Nicolai Bass - kann das was?

Letzten Sonntag :eek: kontaktierte mich überraschend meine örtliche Packstation mit folgenden feinen Fräsarbeiten:

Die Ethernity Stütze begeistert mich aufgrund der Rasterung samt Federmechanismus besonders, auch der Steuersatz macht einen wertigen Eindruck.

@Lord Helmchen/wurzelgeist: Danke für den Hinweis, ich tendiere wegen der 125mm Gabel zunächst eher zum unteren Loch. Ansonsten wird das Gefährt wohl erst einmal in meinem Besitz verbleiben :D

Hallo zusammen,
nettes Thema!! Ich hab auch ein Nicolai Bass. DFR von 2003. Ich finde das Rad super, Geometrie passt, wartungsarmer Eingelenker, der bedingt durch die Anlenkung mit wenig Luftdruck gefahren werden kann. Mit dem DNM Dämpfer war das nicht so schön, ich hab dann den DT Swiss Plattformdämpfer eingebaut, wobei ich die Plattformfunktion eigentlich nie benutze. Ich benutze das Rad zum Touren fahren, Alpencross und bergab lastigen Einsätzen am Lago und so.

@zuspät: was genau hasr du für einen Rahmen zu verkaufen und welche Größe hat der? Hast du evtl. ein paar Bilder?

Und es geht weiter: Nach reiflicher Überlegung und in Folge vorweihnachtlicher Schnäppchen habe ich von einer XT Kurbel abgesehen und stattdessen eine Atlas Fr mit turbine Kettenblättern geordert. Um das Bike nicht mit schwarz zu überfrachten habe ich mich hierbei wie beim Steuersatz und der Sattelklemme für silber entschieden, praktischerweise ist die Beschriftung der Kurbel ebenfalls weiß.

Montiert :cool:

Auch bei der Schaltung weiche ich von XT zu XTR aus, was Schaltwerk und Schalthebel betrifft.

Insgesamt schaut das Radl damit derzeit wie folgt aus, die letzten noch fehlenden Teile sind mit Ausnahme der Schaltzughüllen unterwegs.

@blutbuche: Das täuscht, die Länge des Vorbaus beträgt 110mm während der Lenker eine Biegung von 12° aufweist.

Endspurt: gestern kamen die letzten Teile, heute war dann die erste Probefahrt :)

Der Hinterbau arbeitet bei 9 bar sehr feinfühlig und merklich steifer als gedacht. Gabel und Übersetzung bedürfen hingegen noch eines Feintunings, denn zwischen drittem und viertem Ritzel passt hier die Abstufung der 34er Kassette irgendwie nicht. Die Federhärte der Gabel harmoniert leider nicht mit dem Hinterbau und meinem Gewicht. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften :D:D:D

ist super schön geworden !!! un d- wie ich finde - ist das bass ein tolles bike !!!!!! lg , kati

Anhänge

• IMG_4378.jpg
    IMG_4378.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 130
  • RIMG0384.jpg
    RIMG0384.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 145
hallo zusammen!
hat schon mal jemand nen 200er dämpfer mit 57er Hub ins Bass Fr reingehängt?
Würd mich interssieren obs hinten langt, oder obs Hinterrad kollidiert?
Tretlager müsste ja leicht tiefer kommen und der Lenkwinkel etwas flacher werden!
Will evtl nen dhx air reinhängen!
Über feedback wär ich sehr dankbar! :)

gruß flo

Hallo,

Möchte bei meinem Bass Tfr 2005 die Nadellager tauschen. Kennt hier jemand die Bezeichnung (Spezifikation) und die Maße der Lager? Dann lässt es sich in einem Zug erledigen ;)

MfG

Nadelhülse hk1512. Darauf achten, dass die Achse nicht eingelaufen ist. Ansonsten bei Nicolai durchklingeln / mailen. Kostenpunkt Lagersatz samt Achse & Vorspanneinheit 37,55€.

Zurück