Nie wieder HiBike

Ich bin seit Anfang 2008 (Stamm-)Kundin bei Hibike, habe schon tausende von Euros dort gelassen und bin mehr als zufrieden! Super Auswahl, kompetente Beratung, engagierte Mitarbeiter, klasse Service und absolut konkurrenzfähige Preise!!!

Allerdings habe ich auch das Glück in der Nähe (ca. 30 Min. mit dem Auto) zu wohnen. Ich kaufe meist vor Ort oder bestelle per Internet vor und hole die Sachen dann ab. Das klappt hervorragend; wenn ein Artikel mal nicht gleich lieferbar/vorrätig ist, wird man per E-Mail auf dem Laufenden gehalten.

Und daß es fast immer an den Zulieferern/Herstellern liegt, wenn Hibike nicht gleich liefert, kann ich auch bestätigen. Aktuell warte ich seit Monaten auf die DMR Vault Pedale - lt. regelmäßigen Info-Mails von Hibike gibt es noch keine Aussage von DMR, wann die Vault wieder lieferbar sind. Ich habe zwischenzeitlich mal eine E-Mail an DMR in UK geschickt und um Auskunft gebeten - keinerlei Reaktion. :mad:

Es ist leider Tatsache, daß die Bike-Industrie auch nach Jahren stetigen und starken Wachstums immer noch nicht in der Lage ist, bedarfsgerecht zu produzieren. Die machen anscheinend Winterschlaf und erschrecken jedes Frühjahr erneut über die Tatsache, daß tatsächlich eine Menge Leute ihre Produkte kaufen wollen. Und dann kommen sie mit Produzieren und Liefern nicht hinterher ... :spinner:


Mein Fazit zu HIBIKE: ich kann den Shop guten Gewissens empfehlen!
 
Vielleicht ist es ein guter Local Dealer aber mim versenden hatte ich noch nie sowas! Sei mir nicht böse aber wenn man anruft wartet ewig in der Schleife und bekommt keinen Rückruf oder Mail wenn es nicht passt dann weiß ich auch nicht weiter...

Andere Shops können doch auch schnell und ohne Probleme. Naja nächstes mal nen € mehr investieren und schnell und problemlos an die Ware kommen!

Ich möchte hinzufügen das die Artikel als Dieser Artikel ist ab Lager verfügbar gekenzeichnet waren und dann im Status nach Bestellung stand Dieser Artikel ist bei einem Lieferanten auf Lager stand! Das ist schon mal ne Täuschung die schonmal dreist ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf keinen Fall. Mein lokaler Dealer in Berlin hatte den Reparaturkit für BOA verschlüsse nicht am Lager - HIBIKE angeblich schon. Dann die Frage, weil es aus dem Katalog nicht ersichtlich war - beinhaltet ein Kit einen oder 2 Verschlüsse? Nach einer Stunde durfte ich zurückrufen und nach einer weiteren 10 minütigen Wartezeit am Telefon endlich die Antwort. Nächste Frage - Sind genug am Lager? Ich brauche 2. Klar melde Dich an, wir bearbeiten den Auftrag und die Ware geht spätestens morgen an Dich raus -ist bis zum Ende der Woche bei Dir - kein Problem. Das war am 11.10. am 12.10. erschien dann in der Bestellung der Vermerk 1 Artikel am Lager ein weiter in Kürze auf dem weg zu uns. Weil alles angeblich am Lager war - schön mit Paypal bezahlt, was ich sonst nie mache. Angeblich war wärend meiner Registrierung ( 5min ) der Große BOA Abverkauf. Also seit 11. bezahlt, die Lieferung vielleich bis Ende nächster Woche, kein Rückruf, keine Mail.
Schlechter Service - dort nie wieder.
 
Meine 3 Artikel waren auch "lieferbar" vom Status her.
Zahlung per paypal gemacht... Bestätigung per Mail erhalten dass die Bezahlung vollzogen wurde... 5 Werktage gewartet und nix ist angekommen.

Hab dann angerufen und meine KD- Nummer gab es anscheinend nicht im System...
Mit meinem Namen hat der Mitarbeiter dann meinen Account gefunden.
Zahlung ist bei denen eingegangen aber nix wurde verschickt...
"Ich werde aber gleich mal dafür sorgen, dass die Ware rausgeht" sagt mir der Typ dann plötzlich.
Häää? Geld eingegangen aber ohne anzurufen und sich beschweren hätt ich wohl noch lange warten können.
Sch.... - Laden.

