NG Beläge für Shimano XT ab 2004

Hallo Christopher,

Leider können wir den NG-Belag für diese Bremse erst ab Herbst dieses Jahres liefern. Für die meisten anderen Bremsen sind wir mit dem NG-Belag schon lieferfähig, aber gerade bei diesem leider noch nicht.

Für diese Bremsen (XTR bis 2010, XT ab 2004, SLX, LX) liefern wir stattdessen den bewährten und ebenfalls wirklich extrem guten RSR-Belag.

GRuß, Klaus
 
bin ja beruhigt, wollte meine SLX auch mit NG Belägen ausstatten und hab nyx gefunden - Auf Eurer Homepage wäre eine einfach Tabelle Bremsentyp/Belagstyp mal echt hilffreich für uns DaU
 
Die Idee mit der Tabelle ist ein guter Tipp - Danke. Allerdings brauchen wir die Tabelle nur für eine Übergangzeit, mittelfristig werden wir komplett auf NG umstellen.

Gruß, Klaus
 
Hallo Christopher,

Leider können wir den NG-Belag für diese Bremse erst ab Herbst dieses Jahres liefern. Für die meisten anderen Bremsen sind wir mit dem NG-Belag schon lieferfähig, aber gerade bei diesem leider noch nicht.

...(XTR bis 2010, XT ab 2004, SLX, LX) ...

GRuß, Klaus

Da frage ich mich aber wie die "Bike" beim Bremsbelagtest in der letzten Ausgabe schon den NG Belag testen konnte?
Anhand der Fotos in der Zeitschrift handelt es sich um die "Standard-Shimano"-Belagsform.
Also passend für die oben genannten Bremsen.
War dies ein Vorserienmodell des NG?
Ich hätte auch gerne die NG für meine XTR. Aber jetzt, nicht erst nach der Saison.
Und wie garantiert ihr eine gleichbleibende Performance später in der Serie?
Die Teile sind leider "made in Taiwan" wie ihr in dem Biketest bestätigt. :-(
Und ich gehe nicht davon aus dass ihr ständig einen Mitarbeiter vor Ort habt.
Hoffentlich ist euer Qualitätsmanagment auf der Höhe der Zeit und entsprechend engmaschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mist, SORRY, ich hab mich die ganze Zeit geirrt: ich hatte - blöder- und fälschlicherweise - verstanden, du wolltest den XT-Belag bis 2004. Aber du brauchst ja ab 2004.

Im Test bzw. auf dem Prüfstand war der NG-Belag für die Elixir. Abgebildet war hingegen unser XTR-RSR-Belag. Der XTR-Belag ist Mitte Mai auch als NG lieferbar.

Hast du noch so lange Geduld? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die NG-Beläge für meine 2007er XTR sind bestellt.
Erfahrungsbericht folgt.

By the way: wieviel brauchen die NG Einbremszeit? Empfehlt ihr die übliche Prozedur (ca.20 mal aus 25-30km/h abbremsen) ???
 
Sorgsam einbremsen schadet nie. Also bitte nicht gleich die allerersten Bremsungen mit voller Gewalt machen.

Das Einbremsen dient dazu, dass

- der Belag und die Scheibe sich mechanisch aneinander anschmiegen und auf maximaler Fläche aneinander reiben
- die im Belagsmaterial befindlichen Produktionsrückstände ausgasen (verdampfen) können.

Erst wenn beides stattgefunden hat, hat der Belag seine volle Leistungsfähigkeit. Das gilt im übrigen für die Beläge aller Hersteller.

Gruß, Klaus
 
So, die Bremsbeläge sind angekommen.

Leider hat mir BC einen Satz schwarz lackierte und einen Satz orangefarbene geliefert.
So wie ich das hier im Trickstuff-Thread verstanden habe sind die Schwarzen wohl noch aus der Vorserie?
Wie auch immer: zurück zu schicken für Umtausch hab ich keinen Lust und das ganze Prozedere dauert mir auch zu lange.

Was sofort auffällt: bei den Schwarzen ist der Belag deutlich stärker/dicker
und sieht optisch auch anderes aus als bei den Orangen. Nicht so toll :-(
Erklärung...?

Jedenfalls kann ich mich mit der Farbe Orange überhaupt nicht anfreuden und habe kurzerhand die Trägerplatte in Schwarz nachlackiert.

@Mr. Trickstuff: habt ihr bei euch noch welche von den schwarzen Vorserienbelägen herumliegen? Würde mir gerne ein paar davon bunkern.

Der Start mit den neuen NG ist also mal recht holprig. Fahrbericht folgt nächste Woche.
 

Anhänge

  • DSC02397.jpg
    DSC02397.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 47
  • DSC02402.JPG
    DSC02402.JPG
    59 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Trägerplatte der Schwarzen steht " TS 09/07 M1 ".
Auf der Verpackung ist ein Aufkleber "TS 210 NG".
Wenn 09/07 das Produktionsdatum ist dann sind es in der Tat keine NG!
Falsch etikettiert?
...???...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide hier, RSR und NG. Und der Unterschied in Farbe und Aussehen der Belagsmischung ist genau wie auf deinen Bildern.
 
Auf der Trägerplatte der Schwarzen steht " TS 09/07 M1 ".
Auf der Verpackung ist ein Aufkleber "TS 210 NG".
Wenn 09/07 das Produktionsdatum ist dann sind es in der Tat keine NG!
Falsch etikettiert?
...???...

Die schwarzen sind in der Tat RSR-Beläge, die orangen sind die neuen NG. Weshalb die RSR als NG etikettiert waren, ist mir ein Rätsel, und nach Rücksprache mit meinen Mitarbeitern lässt sich auch nicht herausfinden, was da passiert sein könnte.

Wie auch immer: Du hast jetzt zwei Paar unterschiedliche Beläge. Wenn es dir wichtig ist, kannst du die RSR (die schwarzen) an uns senden, und wir tauschen sie in NG.

Allerdings: Der RSR ist ein echt guter Belag, da gibt es nix zu meckern. Sehr hohe Bremskraft, perfekte Fadingstabilität, gute Lebensdauer.

Schreib mir, was du tun möchtest.

PS: Ja, wir haben noch recht viele RSR-Beläge (schwarze) hier. Bunkern ist eine gute Idee ;-)


Gruß, Trickstuff-Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück