NiMh Akkus

Der_Jan

NichtDerJanmitHundeLogo
Kann man NiMh-Mignon-Akkus(1800 mAh) in (reihe zu einem 12 V Block geschaltet) an einem ganz normalen Ladegerät mit 150 mAh laden?

Kann man zwei solche Blocks parallel schalten(12V/3600mAh) und mit 360 mAh laden?

Oder sogar noch mehr mAh (am Ladegerät)?

Belehrt mich eines besseren wennn hier was falsch sein sollte :D

MfG Jan

Anzeige

Re: NiMh Akkus
ja, dauert halt 15 std!

NiMH Akkus sind in der Regel alle schnelladefähig. D.h. man kann die Blocks auch mit 1A oder mehr laden.

Ich rate Dir von so vielen Einzellzellen ab, da die schlechteste dieser Zellen die Leistung des gesamten Akkupacks bestimmt.
Kauf Dir lieber Kapazitätsstärkere Akkus z.B. Babys mit Lötfahnen 4000mA ca. 5.50 Stück!

Dafi

Nein, ich hab nämlich 20 Mignon Akkus bei eBay für 26€ bekommen :) und die Kapazität reicht mir auf jeden Fall.

Müssten die Zellen nicht alle relativ gleich sein?

Also ist das einzige spezielle an den NiMh Ladegeräte die Delta-U-Abschaltung oder andere Schtzmassnahmen gegen Überladung?

MfG Jan

Original geschrieben von Der_Jan
Nein, ich hab nämlich 20 Mignon Akkus bei eBay für 26€ bekommen :) und die Kapazität reicht mir auf jeden Fall.

Müssten die Zellen nicht alle relativ gleich sein?

Also ist das einzige spezielle an den NiMh Ladegeräte die Delta-U-Abschaltung oder andere Schtzmassnahmen gegen Überladung?

MfG Jan

ist Dein linker Daumen wie der Rechte?

Nix ist indentisch! 100% gibts nicht, oder nur im Traum! So haben die Akkus schon eine Fertigungstoleranz von 10-15% - Angenommen eine miese Zelle mit 15% weniger Kapazität (1800-270=1530mAH) is dann schon verdammt weniger und wenns ne Montagszelle ist hat se bloss 1100 usw. wie gesagt eine Zelle reicht aus. Bei 26 Zellen ist das Risiko eines Lusers gross!Deswegen kommt mir sowas nicht ans Bike! Und dazu ist der Umtausch noch ausgeschlossen!
Prof. Hersteller wie Lupine, Cat Eye und andere haben da andere Möglichkeiten! Die bestellen 10000 Zellen, messen sie durch und schicken den Rest an den Hersteller zurück!
Das spez. an den Ladern - die Ladespannungkurve zum Ende des Ladevorgangs und die Erhaltungsladung.

Dafi

Zurück