Der Sinn eines Getriebebikes verschließt sich mir einfach...
1. Ich fahre DH
Dann is das letzte, was mich interessiert, eine absolut perfekt funktionierende Schaltung mit feinen Abstufungen. Ich will beim DH fahren einen Gang, ich will ihn jetzt sofort und ich will das der Gang drinbleibt..Punkt..mehr nicht.
Es ist einfach nicht so, wie beim Bergauffahren, wo von einer feinst funktionierenden Schaltung Weh und Ach abhängt.
Ein mögliches Argument wäre, daß ich bei der Rohloff kein Schaltwerk und keinen Kettenspanner benötige. Beim Nucleon FR hängt dick und fett ein Rohloff-Kettenspanner im
Schaltauge, beim Nucleon ST genauso. Mal abgesehen davon, was passiert, wenn man mal auf das ganze Gelumps drauffällt, was in dem Hauptrahmen rumhängt.
2. Ich fahre Freeride
Damit meine ich Trailbiking...da belaste ich mich nich mit einem 10kg Rahmen, sondern häng mir die Rohloff ans Hinterrad, oder benutzte eine ACT-Kettenführung für 3 Kettenblättern
3. Ich droppe mir das Herzbännel raus
Das letzte was mich gewöhnlich in der Flugphase interessiert, is, ob der Gang der Richtige is, damit ich nach dem Aufprall lässig weiterrollern kann
Das Rad hat für mich keinen erkennbaren Funktionsvorteil, is schwer, teuer, wahrscheinlich kompliziert in der Wartung und potthäßlich. Abgesehen davon, das jeder Besitzer in den Verdacht gerät ein Poser zu sein, zumindest nach meinen Erfahrungen in der Bergbahn...muhuhuhahahaaa
@ Daniel
Du hast noch nix von gebrochenen HERB´s gehört, weil es davon wahscheinlich nich mehr als drei, vier dutzend gibt...iund nicht länger gefahren werden, als eine Saison. Alu bricht...immer..irgendwann...
MFG
Jörg