No Soul for the future!

Dabei seit
15. Juni 2004
Punkte Reaktionen
123
Schade.

Cotic Logo Black

martin,

Well this is weird. And a bit emotional. As the stock has run down, people have been asking about when the new Soul is coming. Well, today we are coming clean, and are sad to announce that the Soul is going out of production and there will be no more after these frames in stock are sold.​
 

jengo78

The Grosser
Dabei seit
14. Januar 2009
Punkte Reaktionen
456
Ort
Rawhill near Nuthole
So ein Mist!
Ich hatte vorletztes Jahr noch angefragt wann es mal das Soul mit einer moderneren Geometrie gibt.
Damals sagte Cy nur, dass nix geplant sei, zu der Zeit.
Ich Hoffte ja das es mal bei so einem Urgestein, von Cotic Bikes, noch mal einen Nachfolger geben wird.
Schade
 

jengo78

The Grosser
Dabei seit
14. Januar 2009
Punkte Reaktionen
456
Ort
Rawhill near Nuthole
Das aktuelle Soul war doch schon sehr progressiv!

Ja schon, aber einen bisschen steileren Sitzwinkel hatte ich mir schon bei der erhofften, neuen Version gewünscht.
Obwohl ich eigentlich echt begeistert war mit der aktuellen Version(Probefahrt war in der Pfalz beim Treffen mit Sam und Euch). Jetzt bin ich nur verärgert das ich so lange gewartet und gehofft habe. Jetzt ist Größe Small ausverkauft! Ich könnte mir echt in den Arsch treten.
 

Schwimmer

Das Waldgespenst
Dabei seit
16. September 2004
Punkte Reaktionen
462
Ort
dritte Tanne und dann links
... und erneut stellt sich die Frage:


... 26" musste begraben werden ...
... das Soul wird abgesägt ...
... das achso inovative 27,5" wird auch schon gemeuchelt ...
... die 29" Bikes sind ja sowieso mega ...
... und dann werden wir von den noch von den IIIEEEHHH-Bikes überollt ...
... in Alu oder als Joghurt-Becher ...


... sehr interessante Sachen sagt der Cy da ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29. Januar 2005
Punkte Reaktionen
3
hallo, ich hab zum glück mein mir gestohlenes "Soul" in 26" in grün!!!, wieder bekommen, ( da fährt der depp mit meinem gestohlenen rad im wald an mir vorbei, nach drei!! jahren- Dummheit muß bestraft werden. aber ich wollte mir eigentlich schon längst den Nachfolger zulegen-und dann wird's nicht mehr gebaut, echt sch... schade mein ich, mir wirddas neue/aktuelle bfe zu extrem. für ne schnelle runde sei es eine "ctf" oder ähnliches zu schwer-und das Solaris hat die falsche radgrösse. ich bin nur knapp über 170cm groß, wer verkauft einen "S" rahmen vom Soul"?? . ich weiss nicht was bei cotic los ist-erst das neue logo und dann diese Hiobsbotschaft,kann nicht mal wieder etwas positives von den leuten kommen? ich glaub bald die fa. ist zu groß geworden, da geht das flär von früher den Bach runter-ich bin eigentlich nur noch enttäuscht
 
Dabei seit
31. März 2016
Punkte Reaktionen
195
Ort
Zwickau
ich glaub bald die fa. ist zu groß geworden, da geht das flär von früher den Bach runter

Wenn ich das Video anschaue, komme ich zu einem anderen Schluss. Eher ist das Problem, dass Cotic relativ klein ist und das Ganze wirtschaftlich trotzdem funktionieren muss. Nischenprodukte oder ein zu ausgedehntes Portfolio rentiert sich halt kaum an der Stelle und es können nicht alle Wünsche erfüllt werden.

Das alte Logo mochte ich für meinen Teil auch nie so richtig. (das Neue allerdings auch nicht...)

Was man sich allerdings fragen könnte, wäre, warum man beim Solaris bei kleineren Rahmengrößen nicht auf 27,5" setzt. Ein Soularis quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Dabei seit
22. Dezember 2012
Punkte Reaktionen
956
Ort
Buchholz Nordheide
....Was man sich allerdings fragen könnte, wäre, warum man beim Solaris bei kleineren Rahmengrößen nicht auf 27,5" setzt. Ein Soularis quasi.
Warum soll man bei kleiner Körpergröße kein Solaris fahren? Es ist überholt zu denken 29"er seien nur für große Menschen. Einige Leute, inkl. Cotic Urgestein Paul zum Beispiel, fahren ein Solaris in S. Um die 1,70cm Körpergröße ist ein S Solaris perfekt. Paul hat da auch seine Erfahrungen mit der Größe S im Modellwechsel zum aktuellen Solaris einfließen lassen. Ich meine die Jungs hatten die Geometrie (Länge) für S seiner Zeit noch mal angepasst.