Nie wieder.

Amateure.
 
So erstes Paket ist angekommen...

Hab danach nochmal was bestellt und da lief alles ohne Probleme! Blitzschnell schon komisch muss wohl Glück dabei sein :)


lg mirko
 
bei mir wars genau andersrum. bestellung FRÜHER immer top. hatte dann dort mal ein rad für meine freundin zum geburtstag bestellt. extra früh genug, sodass sie es am geburtstag hat. es war lieferbar:lol: nunja, 5 wochen vorm geb bestellt...
nach 2 wochen hab ich eine email geschrieben bis wann es denn kommen würde - ohne antwort. nach ner woche weiteren wartens rief ich dort an. sie sagten mir sie warten noch auf die lieferung, genau sagen wann es kommt konnten sie aber nicht.
habe noch eine woche gewartet, immer noch nix.
nunja, der geb. stand vor der tür. also ein letztes mal angerufen. bike immernoch nicht bei ihnen eingetroffen. ok. ich war zwar angepisst, aber kann ja mal passieren. am telefon waren sie freundlich und boten mir evtl ein anderes modell an, und preislich würden sie mir entgegen kommen und meine vorkasse verrechnen. ich war angetan und lies mich beraten. es lief auf ein specialized hinaus. allerdings hatten die andere rahmengrössen, sodass es genau zwischen 15" und 17" gelegen hätte...
also machten wir am telefon eine probefahrt für freitags nach ihrem geburtstag aus. sie sollten mir beide grössen reservieren, denn eine der beiden würde schon passen und auch direkt mitgenommen werden.
jo... sind dann dort hingebrummt (einfache strecke 70km). nachdem ich gute 40min gewartet hab (bis dahin immernoch cool) wurde ich bzw wir bedient. wir hatten einen termin für den freitag ausgemacht, vor ort wusste niemand was. das bike musste erst ausm lager geholt und aufgebaut werden hies es. am telefon war die rede von "vorbereitet für sie" ok. immernoch cool. nach ner weiteren halben std kam ein mitarbeiter mit dem spec in 15"... ok ok. nach ner kurzen probefahrt war klar, das ding ist wahrscheinlich zu klein. also, bitte einmal 17" zum probieren.
der mitarbeiter sah mich an und stammelte etwas und verschwand. hm. nicht mehr ganz so cool. nach weiteren 10min kam er wieder. er hätte 17" nicht da, könne sich aber an unser gespräch am tele nun erinnern und ist der meinung, wir hatten die 17" probefahrt für eine woche später angesetzt :rolleyes:
ja, ihr lest richtig. wenn man zwei grössen vergleichen will, macht man das am besten niemals am gleichen tag, schon garnicht wenn man ne woche später nochmals 140km fahren kann. ich sah ihn fassungslos an und fragte ihn nach dem sinn seiner aussage und ob man das am telefon wirklich so dumm auffassen könne...
er zuckte mit den schultern und sagte so etwas wie: es is nun jetzt halt mal so. 17" ist grad nicht da.
dann war ich langsam garnicht mehr cool. ich wollte dann mal einen der chefs sprechen. der mitarbeiter verschwand da hinter dem ersatzteiltresen in einer tür. nach weiteren 10 min (ich nehme an er hatte in der zeit mit dem chef erzählt und dieser hatte keinen bock oder sonstwas) kam er wieder aus der tür und sagte mir dass der chef wohl schon seit ner std feierabend gemacht hätte.
ich wär fast geplatzt. hab mich etwas angelogen gefühlt.
nunja, ab an die kasse, geld fürs bereits vor 5 wochen gezahlte bike auszahlen lassen und heim gefahren.
achja, aufm heimweg bei nem kleinen bikeladen gestoppt und das geld in ein lapierre investiert.
ich kaufe dort auch nichts mehr. diese arroganz die ich dort gespürt habe war nicht schön, schon garnicht wenn grössere summen im raum stehen!
 
