Nicolai Helius AM\CC (AC\XC\TB) Gr.M\L als Rahmen , Set oder komplett

• Ersteller Ersteller riccard0
  • Erstellt am Erstellt am
R

riccard0

Guest
hallo
Ich suche ein Nicolai Helius komplett Bike oder nur den Rahmen.
Am besten die AM Version oder aber ein CC\AC\XC also die leichteren mit mäßigem Federweg.
Gerne auch ein etwas älteres Modell (26" ,Cantiaufnahme ,standart Steuerrohr) aber in gutem Zustand. Bei der Größe bin ich mir nicht ganz sicher deshalb wäre es wichtig jemanden im Umkreis Rhein\Main zu finden bei dem ich die Größen (M) und (L) zumindest mal Probefahren kann besser wäre es natürlich direkt ein Verkaufsangebot in der Region zu finden.
(hatte vor einiger Zeit bereits mal getestet aber die Größen wieder vergessen weil die Aufbauten damals auch nicht so gut passten )
Das ganze zu einem fairen möglichst günstigen Preis (es muß kein highend Aufbau sein)
danke

ich bin 182cm es ist mir aber lieber ein möglichst langes Sitzrohr zu haben weil ich gerne auch länger im sitzen fahren möchte und das einfach stabiler ist. Ausserdem scheinen mir die Nicolai Rahmen schon eher tief\ niedrig zu sein jedenfalls die CC version im vergleich zu anderen CC Fullys . Ich finde es ja merkwürdig das bei dem AM Rahmen kein Gusset am Stitzrohr ist denn das scheint ein neuralgischer Punkt zu sein an dem viele Hersteller normalerweise auch nicolai solche verstärkungen drann machen. Vielleicht spart es Gewicht wenn man sowieso weis das man den Sattel beim Fahren nicht richtig belasten wird und der AM Rahmen ist ja eventuell auch für solch einen Fahrstil geeignet ...keine Ahnung ... ich möchte mich aber richtig hinsetzen können

ich komme aus dem RheinMain Gebiet. Groß-Gerau das liegt bei Frankfurt, Darmstadt ,Mainz ,Wiesbaden, Rüsselsheim die Ecke.

image.jpg
Ich hätte noch ein 2005er Helius FR als Rahmen mit Dämpfer und Steuersatz (1 1/8"). Die Geo ist eher CC/AM- mäßig. Kann ihn gern mal an die Waage hängen!
Hauptrahmen matt Tannengrün mit Lindgrünen Decals, Hinterbau schwarz elox. Größe L, was mir mit 1,87 eher etwas zu klein war...
Dämpfer X-Fusion mit LockOut... Gern geb ich noch einen RP23 mit dazu.
Optimal wäre ne Gabel mit 150mm (Revelation etc.)
VHB 600€, bzw. 650€ mit beiden Dämpfern.
Das Komplettrad kann ich leider nicht verkaufen, da ich die Teile in ein Stahl-HT "verlagert" habe...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 107
woher kommen sie denn ?
Ich würde das Rad gerne probe fahren wahrscheinlich ist es aber zu schwer und zu speziell.
Ein FR hatte ich auch schonmal in Größe M probegefahren.
Wie in der Beschreibung gesagt suche ich eher was leichteres mit weniger Federweg CC\AC...
Mir ist bewusst das der AM Rahmen auch etwas mehr wiegt und für größere Federwege ausgelegt ist.
Würde mich wegen der Stabilitätsreserven als "Mittelding" aber trotzdem Interessieren.
Am besten wären immer noch CC\AC\XC\RC\TB wie auch immer ... würde aber gerne alle Varianten mal getestet haben (der FR Rahmen von ihnen sieht schon aus wie die modernen schweren FR\ST Modelle. Das der Materialstandart der älteren FR Modelle dem der heutigen TB Modelle gleicht (Thread im Nicolai Forum) wurde mir zwar nochmal bestätigt glauben kann ich es aber irgendwie nicht . Letztlich ist das aber auch alles egal weil ich so wieso unbedingt Probe fahren muß.
Hardtail aus Stahl ist natürlich was anderes ...

Das Rad ist leider inzwischen bereits ungebaut. Die Geometrie ist geprägt durch steilen Sitz- und Lenkwinkel, entspricht eher dem letzten 26" AC, jedoch halt mit ein paar Gussets zusätzlich und stärkeren Kettenstreben. Die neueren ST hatten dann ja nen anderen Rohrsatz, mehr Federweg und den flachen SW mit Umwerferdom.
Ich bin das Bike lange in der größtmöglichen 150mm Einstellung gefahren. Zuletzt wurde mir aber bewusst, dass in der 135mm Einstellung der Hinterbau viel harmonischer mit Luftdämpfern harmoniert. Zudem werden die Winkel etwas flacher. Die Kombination aus 150mm Gabel und 135mm Hinterbau mit dem blockierbaren Dämpfer war optimal für schöne AM/Enduro-Touren. Das Gewicht des Komplettrades, wie oben abgebildet war nur 13,8kg trotz Reverb (nicht im Bild), Stahlfeder-Gabel, Hone-Kurbel und 2.4er Bereifung!

Ich wohne im Allgäu...

Zuletzt bearbeitet:
hallo riccard0

Ich habe ein Helius CC zu verkaufen. Am liebsten als Rahmenset. ( Rahmen, Dämpfer,Gabel, Steuersatz, Sattelstütze, Umwerfer, Laufradsatz, Bremsenset) auf Wunsch auch als Komplettbike.
Das Helius CC ist von 2005, letzten Winter war es bei Nicolai zum kompletten Lagerwechsel, weiterhin hat es verstärkte Druckstreben, damit auch Scheibenbremsen >160mm zu gelassen sind.
Rahmen: Nicolai Helius CC Grösse L, Hauptrahmen Schockobraun, Hinterbau komplett Schwarz eloxiert
Gabel: Magura Laurin FCR 130 mm mit Absenkfunktion
Steuersatz: Chris King
Sattelstütze: tune
Umwerfer: xtr 2004
Bremsenset: Magura Luise FR je 180mm
Laufradsatz: HR/ Nabe DT Swiss 240s+Felge EX 500+ Dt Swiss Speichen und Nippel + Reifen Schwalbe Nobby Nic
VR/ Nabe DT Swiss Hügi 240+Felge XR 4.1d+ Dt Swiss Speichen und Nippel + Reifen Schwalbe Nobby Nic

melde dich wenn du Interesse hast
anbei ein paar bilder

Gruss mlbernd

Anhänge

• Nic 1.jpg
    Nic 1.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 57
  • Nic2.jpg
    Nic2.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 39
Also meins kannst in Mainz Probefahren.

Ich hätte ein AC in M, wenns Dir zur Größenfindung dient jederzeit gerne.

ja das wäre sehr nett
momentan sieht es leider etwas schlecht aus bei mir ich werde aber versuchen diese Woche noch nach Mainz zu kommen und würde dann vorher nochmal kurz anfragen ob\wann sie Zeit haben.
vielen dank schonmal bis dann

Hi,
Bist du schon fündig geworden?
Hätte ein helius am Schwarz Größe M ! Als rahmen Set.
Komme aus Koblenz vielleicht kann man sich ja treffen? !
Mfg
Pierre

danke mich hatte jemand in der Umgebung eingeladen ein AM Helius in M Probe zu fahren leider war ich bisher behindert . Ich hoffe das wir das noch nachholen können dann weiß ich genaueres über die
Größe. Ich würde mich nochmal melden.

Zurück