Principia schrieb:ich finde auch scheibenbremsen am renner (am crosser ist es sicher etwas anderes) absolut deplaziert. allein der optische gesichtspunkt spricht dagegen....![]()
Na...da halte ich mal dagegen!
Ich finde, dass scheiben am RR einfach dem Rad eine noch schnellere Opik verleihen.

Mal im ernst, ich würde wirklich Scheiben an mein RR ranmachen, wenns nur irgendwie möglich wäre. Extra neuen Rahmen kaufen wird mir dann doch etwas zu teuer. Und wenns mal ein neuer wird...mal schaun.
Also ich find die Bremsleistung meiner U-brakes (Ultegra) wirklich lachhaft. Gut, hinten kann man schon blockieren, aber vorne hab ich das gefühl, dass ich zieh und zieh, und Rad will nicht wirklich langsamer werden. Deswegen würde ich das ganze gerne mal testen. Optik...naja, fahre ein grün metallisiertes Peugeot, mit orangenen Aufklebern, und gelben Michelin Reifen (original waren grüne Michelin slicks montiert) :kotz: ...da kommst auf scheiben wohl nicht mehr an!

Ob man Scheiben für touren brauch: wurde oben schon erwähnt, hängt vom Gelände und Fahrweise auf. In Holland sicherlich kaum.
Ich bin froh dass ich sie hab, da ich bei meiner Feierabendrunde mal öfters bächlein-überquerungen aufm Programm hab, und es kurz darauf knifflig bergab geht, bin ich schon froh scheiben zu hben.
Aber was brauch der mensch? Wir sind im ganzen Leben umgeben von Luxus, den wir nicht brauchen, da kann man sich doch wohl auch bei seinem Hobby sich etwas luxus leisten.
Egal ob mans braucht, oder nicht, ist man zufrieden mit seinem Bike (ob nun canti, v-brakes, mechanische oder hydr. scheiben, starrgabel, upside-down, etc), ist biken doch um einiges schöner.
Ausserdem soll man auch seine schlechten Erfahrungen relativ betrachten. Vielleicht ist auch mein heissgeliebtes Bike, das ich seit x jahren quäle, bei irgendeinem noch 2 Tagen gebrochen? Vielleicht haben auch meine v-brakes, die mich jahrelang zum Stoppen gebracht haben, einen anderen Biker schonmal gnadenlos im stich gelassen? Deshalb prinzipiell zu sagen, dass ein Produkt im allgemeinen schlecht ist, ist einfach nur dumm. Schliesslich sind wir Verbraucher ja Schuld, dass die anbieter immer schneller "innovieren", und immer weniger testen, schliesslich wollen wir alle paar Wochen wieder ein neues Teil am Rad verbauen...
Petz