Nicolai Bikes

Bevor du einpennst schnapp dirn Duden oder http://www.seit-seid.de/ :P
Wow, Du kennst den Unterschied zwischen seit und seid, Glückwunsch! Auch wenn Du ansonsten nicht der Held in Rechtschreibung bist, bekommst Du ein Sternchen ins Klassenbuch :daumen:

icon-stern.gif

...und die Antwort auf Deine Frage nach dem Sinn der "verstellbaren Ausfallenden"
http://www.nicolai.net/manuals/manuals/18-RADO_09.pdf

.

Zuletzt bearbeitet:
So, und alle die diesen Nachmittag und Abend in diesem Thread verplemmpert haben, können nicht biken gewesen sein. Da bringt auch noch so viel Nicolai oder sonstiger Rohrsalat nichts, wenn man seinen dicken Arsch nicht hoch kriegt :D

So, und alle die diesen Nachmittag und Abend in diesem Thread verplemmpert haben, können nicht biken gewesen sein. Da bringt auch noch so viel Nicolai oder sonstiger Rohrsalat nichts, wenn man seinen dicken Arsch nicht hoch kriegt :D

Ich hab ne Entschuldigung. Meine Bremsen sind zum Austausch bei Hope:D
Bin ich doch mal wider fein raus. :)

dieser killerping
hatte schon seinen grund warum er den thread nicht im NICOLAI unterforum aufgemacht hat...
dort hätten wir jeden -N- kritiker zur schnecke gemacht. ;)

Nicolai wäre wohl beliebter wenn sie sich auf ihr Kerngebiet; Fullies für raue Gangart, konzentrieren würden. So wie es Intense auch macht. Die CC-Räder und Rennräder von denen sind einfach suboptimal. Sollen sich noch einen Vorzeigeathleten dazu holen. Shaun Palmer oder Dubbel. Dann wird das Image auch besser.

a020.gif

der einzige vernünftige beitrag in diesem hurenhaus.

Der Herr Nicolai hat sehr schnell beantwortet, im Großen und Ganzen sehr Sachlich und da ich so frei war gleich anzumerken, dass ich den Spaß auch deshalb anfrage um ihn zu veröffentlichen bin ich jetzt mal so frei.:

Hallo

wenn man Schweißraupen an vielen anderen Bikes anschaut und diese auch mal im Querschnitt (durch aufschneiden)
untersucht, dann kann man folgendes feststellen:

1) Die Nähte sind nur "aufgelegt" und nicht bis in die Wurzel durchgeschweißt. Hier sehen die Schweißraupen aus
wie Regenwürmer, die sich auf dem Rohr befinden. Auch bei Wandstärken von 1,5 bis 2mm findet man sehr oft Rahmen,
bei denen nicht bis in die Wurzel durchgeschweißt wurde.

2) Aufgrund von 1) entsteht meist eine Kerbwirkung, da der Übergang von Schweißnaht zum Rohr ungleichmäßig verläuft.
Diese Kerbwirkung ist für die Dauerfestigkeit viel entscheidender als der Punkt, ob die Naht breit oder schmal ist.
Ein gleichmäßiger Übergang zwischen Naht und Rohr in Verbindung mit "Durchschweißen" ist die erste Voraussetzung für
eine "funktionierenden" Schweißnaht. Durch breite Raupen erschaffen wir einen sehr flachen und gleichmäßigen Übergang ohne
Kerbwirkung.

3) Die Werkstoffkennwerte ( Zugfestigkeit etc.) vom Schweißzusatzwerkstoff liegt im verarbeiteten / verschweißtem Zustand
immer unter den Werten des Rohrwerkstoffs. Deswegen muß der tragende Querschnitt der Naht immer größer ausfallen als
der Rohrquerschnitt, da sonst bei hohen Lasten die Naht mittig durchreißen kann. Durch die breiten Raupen erreichen wir einen
großen tiefgehenden tragenden Querschnitt.

4) Eine grundsätzliche Pauschalaussage über das Einbringen von Wärme in das Werkstück beim Schweißen ist immer falsch . Das hängt
in jedem Fall von der Geometrie , dem Werkstoff und dem Volumen des Werkstücks ab. Es gibt im Maschinenbau viele Schweißprozeße,
bei dem das gesamte Werkstück aufgewärmt wird und zu schnellen Schweißen des kalten Werkstücks zu Eigenspannungen führt.
Der Prozeß muß (ohne Frage) so eingeregelt werden , daß die Spannungen nach dem Schweißen minimal sind ;
Diese Aussage ist jedoch nur dann richtig, wenn die Punkte 1, 2 und 3 nicht vernachlässigt werden.

