonst die Lager jetzt schon kaputt sind .
Ich würde dir raten die Montageanleitung zu den Teilen anzusehen .
 
Dabei seit
3. August 2019
Punkte Reaktionen
8
Montageanleitung wäre schön. ne idee wo und wie ich die finde?
Weiß gar nichtr mehr genau welches Hollowtech 2 Lager, aber sehr wahrscheinlich so'n Shimano BB_MT800.

also zu viele Spacer habe ich anscheinend schon mal verbaut... Also zumindest das man bei ner 2fach Shimano Kurbel links kein Spacer verbaut werden muss.
Aber wie viel Spacer ich brauche, dass hängt ja sicherlich auch mit der Achslänge/Kurbelwellenlänge zusammen, oder? Gibts da irgendne clevere Faustregel zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
3. August 2019
Punkte Reaktionen
8
Oben Unten