NiMH und Conrad Schnelllader ????

Registriert
3. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir einen Akkupack aus 5 St. 9000 mAh Zellen vom Reichelt (NH JN 900D-1Z) zusammen gelötet, das ich mit dem Conrad AC/DC Schnelllader ("Geeignet für NiCd- und NiMH-Akkus mit 4-8 Zellen (4,8-9,6V), einstellbarer Ladestrom 1A/2A. Optische und akustische Lade-/Zustandskontrolle, Schaltung auf Erhaltungsladung nach dem Delta-U-Verfahren. Kein Timer!!!", den auch Juchhus verwendet) lade.

Da bei habe ich aber leider ein Problem. Den Akkupack habe ich bisher 7mal geladen, davon war er nur dreimal wirklich voll. Bei den restlichen Ladungen bin ich maximal auf die Hälfte der Kapazität gekommen. Die geglückten Ladungen sind nicht hintereinander gewesen. Deshalb gehe ich davon aus, das nicht der Akkupack, sondern das Ladegerät defekt ist.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich besser mit Akkus auskennt und meine Vermutung bestätigen, oder widerlegen kann?

Danke!

Martin
 
Habe ich noch nicht ausprobiert. Was mir am Anfang nur aufgefallen ist, wenn ich versuche mit 1A zu laden, bekomme ich überhaupt nur 25% in den Akku rein.

Martin
 
einfach n zweites mal anschalten und guggen was passiert

oder besseres Ladegerät kaufen, zB. Jamara X-Peak 3, zeigt dir genau an wieviel in den Pack reinpasst.
Habe ich mir für den 13000 mAh Pack gekauft. Ist zwar in etwa wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Und die Akkus der Digicam sind jetzt auch immer korrekt geladen.

Grüße

Maik
 
Hugo schrieb:
einfach n zweites mal anschalten und guggen was passiert:daumen:

Hallo,
habe gestern ein 2. mal eingeschaltet, danach hat er wohl bis zum Ende geladen.

Das Problem an er Sache ist, das ich dann wirklich immer dabei sein muss, wenn das Ladegerät voll meldet, schon 1-2h später ist der Akku wieder kalt und ich weiß nicht ob er richtig geladen ist. Da ich das Licht brauche um zur Arbeit zu kommen, bin ich halt drauf angewiesen das alles OK ist. Immer den Pb-Akku oder eine andere Batterielampe mit zu schleppen habe ich keine Lust zu. Ich werde den Akku wohl die nächsten Male in der Arbeit laden, und einen Schreiber dazu hängen. Danach werde ich ganz genau wissen was hin ist.

Martin
 
Zurück