• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Nicolai Nucleon ST

Fully's gibts noch net so lang, da hast du recht. Aber die HT, sind schon ewig auf dem Markt und da hälts a. Is wirklich alles doppelt und dreifach berechnet und für höhere Belastungen ausgelegt als eigentlich auftreten. Wollte auch erst n 222, bin dann aber im Heimatland geblieben ;).
 
muss jetzt ma doch meine erfahrungen mitm nucleon schildern.bins in morzine mal gefahren.war mit ner monster t,double wides und was weiss ich.hat glaub ich knapp 27 kilo gewogen.und so hat sichs auch gefahren.solange es einfach nur grad aus geht isses schon ganz ok.bügelt halt einiges glatt.aber is mega träge.mir persönlich hats absolut keinen spass gemacht.is halt sau anstrengen zu beschleunigen und wenn die strecke mal richtig technisch wird,find ich,kann mans vergessen.is halt ein bike mit dem man schnell grad aus fahren kann (wenns steil is) aber sobalds anspruchsvoll wird,naja...
 
Der Sinn eines Getriebebikes verschließt sich mir einfach...

1. Ich fahre DH

Dann is das letzte, was mich interessiert, eine absolut perfekt funktionierende Schaltung mit feinen Abstufungen. Ich will beim DH fahren einen Gang, ich will ihn jetzt sofort und ich will das der Gang drinbleibt..Punkt..mehr nicht.
Es ist einfach nicht so, wie beim Bergauffahren, wo von einer feinst funktionierenden Schaltung Weh und Ach abhängt.
Ein mögliches Argument wäre, daß ich bei der Rohloff kein Schaltwerk und keinen Kettenspanner benötige. Beim Nucleon FR hängt dick und fett ein Rohloff-Kettenspanner im Schaltauge, beim Nucleon ST genauso. Mal abgesehen davon, was passiert, wenn man mal auf das ganze Gelumps drauffällt, was in dem Hauptrahmen rumhängt.

2. Ich fahre Freeride

Damit meine ich Trailbiking...da belaste ich mich nich mit einem 10kg Rahmen, sondern häng mir die Rohloff ans Hinterrad, oder benutzte eine ACT-Kettenführung für 3 Kettenblättern

3. Ich droppe mir das Herzbännel raus

Das letzte was mich gewöhnlich in der Flugphase interessiert, is, ob der Gang der Richtige is, damit ich nach dem Aufprall lässig weiterrollern kann


Das Rad hat für mich keinen erkennbaren Funktionsvorteil, is schwer, teuer, wahrscheinlich kompliziert in der Wartung und potthäßlich. Abgesehen davon, das jeder Besitzer in den Verdacht gerät ein Poser zu sein, zumindest nach meinen Erfahrungen in der Bergbahn...muhuhuhahahaaa

@ Daniel
Du hast noch nix von gebrochenen HERB´s gehört, weil es davon wahscheinlich nich mehr als drei, vier dutzend gibt...iund nicht länger gefahren werden, als eine Saison. Alu bricht...immer..irgendwann...

MFG
Jörg
 
Schulbub schrieb:
Der Sinn eines Getriebebikes verschließt sich mir einfach...

1. Ich fahre DH

Dann is das letzte, was mich interessiert, eine absolut perfekt funktionierende Schaltung mit feinen Abstufungen. Ich will beim DH fahren einen Gang, ich will ihn jetzt sofort und ich will das der Gang drinbleibt..Punkt..mehr nicht.
Es ist einfach nicht so, wie beim Bergauffahren, wo von einer feinst funktionierenden Schaltung Weh und Ach abhängt.
Ein mögliches Argument wäre, daß ich bei der Rohloff kein Schaltwerk und keinen Kettenspanner benötige. Beim Nucleon FR hängt dick und fett ein Rohloff-Kettenspanner im Schaltauge, beim Nucleon ST genauso. Mal abgesehen davon, was passiert, wenn man mal auf das ganze Gelumps drauffällt, was in dem Hauptrahmen rumhängt.

2. Ich fahre Freeride

Damit meine ich Trailbiking...da belaste ich mich nich mit einem 10kg Rahmen, sondern häng mir die Rohloff ans Hinterrad, oder benutzte eine ACT-Kettenführung für 3 Kettenblättern

3. Ich droppe mir das Herzbännel raus

Das letzte was mich gewöhnlich in der Flugphase interessiert, is, ob der Gang der Richtige is, damit ich nach dem Aufprall lässig weiterrollern kann


Das Rad hat für mich keinen erkennbaren Funktionsvorteil, is schwer, teuer, wahrscheinlich kompliziert in der Wartung und potthäßlich. Abgesehen davon, das jeder Besitzer in den Verdacht gerät ein Poser zu sein, zumindest nach meinen Erfahrungen in der Bergbahn...muhuhuhahahaaa

@ Daniel
Du hast noch nix von gebrochenen HERB´s gehört, weil es davon wahscheinlich nich mehr als drei, vier dutzend gibt...iund nicht länger gefahren werden, als eine Saison. Alu bricht...immer..irgendwann...

