Nextie und andere Carbonfelgen fürs Fatbike

Registriert
7. Januar 2007
Reaktionspunkte
1.280
Ort
Berlin
Da ja schon einige im Forum mit Nexties unterwegs sind und ich gerade kurz vor der Fertigstellung bin, wären Fotos , Anregungen und Erfahrungen doch eine feine Sache.
 

Anzeige

Re: Nextie und andere Carbonfelgen fürs Fatbike
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Der Kokopelli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
IMG_2632.JPG
IMG_2631.jpg
IMG_2681.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2632.JPG
    IMG_2632.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 1.725
  • IMG_2631.jpg
    IMG_2631.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 1.071
  • IMG_2681.JPG
    IMG_2681.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 947
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Der Kokopelli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann füg ich mal meine 90mm Nexties hinzu...
upload_2014-11-21_11-33-41-png.337426

Glänzend lackiert, Logos als Cutout, 662 und 664 Gramm
upload_2014-11-21_11-36-21-png.337427

und so sehen sie als fertiges Laufrad aus, mit Lou:
upload_2014-11-26_18-49-46-png.338735


Bisher nur gute Erfahrungen, sehr steif, was das Einspeichen nicht leichter macht. Aber wenn sie mal in Form sind und die Speichenspannung passt, dann ist es ein sehr guter Laufradsatz. Tubelessumrüstung super einfach. Weniger als 100g Milch pro Felge und 1-2 Lagen schmales Yellow Tape über die Speichenlöcher - fertig.
 
Wenn Du ein Standardmodell haben willst, gehe einfach auf die Seite von Nextie, such Dir ne Farbe und ne Schriftzugfarbe aus, dann wähle zwischen den Carbonarten UD, 3K und 12K und Speichentyp und dann klicke auf "bestellen". Bezahlen kann man mit Paypal. 3-4 Wochen später kommt eine Nachricht von GDSK, die Sendung ist beim Zoll am Flughafen Frankfurt. Du kannst sie verzollen lassen (für um die 25 Euro) oder Du machst es selber vor Ort. In jedem Fall brauchst Du einen Zahlungsbeleg und eine Originalrechnung. Dann sind 4,7% Zoll und 19%MwSt fällig, auf Wert und auf Versandkosten.
 
Als erstes mal das interessanteste Foto - Vergleich der breite von der Nextie zur Sarma Felge:
nextie vs sarma.jpg


Dann mal die Gewichte:
Felgen:
670 und 680 gr. Da ich ne spezial RAL kodierte Lackierung gefragt habe musste wohl mehr Farbe dran gespritzt werden :D
DSCF1267.JPG DSCF1268.JPG
Kompleter Laufradsatz mit Hope Naben und DT competition Speichen:
hinterrad.jpg vorderrad.jpg
 

Anhänge

  • DSCF1267.JPG
    DSCF1267.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 167
  • DSCF1268.JPG
    DSCF1268.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 183
  • hinterrad.jpg
    hinterrad.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 131
  • nextie vs sarma.jpg
    nextie vs sarma.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 807
  • vorderrad.jpg
    vorderrad.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 182
Na dann gleich mal dazu ne Frage. Wo ist denn der Unterschied zw. UD, 3K und 12K? Leider leider sind aktuelle Teile streckenweise noch ein Buch mit 7 Siegeln ... :-(

Danke und schönen Sonntag noch!
 
Bzgl Bestellung. Da ich ja nicht eine der standard Farben wollte hab ich Nextie per mail angeschrieben und mittles mails alles ausgemacht.
Antworten waren normalerweise innerhalb eines Tages da, was mMn gut und schnell ist. (Der am anderen Ende sitzt ja in Chine und damit einige Stunden zeitlich vor uns). Bestellung dan per webseite und Bezahlung mittels PayPal.

Versand in die Niederlande war teurer als nach Deutschland (irgentwas bzgl Verträge mit den Postunternehmen) aber auch kein Problem. Hier wird im unterschied zu Deutschland aber alles Zolltechnisch automatisch durch die Post gemacht un bei Lieferung des Pakkets muss man dan nur Zoll/Mehrwertsteuer und rund 16 euro Abwicklungskosten zahlen. Hatte aber den Vorteil das der Pakketwert mittels Lieferschein berechnet wurde ..
 
