• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Nippel und speichen

Hallo mir ist heute eine speiche raus gedreht und ich habe denn nippel verloren. Ich wollte grade neue nippel bestellen aber da musste ich eine größe eingeben jetzt weis ich nicht welche passt. Kann mir jemand helfen?
PS ich weis nicht ob das eine dumme frage ist aber habe echt keine ahnung ;))
MfG

Dumm würde ich nicht sagen, eher konsequent das Niveau deiner alten Fragen gehalten.

Normale Nippel unterscheiden sich in Länge, Gewinde, Alu oder Messing.

Aber sonst wie weis ich welche größe passt bei messing oder ali?
Indem Du noch einen Nippel rausschraubst, wie Dir Sharky schon erklärt hat. Dann misst Du nach, wie lang der ist. Und wenn Du schon dabei bist, misst Du, wie dick Deine Speichen am Ende mit dem Gewinde sind. Wahrscheinlich 2,0mm, aber es gibt auch andere Abmessungen.

...wie dick Deine Speichen am Ende mit dem Gewinde sind. Wahrscheinlich 2,0mm, aber es gibt auch andere Abmessungen.

Ist ein bissl mehr, so 2,2-2,3mm im Gewinde-Außendurchmesser (nennt sich FG2,3), das wird auf einen 2mm Durchmesser aufgewalzt und hat dadurch einen Außendurchmesser von 2,2-2,3.
Das andere hin und wieder verwendete Gewinde ist ein FG2 und hat dann auch die 2mm im Außendurchmesser. Dieses wird üblicherweise auf einen 1,8mm Durchmesser aufgewalzt.
Um noch mehr Verwirrung reinzubringen: Die mit FG2,3 Gewinde werden oft als 2mm-Nippel bezeichnet und die mit FG2,0 als 1,8mm Nippel...
Kurzum: Die große Mehrzahl der Speichen hat ein FG2,3mm Gewinde, erkennbar am Außen-D des Gewindes von ca 2,2mm. Die passenden Nippel dazu nennen sich aber oft ‚2mm Nippel‘

Ist ein bissl mehr, so 2,2-2,3mm im Gewinde-Außendurchmesser (nennt sich FG2,3), das wird auf einen 2mm Durchmesser aufgewalzt und hat dadurch einen Außendurchmesser von 2,2-2,3.
Das andere hin und wieder verwendete Gewinde ist ein FG2 und hat dann auch die 2mm im Außendurchmesser. Dieses wird üblicherweise auf einen 1,8mm Durchmesser aufgewalzt.
Um noch mehr Verwirrung reinzubringen: Die mit FG2,3 Gewinde werden oft als 2mm-Nippel bezeichnet und die mit FG2,0 als 1,8mm Nippel...
Kurzum: Die große Mehrzahl der Speichen hat ein FG2,3mm Gewinde, erkennbar am Außen-D des Gewindes von ca 2,2mm. Die passenden Nippel dazu nennen sich aber oft ‚2mm Nippel‘

In dem Sinne unintuitiv ist auch die Gewindebezeichnung 13G (FG2.6) 14G (FG2.3) und 15G (FG2.0). absteigende Zahl bedeutet aufsteigende Gewindedurchmesser. Man braucht sich manchmal nicht wundern, wenn bei Großprojekten Maße/Standards verkackt werden. ;)

Hallo mir ist heute eine speiche raus gedreht und ich habe denn nippel verloren. Ich wollte grade neue nippel bestellen aber da musste ich eine größe eingeben jetzt weis ich nicht welche passt. Kann mir jemand helfen?
PS ich weis nicht ob das eine dumme frage ist aber habe echt keine ahnung ;))
MfG

Du kannst keinen Nippel verlieren, wenn sich dieser vom Gewinde schraubt. Unmöglich :) Der kann höchstens in den Felgenkasten gefallen sein.
Klappert da seit neustem was beim Fahren?

Wenn das ein Fahrrad ohne Motor ist, kannst du quasi blind einen Messingnippel für 2mm Speichen bestellen. Ob 12 oder 14mm ist zB. bei Sapim egal. Silber sind sie eh meistens.

Es bringt dir auch nix, wenn du einfach einen neuen (bzw. den alten) aufschraubst und einfach die Felge wieder gerade ziehst. Das eigentliche Problem ist nicht behoben und es ist nur ein Frage der Zeit, bis sich der gleiche Nippel wieder lockert.

nein. bei messing kann man, aufgrund der materialeigenschaften, nur eine einzige größe von nippeln herstellen. deswegen sind die alle gleich.
...und lass dich hier von den Quoten-Schreiberlingen nicht verarschen.

Ich bin auch so kühn und behaupte mal, das du einen Messingnippel in jedem noch so kleinen Fahrradladen gegen eine winzige Spende bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Spaß ist ja ok, ich fürchte es kann aber eher für bare Münze genommen werden. ;-)

Ich würd raten das Rad gleich im Fahrradladen abzugeben, wie der Profi sagt, da fällt ja nix so ohne Fehler ab. Nix für Ungut, aber wer fragt wie man den richtigen Nippel findet trau ich nicht zu Speichenspannung einzuschätzen und einigermaßen gleich zu bekommen.

Zurück