MFG
Jörg
Ich sprach hautpsächlich von dem HT, welches ja nicht erst seit gestern rumdüst :)
 
Irrelevant, da es hier um das Nucleon geht

Weiter gehts:

Meiner eigenen Erfahrung nach is nich das Fahrrad der limitierende Faktor beim DHillen, sondern der Fahrer. Mein Bike kann immer noch schnell, wenn ich schon lange keine Kraft mehr habe und auf dem letzten Loch pfeife. Bei dem Gedanken, ein 25-30kg Bike in einen Anlieger zu zwingen, oder eine 7,5 kg Gabel, wie die SM, bei einem Sprung zu ziehen, graut mir. Die Kraft hät ich einfach nich. Mal ganz abgesehen davon, das jeder Richtungswechsel und jedes Bremsmanöver erzwungen werden muß. Vom Beschleunigen aus Kurven berichtete ja Fabdh...
 
Hi du Reutlinger Nachbar, sagmal willst du mit so einer Kombo von der schwäbischen Alb runterdroppen :D? Also machbar ist das ganze sicherlich, aber nur mit Spezialanfertigung von Nicolai, schließlich ist der Rahmen ja nur bis max. 200mm Federweg zugelassen?
BTW: hast du schon von der neuen Alutech "dropSau" gehört? Ist hier in der Community im Alutech-Supportforum ein Bild davon zu sehen. Und Alutech ist ja in Sachen Custom-Rahmen fit. (Hier hat sich schonmal ein geistig verwirrter Mensch ein Alutech Hardtail mit Supermonster aufgebaut :D).
 
Ich habe nie behauptet das die Rahmen alles halten! Sie halten aber bestimmt mehr als andere!!! Oder net?
 
Golden_ghost schrieb:
Ich habe nie behauptet das die Rahmen alles halten! Sie halten aber bestimmt mehr als andere!!! Oder net?

doch, hast du. lies einfach 3 beiträge weiter oben.

wenn du solche behauptungen aufstellst, versuch zumindest, eine begründung hinzuzufügen.

und sei so nett und zettle hier nicht wieder eine dieser unseeligen pro/contra-nicolai-streit-diskussionen an, ja? [sonst geht dann in diesem thema die türe zu ;) ]

ich persönlich kann mit den nucleons nichts anfangen. zu schwer, zu viel technischer schnickschnack dran [kann alles kaputt gehen], zu lang und mehr technologieträger denn ausgereifter dh-rahmen. und wer zum teufel braucht ne rohloff in nem dh-bike?

gruss pat :D
 
ich finde das ganze Vorhaben ziemlich schwachsinnig. Ich bin der Meinung, dass niemand in der Welt ein Nucleon mit SM braucht. Es sei denn er kann einfach nicht fahren. Sieht man im Sommer ja oft genug in den Bikeparks. Da heizen sie dann im Sitzen die Wildridestrecke in Todtnau runter und erzählen unten beim Felix von dem Ritt ihres Lebens. Von aktivem Fahrstihl ist da nichts mehr übrig. Meiner Meinung nach hat man mit einem leichten Downhillbike viel mehr Spass und kann damit auch deutlich schneller fahren. Gerade in Deutschland wo die Kurse doch eh sehr verwinkelt sind macht sich das noch mehr bemerkbar. Glaub mir ich weiss wovon ich rede: bin 3 Jahre lang ein Lambda mit Eberminator gefahren und es hat trotz der 21kg viel Spass gemacht. Jetzt habe ich mein Giant Dh Comp mit Dorado und Tubeless auf 18kg aufgebaut und der Unterschied ist echt krass. 3kg weniger zu bewegen macht enorm viel aus. Warum achtet wohl jeder Dh Profi akribisch aufs Gewicht seiner Maschine? Colin Bayley hat das letztes Jahr ziemlich extrem betrieben z.B.
Jetzt kommt bestimmt wieder einer von wegen Haltbarkeit etc. Heutzutage gibt es so viele vernünftige Parts mit denen man ein Bike relativ leicht und stabil aufbauen kann. Eine SM gehört aber eher nicht dazu denke ich.
Wenn die Leute hier im Forum immer vom Dropen etc sprechen, dann sprechen sie auch nur davon. Tut mir leid aber ich kenne niemanden, der ein Bike aufbaut nur um irgendwo sínnlos eine Kante (am besten noch in der Innenstadt) runterzuknallen um im Flat zu landen. Wenn jemand das auf die Art und Weise tut, ist mir klar warum er 25cm Federweg brauch. Weil er es nicht kann oder unfähig ist einen Gap zu springen! BMXer und Trialer machen auf ungefederten Bikes ganz andere Sachen im Drop Bereich aber auch nur wenn sie absolut müssen!
Aber soll der Typ sein 30kg Bike aufbauen, kurbelt wenigstens die Wirtschaft an, wenn er im Sitzen irgendwo runterollt.
Sowas finde ich echt daneben

mfg da_killerk
 
Zurück