Nicolai Argon FAT - im Fatbikeforum

• Ersteller Ersteller Deleted 482182
  • Erstellt am Erstellt am
Anhang anzeigen 820789
Kleines Motivationsbild :-D

Wobei ich mal aktuelle Bilder machen sollte - mittlerweile sind Minions und eine Vyron verbaut :)

Hallo,

nicht nur zum Motivieren - auch zum Erfreuen an der schönen Erscheinung :):

Der kleine (Pinion) und der große (Rohloff) Bruder...

CIMG5187.JPG

Viele Grüße
Lars

Anhänge

• CIMG5187.JPG
    CIMG5187.JPG
    972,7 KB · Aufrufe: 194
Wie sieht es mit dem Federweg (Gabel) für das Argon aus?
Auf der homepage lese ich 0-120mm.
Geht also auch 80 oder 100mm,oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Ich kann nur Vergleiche anstellen...

Die Tretlagerhöhe hat minus 55mm zur Achse.
Beim Canyon sind es minus 60mm. Das relativ tiefe Tretlager beim Dude stört mich doch etwas, da ich sehr oft aufstetze. Hab mir deswegen schon eine Kurbel mit "nur" 170mm Kurbellänge zugelegt. Bei einer Gabel im Nicolai mit nur 80mm (Sack kommt noch hinzu) macht es die Sache dadurch nicht besser. Auch der steilere Lenkwinkel würde MIR dadurch nicht gefallen.
Also wenn schon Federweg dann 120mm :i2::winken:

Beim Canyon sind es minus 60mm. Das relativ tiefe Tretlager beim Dude stört mich doch etwas, da ich sehr oft aufstetze. Hab mir deswegen schon eine Kurbel mit "nur" 170mm Kurbellänge zugelegt. Bei einer Gabel im Nicolai mit nur 80mm (Sack kommt noch hinzu) macht es die Sache dadurch nicht besser. Auch der steilere Lenkwinkel würde MIR dadurch nicht gefallen.

Ich fahre es mit 100 mm Federweg und bin an sich super zufrieden - es fährt sich gerade auf Trails sehr spielerisch und agil.
Allerdings steht bald ein Gabelservice an und ich werde dann wohl gleich auf 120 mm umbauen (lassen), da ich gerne mal wissen will, wie sich der etwas flachere Lenkwinkel anfühlt :)

Gabelreferenzmaß 468mm. Das ist eine 80er Bluto im Sag. Mit 120mm kommt man auf 70° Sitzwinkel :eek:

Wie sieht es mit dem Federweg (Gabel) für das Argon aus?
Auf der homepage lese ich 0-120mm.
Geht also auch 80 oder 100mm,oder ist das eher nicht zu empfehlen?

80 oder 100mm sind immer noch besser als Starr :cool: (da erzähl ich aber nix neues) :D

Kommt wie immerauf deinen Fahrstiel an, mit 120mm lässt sich das Rad halt viel einfacher in den Bunny Hop ziehen!
Ich kenn es halt auch nur so, würde aber auch nicht weniger fahren wollen!

I'm Zweifelsfall kannst deine Bluto ja günstig umrüsten! :daumen:

B14DB921-FCB2-455C-BE44-824E19E9B0DE.jpeg
Wofür ist eigentlich die Schraube unterhalb des Steuerrohres?

Anhänge

• B14DB921-FCB2-455C-BE44-824E19E9B0DE.jpeg
    B14DB921-FCB2-455C-BE44-824E19E9B0DE.jpeg
    241,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Zurück