Nicolai UFO ST - "Gestänge" an Dämpferaufnahme

Hallo liebe Leute,

ich hätte da mal ne fixe Frage zu dem UFO ST.
Wofür ist das Gestänge gut?

20160919_220300.jpg
20160919_220416.jpg

Ich kann mir nur eine Ausrichtung der Dämpferaufnahme für verschiedene Rahmengrößen vorstellen... oder ich blicks einfach net.
Dass an der Version der Schraubenkopf fehlt ist unwichtig, es geht mir um die grundsätzliche Funktion.

Schöne Grüße und Danke an die Techniker

Uwe

Anhänge

• 20160919_220300.jpg
    20160919_220300.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 87
  • 20160919_220416.jpg
    20160919_220416.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 95
Ja, aber was soll die bitte tun?
Sie verbindet zueinander unbewegliche Teile, ist nur auf Zug belastbar, verdreh und verschiebbar...

Ne so "fragile" Verbindung zwischen Satteltohr und Unterrohr ist doch fürn Popo.

Die Strebe macht eben das was eine Strebe macht. Sie ist nicht fragil sondern ganz sicher ausreichend dimensioniert und das Unterrohr wird auf Zug belastet.

Ja, das ist auf jeden Fall eine Zugentlastung für das Unterrohr, und fragil ist sie gewiß nicht.
Könnte die Strebe als Durchschlagschutz gedacht sein? - nicht als Durchschlagschutz für den Dämpfer, sondern für das Unterrohr, falls der Dämpfer durchschlägt, damit die Kraft in dem Fall nicht ganz so punktuell über die Dämpferaufnahme am Unterrohr "reißt"?
http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwi3o_Hc3Z3PAhWGcRQKHSZMCYcQ9QEIIDAA

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön,

ich habe die Frage im Niclolai-Forum gestellt und wurde bereits weiter geholfen.
Es ist tatsächlich eine Entlastung fürs Unterrohr, die dem Druck durch den Dämpfer entgegen wirken soll.
Da mein Schraubenkopf gerissen ist, scheint entweder die Last groß zu sein, oder es gab eine Fehlanwendung der Spannschraube.

Ich werd das mal wieder in Stand setzen.

Uwe

Zurück