Die Nicolai GMBH hat in der Schweißproduktion bestimmte Prozesse , die sehr gut funktionieren und in dieser Weise auch ein
bestimmtes Industriedesign definieren. Diese Nicolai Prozesse sind komplex, zeitaufwändig und teuer. Ich erhebe nicht den Anspruch,
daß dieser Prozeß der einzig mögliche ist. Viele Wege führen nach Rom.

gruss
Karlheinz Nicolai

Ich würde nicht bei jeder Aussage vollends mitgehen wollen aber nunja ich will es bei folgendem Zitat belassen "Viele Wege führen nach Rom".
Aber für mich wohl nicht zu Nicolai, denn Rennradl* scheinen wirklich nicht ihr Ding zu sein ;)

*Jaja Hochverrat, das Nächste wird nen Schmalspurding

Habt ihr mal ein Nicolairennrad zur Probe gefahren?
Ich fand es sehr überzeugent. Wenn ich ein neues RR brauche,
dann vom N. Bin halt kräftiger und da brauche ich Sicherheit!

Der Herr Nicolai hat sehr schnell beantwortet, im Großen und Ganzen sehr Sachlich und da ich so frei war gleich anzumerken, dass ich den Spaß auch deshalb anfrage um ihn zu veröffentlichen bin ich jetzt mal so frei.:

Ich würde nicht bei jeder Aussage vollends mitgehen wollen aber nunja ich will es bei folgendem Zitat belassen "Viele Wege führen nach Rom".
Aber für mich wohl nicht zu Nicolai, denn Rennradl* scheinen wirklich nicht ihr Ding zu sein ;)

*Jaja Hochverrat, das Nächste wird nen Schmalspurding

und das hat er Dir alles ohne einen Funken Arroganz und umgehend zukommen lassen. Da könnte sich so mancher eine Scheibe abschneiden...

dieser killerping
hatte schon seinen grund warum er den thread nicht im NICOLAI unterforum aufgemacht hat...
dort hätten wir jeden -N- kritiker zur schnecke gemacht. ;)
Nicht nötig mich zu Schnecke zu machen , weil ich kein Nicolai kritiger bin. Das es ein Nicoaiunterforum gibt ist mir bis dahin noch nicht aufgefallen.
Mir hat das Bike einfach nur gefallen und wollte wissen was daran so besonderes ist (ich weiß, ich wiederhohle mich).

also, was ist das Besondere an Nicolai:

Vorteile:
Nicolais sind wie lebende Urtiere, sie haben eine lange Evolution hinter sich, das heißt: die Dinger sind ausgereift. Ich würde das vergleichen mit Porsche: es gibt von Jahr zu Jahr kleine Verbesserungen, das Design ist immer ähnlich, und das Produkt wird in seinen "Ur-Eigenschaften" immer besser.

Nicolais haben eine sehr gute Verarbeitung und sind haltbar.

Fahreigenschaften und Geomtrie sind top.

Der Preis mag hoch sein, doch dafür ist der Wertverlust sehr gering. Schau mal zu welchen Preisen gebrauchte Nicolai-Rahmen weggehen. Ich schau schon mind. 1 Jahr nach nem Helius CC Rahmen bei ebai und der niedrigste Preis lag bei 500€ und das war ein stark gebrauchter Rahmen ohne Dämpfer, der über 5 Jahre alt war. Nur damals waren die Neupreise der Rahmen noch niedriger (Nicolai als Wertanlage?).

Weiter Vorteile: Individualisierung, Ersatzteile, Beratung, Exklusivität bei Optik mit understatement.

Nachteile (wenn man sich Mühe gibt)
Die Rahmen haben ein klassisches Design, welches nicht immer gut mit oversized Teilen und dicken Reifen harmoniert.

Nicolais sind definitiv etwas schwergewichtig.

Soweit ich weiß kostet bei der Individualierung z.B. das Pulvern von Hauptrahmen und Schwinge jeweils 150€, das finde ich nunwieder etwas happig.

Zurück