na, da will ich auch mal meinen senf hinzugeben, da ich auch erfahrungen mit hb habe.
prinzipiell sind meine erfahrungen positiv, es gibt aber doch einiges das verbesserungswuerdig ist.
ich wohne auch in der naehe, weswegen ich immer in den laden fahre und keine i-net bestellungen mache. im laden werde ich immer ordentlich bedient, und wenn es mal etwas dauert, ist auch keine hetze dabei, was ich als angenehm empfinde. allerdings muss man, je nachdem wann man aufkreuzt, mal eine laengere wartezeit in kauf nehmen.
wo ich aber definitiv verbesserungspotenzial sehe, ist im telefonsupport. zunaechst wartet man da ewig. dann sind so sachen wie rueckrufe auch eher mal die ausnahme, was mich immens aergert. ich weiss, das es einer der groesseren laeden ist und entsprechend viel business laeuft, aber es sollte nicht nur das angebot wachsen, sondern auch der service. also speziell im call center muss mal was passieren, denn das geht so nicht wirklich.
aber im persoenlichen kontakt alles tip-top, und auch die mailupdates zu bestellungen usw. funktionieren gut.
 
1 Paar Handschuhe die lieferbar sein sollten dort bestellt.Mit Paypal bezahlt.Nach 1 Woche immer noch keine Handschuh.Kundenlogin funktioniert laut technischen Problem auf der Seite nicht.Ewig lange Warteschlange am Telefon.Unfreundliche Mitarbeiterin.:rolleyes:

Ganz ehrlich..früher haben die mir besser gefallen...
 
Soo..die Story geht weiter...

Am Freitag dem 25.immer noch keine Handschuhe da.Erneuter Anruf bei denen.Diesmal ein wirklich netter Mann.Nach Recherche wurde dann heraus gefunden..das meine Handschuhe noch nicht mal den Laden verlassen haben.Das alles Trotz der Zusage am Mittwoch.Artikel wäre schon bei der Post.Kein Entschuldigung..keine besonderen Bemühungen bis auf Recherche.Angeblich gehen die Handschuhe nun Montag in die Post....:eek:.....:spinner:
 
...und es ist immer noch nicht vorbei..

Laut der Sendungsverfolgung von DHL ist das Paket erst gestern Abend aufgegeben worden und somit heute immer noch nicht da.

Am 17.11. bestellt...viel Ärger und Bemühungen meinerseits*2 Anrufe..sonst wären die Handschuh immer noch nicht verschickt*.Morgen ist dann der 30.11.

Für mich als Konsequenz-->Ich werde nicht wieder bei Hibike bestellen und kann jedem nur raten:Bei Verzögerungen gute Nerven und eine Telefonflat zu haben.
thumbdown.png
 
abgesehen davon, dass die Hibike Webseite im Bezug auf Bedienbarkeit und Informationen eine mittlere bis große Katastrophe ist, kann ich nicht mehr oder weniger "meckern" wie über andere auch. Hibike ist wie alle anderen eben auch nur ein Laden in dem Menschen arbeiten. Und die machen Fehler und sind eben auch mal mies drauf/unfreundlich. (Wer ohne Schuld ist schmeiße den ersten Stein....)
Man findet hier wohl über jeden größeren Versender solche Meckerberichte.
aber wg. ein paar Handschuhen so ein Aufregen.....:wut:

Die heutige Erwartungshaltung alles immer sofort und gleich zu bekommen (auch oder gerade wenn es auf einer Webseite als lieferbar gekennzeichnet ist) finde ich teils schon heftig, insbesondere wenn dann noch "Geiz ist geil" betrieben wird.
Zw. dem Klick im Warenkorb und dem Klingeln des Postboten kann eben auch mal was schief gehen. Kein System ist unfehlbar.
 
Der aufmerksame Leser hätte gemerkt das es nicht um die einzelnen Dinge ansich seperat geht.Eine Kombination von Lieferungsverzögerung..Hinweisgabe..Unfreundlichkeit..Lieferverzögerung führt zu solchen Freds.Ich bestelle seit etwa 10 Jahren bei verschiedensten Anbietern.Rose..H&S Bike..Bike Components..BOC..Action Sports...Nubuk Bikes..Stadler..Poison u.s.w.

So gut wie nie ging etwas schief und wenn doch gab es einen vernünftigen Umgang und zumindest eine Entschuldigung.Da ist und war es dann auch egal ob es um Handschuhe oder ein Bike geht!!!
 
Soo..leider muß ich wegen ein paar lächerlichen Handschuhen noch weiter berichten.

Am Mittwoch den 30.11. kamen die Handschuhe nach 13 Tagen an.