In der Tat ist es richtig interpretiert. Das Soul 27.5 wird einfach zu wenig gekauft. Cotic ist eine kleine Bude und wir können uns keine 50 Rahmen von einem Modell hinlegen das nicht gekauft wird. Es ist also nicht Cotic die hier steuern, sondern die Cotic Kunden, also ihr!

Ihr könnt euch aber trotzdem vorstellen, dass die Cotic Crew da schon einen emotionalen Bezug zum ersten Cotic Soul als erstes Cotic überhaupt hat und die Entscheidung alles andere als leicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

jengo78

The Grosser
Dabei seit
14. Januar 2009
Punkte Reaktionen
456
Ort
Rawhill near Nuthole
Sag ja nicht das ich kein Solaris in S fahren könnte !
Aber das ein Solaris Max mit 29 Zoll ein ganz anderes Fahrgefühl aufbringt als ein Soul mit 27.5 ist halt schon nicht unbestreitbar!
Hätte nicht zögern sollen wegen dem Sitzwinkel :heul:
 
Dabei seit
31. März 2016
Punkte Reaktionen
195
Ort
Zwickau
Warum soll man bei kleiner Körpergröße kein Solaris fahren?

Das will ich gar nicht grundlegend bestreiten. Ich selber kann es sowieso nicht abschätzen, da ich mit über 1,80 m auch gut mit 29" klarkomme.

Aber: Es wäre ein Weg, um den Leuten, denen das kleine 29er doch zu behäbig ist, das etablierte Soul zu erhalten und es wäre ein Weg, um das Soul im Portfolio nicht ganz abzuschreiben.

Alles nur frei raus gedacht: Ich kann mir auch vorstellen, dass man durch austauschbare Ausfallenden ein "Soularis" für beide Radgrößen anpassbar bekäme. Vorne regelt es dann eh die verbaute Gabel.

edit: Das Thema "mullet bike" könnte man damit auch gleich noch mit bedienen, ohne dass es wieder ein eigenes Rahmenmodell in unterschiedlichen Größen dafür geben muss. Wenn man schon ein e-bike mit Alurahmen in Erwägung zieht, scheint die Wirtschaftlichkeit ja schon eine Rolle zu spielen. Wobei ich nichts unterstellen will. Vielleicht ist es ja doch "e-bike macht Spaß und damit passt es einfach zu Cotic".
 
Zuletzt bearbeitet:

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Dabei seit
13. Januar 2010
Punkte Reaktionen
27.852
Ort
Europa
Irgendwie schon traurig, wenn eine Legende "stirbt".
Erst das Teufelchen, und jetzt auch noch das Soul :(

Ich hätte ja schon ganz gern mal ein Soul gehabt statt einem BFe, als leichtere und komfortablere Alternative. Leider hat es immer das komische Steuerrohr rausgekickt, die schmale tapered Geschichte mit dem externen Lager oben mochte mir einfach nie gefallen. Und jetzt ist es eingestellt, bevor ein vernünftiges Steuerrohr dran kommen könnte.

Ein Mullet Solaris mit Longshot Geo fände ich aber auch sehr sexy :love:. Wenn sowas käme, würde ich ziemlich sicher schwach. Und total zeitgemäß wäre es doch auch noch ;). Aber dann bitte richtig clean, kein Wechselausfallendengefrickel oder ähnliches.
 
Dabei seit
31. März 2016
Punkte Reaktionen
195
Ort
Zwickau
Leider hat es immer das komische Steuerrohr rausgekickt, die schmale tapered Geschichte mit dem externen Lager oben mochte mir einfach nie gefallen.

Schon merkwürdig - ich mochte am BFe nie, dass oben semi-integriert und unten extern ist. Mir hat das tapered Steuerrohr immer besser gefallen. Offensichtlich alles Geschmacks- und Gewöhnungsfrage.

Aber ich hätte da eine Idee: auswechselbare Steuerrohre. Nennen wir es... Cotic SoularBFe. Ein Rahmen, 5 Größen, für Alle und Alles.

SoularBFe.jpg


... gut ich denk nochmal in Ruhe drüber nach. :hüpf:
 

Centi

Kein Tag ohne!
Dabei seit
17. November 2006
Punkte Reaktionen
82
Ort
Allgäu
Also wenn noch jemand ein schönes Soul ergattern will, ich hätte da eins Größe M! Nur ein paar Mal gefahren, keine Kratzer, kein Regen…! Bei Fragen einfach melden! Jetzt auch im Bike-Markt! Bilder gibt es in meinem Fotoalbum, inklusive Teile Liste! Preis VB

 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29. August 2012
Punkte Reaktionen
4
Hallo Soul Mates,
mein Soul MK5 in L und mercury steht ab jetzt im Bikemarkt, falls wer wen kennt, der wen kennt, der eines sucht.
 
Oben