Na dann gleich mal dazu ne Frage. Wo ist denn der Unterschied zw. UD, 3K und 12K? Leider leider sind aktuelle Teile streckenweise noch ein Buch mit 7 Siegeln ... :-(

Danke und schönen Sonntag noch!
Der Unterschied ist nur die Oberflache, UD ist das Carbon komplett glad, 3k ist ein kleines Blockmuster und 12k dann grosses Blockmuster.siehe http://www.yoeleo.com/weave
 
Ich finde die NEXTIE Felgen sehr rattig....

Mich würde noch interessieren welche Naben habt Ihr genommen und was ist der tubeless Vorteil? Nur das Gewicht?
 
Bei mir kommen schwarze Hope Fatsno Naben mit x-Ray Speichen rein. Ich werde erst mal mit Schlauch fahren . Der Abrollsound der Reifen wird wohl bei Tubeless etwas mehr zur Wirkung kommen und halt leichter . Aber dazu wir dir Der Kokopelli was zu sagen können.
 
Tubeless Vorteile sind die gleichen wie bei den andere MTBs auch, details werden die erfahreneren Fahrer schon sagen können. (Besserer Grip usw).
Sound tubeless mit 4.7 Reifen auf der Strasse und steinigen Trails ist schon mal brachial, Fahrradklingel brauchste eigentlich nicht da man dich schon von weitem höhrt :D

Naben hier in Europa wird wohl hauptsächlich Hope oder Tune sein. Die i9 scheint in US (oder mtbr.com) mehr Fans zu haben da in Amerika die Lager der Hope Naben schon beim Angucken kaput gehen :D
 
Hier die wohl ersten Nextie in Deutschland:



















Habe sie mit CX-Ray und Hope aufgebaut. Zur Abdichtung reicht eine Runde Tesa Band in der Mitte (19mm).

Würde sie nicht noch mal mit CX-Ray aufbauen. Leider knirschen die Speichen sobald sie etwas Dreck abbekommen haben an den Kreuzungspunkten beim Bremsen. Wird durch den großen Resonanzkörper verstärkt und ist recht laut. Sind sie sauber hört man nichts. Sprüht man etwas Silikonöl drauf ist auch Ruhe. Speichenspannung ist recht hoch und gleichmäßig (mit Tensio aufgebaut). Ich vermute mal mit Rundspeichen wäre nichts zu hören.

Ansonsten habe ich die seit der Verfügbarkeit im Einsatz, hatte sie bestellt, als sie noch nicht mal verfügbar waren und die wohl ersten Serienexemplare bekommen. Damals war der Preis noch etwas günstiger, da Vorbestellung. Speichenlöcher waren damals nicht alle perfekt in Richtung Nabenflansch gebohrt, dadurch steht der eine oder andere Nippel nicht ganz perfekt ausgerichtet, hat bis heute aber noch zu keinem Schaden geführt.

Tubless problemlos, man muss schon fast Gewalt anwenden um den Reifen von der Felge zu bekommen wenn die Luft raus ist. Sehen auch nach vielen Kilometern noch wie neu aus. Würde sie wieder kaufen.

 
Merkt man deutlich.

Da du anscheinend nicht aufklären möchtest oder kannst rate ich mal, was du möchtest:

Höhe und Geschwindigkeit sind unterschiedliche Parameter und werden nur gemeinsam gefährlich.

Ich kann mit wenig Luft auf einen Feldweg sehr schnell fahren ohne einen Platten zu bekommen.

Ich kann mit Technik über Hindernisse kommen mit wenig Luft im Reifen.

Erst wenn Geschwindigkeit und Hindernisshöhe aufeinander treffen wird es gefährlich, daher eine UND Verknüpfung der beiden Werte.

Aber da du ja deine Frage nicht konkretisiert hast, kann ich mit meiner Antwort auch daneben liegen.

mobil gesendet
 
Da du anscheinend nicht aufklären möchtest oder kannst rate ich mal, was du möchtest:

Höhe und Geschwindigkeit sind unterschiedliche Parameter und werden nur gemeinsam gefährlich.

Ich kann mit wenig Luft auf einen Feldweg sehr schnell fahren ohne einen Platten zu bekommen.

Ich kann mit Technik über Hindernisse kommen mit wenig Luft im Reifen.

Erst wenn Geschwindigkeit und Hindernisshöhe aufeinander treffen wird es gefährlich, daher eine UND Verknüpfung der beiden Werte.

Aber da du ja deine Frage nicht konkretisiert hast, kann ich mit meiner Antwort auch daneben liegen.

mobil gesendet


Ich mag Leute, die mir mit meiner eigenen Meinung widersprechen und anschliessend mich rechtfertigen. Weiter so!
 
Zurück
Oben Unten