Beim Auspacken mussten wir leider feststellen..das die Handschuhe an der Zeigefinger Naht offen waren.
Ich schickte diese mit dem beigefügten Reklamationsschein zurück mit der schriftlichen Aufforderung mir das Geld doch bitte per paypal zurück zu überweisen.

Heute bekomme ich von denen eine Mail..das die Handschuhe nun erneut versendet wurden.!!!
Ohne Worte mehr...erneuter Anruf.....
dash.gif
 
Bis jetzt nur positive Erfahrungen, immer innerhalb von 2 Werktagen geliefert und auch öfters was auf kulanz geregelt. (weiterer spacer benötigt etc)
 
Ich finde Hibike klasse, besonders die Werkstatt dort, extrem nett. Die haben allerdings wohl öfters Probleme mit deren Computersystem.

Aber ich habe das Glück, dass der Laden 20 Minuten zu Fuss von mir entfernt ist.
 
Im Laden selbst hat mir mal bei einem Lagerwechsel ein Hibike-Mitarbeiter das Horstlinklager an meinem Kona gezeigt :confused:

Ich finde den Service im Laden nicht sehr kundenfreundlich und je nach Mitarbeiter besserwisserisch. Halt typisch deutsches Dienstleistungsverhalten.
 
Kann über HiBike auch nichts wirklich gravierend negatives Berichten. Das Sortiment ist gut und gelegentlich findet sich auch das ein oder andere Schnäpchen, meine Bestellungen sind bis jetzt immer angekommen und das zu annehmbaren Wartezeiten.
Bestellung stornieren oder ändern war bei mir bis jetzt kein Problem und ging recht zügig sobald es in die Wege geleitet wurde.

Nur die Website ist eine mittlere Katastrophe beim Kundenservice hab ich das Gefühl das es nur einen Mitarbeiter im Call Center gibt, das letzte mal hab ich am Telefon fast eine halbe Stunde warten müssen bis mal jemand abgehoben hat, das geht mal gar nicht und war nicht das erste mal!

Werde aber weiterhin bei HiBike bestellen in der Hoffnung das ich nicht nochmal anrufen muss.
 
Also ich bestelle ziemlich regelmäßig Sachen im Internet, meist bei bike-components und chainreaction. Ab und zu auch bei bike-discount, bike-mailorder, actionsports und wiggle.

Bei hibike habe ich drei Mal bestellt und zwei Mal hatte ich große Probleme mit denen.

Ein Mal ist ein Paket verlorengegangen, es war als "zugestellt" gekennzeichnet, jedoch ist es wohl nie angekommen. Hibike hat mich über einen Monat lang vertröstet (und das bei einem Bauteil, das ich dringend gebraucht habe). Irgendwann, als ich echt schon mit meiner Geduld am Ende war, haben sie's eingesehen und es mir nochmal geschickt.

Das zweite Mal habe ich was bestellt, das Geld korrekt überwiesen, mit Verwendungszweck usw. Jedoch haben die mein Geld einfach verschlampt! Es war angeblich nie angekommen und ich musste wieder drei Wochen lang rumtelefonieren und sogar mit der Buchhaltung rumdiskutieren, denen meine Überweisungsbestätigung schicken usw. Irgendwann ist's dann plötzlich aufgetaucht, wie durch ein Wunder. Und siehe da, ich hatte alles korrekt angegeben.

Ich habe selbst schon in der Buchhaltung gearbeitet und kann es absolut nicht nachvollziehen, wie die das geschafft hatten! Dazu kamen noch die absolut unfreundlichen Leute am Telefon, die auch noch mich unterschwellig beschuldigten, dass es meine Schuld war! Und zwar beide Male.

Nie wieder!
 
Der Abschluss!

So Leute..nun zum Abschluss gibt es doch noch etwas erfreuliches zu berichten.

Es ist in meinem Fall wohl so gewesen..das es zu einer Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände kam.Heute wurde mir dieses von einem kompetenten Mitarbeiter von HiBike ausführlich erklärt und man entschuldigte sich bei mir.
Wenn man die Hintergründe kennt..fällt es einem häufig leichter Mißstände zu verstehen und sich in Geduld zu üben!!!:)
 
Mit Hibike habe ich keine guten Erfahrungen. Eine Reparatur sollte ca. 4 Wochen dauern. Klar, 4 Wochen im Sommer kein Rad ist ja kein Problem. :eek: Also, Rad wieder mitgenommen, in einen anderen Radladen und da geht es in ein paar Tagen.
 
Zurück