Nobby, Fat Albert oder Gravity

Registriert
12. September 2002
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

hab grad die 3 Satz Reifen zum montieren da.
Welcher schneidet in Sachen Grip(meist trocken, da schön Wetter fahrer), Pannensicherheit und Rollwiederstand auf Asphalt und Waldweg am besten ab.
Mein Herz tendiert ein wenig zum Nobby wegen Gewicht und den tollen Tests, was man auch immer davon halten darf. Wie schaut es mit dem Gravity aus? Über den weiß ich so gut wie nix. Ach ja, Nobby 2,4 und Gravity 2,3.
Danke mal im voraus.
Will heut noch raus damit.

Grüße
 
ich hatte den nobby nic jetzt eine saison im enduro einsatz, wobei ich meine auffahrten hauptsächlich aut asphalt und schotterpisten bestritten habe. die abfahrten waren in teils ruppigem, steinigen gelände, teils auf schönen, weichen waldboden singletrails (ca. 40-60 %). und zum nobby nic (breite 2,25) kann ich sagen dass der durchschlagschutz unter aller sau ist. ich hatte so viel platte reifen wie noch nie... teils sogar auf abfahrten, die ich mit meinem hardtail auf IRC mythos xc (breite 2,1) ohne probleme überstanden habe. ausserdem war nach einer steinigen abfahrt ein ca 3 cm langer schlitz in der reifenwand des vorderen reifens.... im laufe der zeit bzw. zum ende der saison rissen dann die stollen ab und jetzt kommt der hammer: zwischen den stollen, sprich auf der lauffläche des reifens riss der komplette reifen an mehreren stellen auf ca einer länge von 2-3 cm, so dass der schlauch aus dem reifen geschaut hat.
mein fazit zum nobby nic: nie wieder... weder auf meinem hardtail noch auf meinem fully!:mad:
 
Ich kann die schlechten Erfahrungen meines Vorredners überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil. Ich fahre den NN auf Hardtail und Fully, sowohl tube-type als auch tubeless und ich hatte Gelegenheit ihn ein Jahr ausgiebig bei allen Konditionen zu testen. Ich hatte keinen einzigen Defekt und kann ihn auch sonst nur empfehlen. Er läuft sehr leicht und hat dabei einen sehr guten Grip. Einzig im Morast stösst er an seine Grenzen. Dabei ist er durchaus sehr langlebig. Fazit für mich: ein sehr guter Allroundreifen.
 
HI,
ich bin seit einiger Zeit auf Alberts (2,25) unterwegs (sind im vgl. zum Nobby mit Snake Skin <100g schwerer).

Hatte bis jetzt weder im Matschigeren noch jetzt auf den trockenen Alpentrails irgendwelche Probleme. Das Profil is ja beim 2.35er das selbe, also mein favorit. Wenns natürlich leicht sein muss, dann vll. doch eher Nobby, oder eben den Albert in 2.25
 
so, hab den nobby drauf und bin ein wenig enttäuscht.
dachte der unterschied zum specialized resolution wäre rießig, hielt sich aber eher in grenzen.
bergab war ich mit beiden gleich schnell und auf asphalt merk ich auch nicht den erhofften unterschied.

und zum thema ausprobieren, hab zwar die 3 paar da, gebe aber die 2 paar die ich nicht nehme auch wieder zurück.
im endeffekt ist also nix mit probieren. wollt damit nur die auswahl einschränken sonst bekomm ich hundert andere vorgeschlagen.

aber trotzdem danke zu den ersten posts, mal schauen wie es wird mim nobby und mir
 
Ich hatte bis vor Kurzem den NN 2.4 auf meinem Enduro. Ich hatte zwar nur 3 Platte mit den Reifen, aber der Verschleiß ist schon extrem, nach 1/2 Jahr war der Hinterreifen durch (2500km). Die Schnittanfälligkeit ist hoch, auf Waldwegen aber nicht so das Problem. Der Grip ist im Trockenen ziemlich gut, auf Schotter und bei Nässe eher zweifelhaft. Kurvenverhalten im Grenzbereich sehr eigenwillig.

Ich hab jetzt den Fat Albert drauf, Gewichte sind 720g vorne und 790g hinten (offensichtlich Fertigungstoleranz, wie kommt man auf 950g?). Grip ist im Trockenen super, auf Schotter und bei Nässe ganz brauchbar (besser als beim NN).
Verschleiss ist geringer als beim NN, aber doch erkennbar (1 Woche Gardasee :D).
 
Hi, ich beschäftige mich zur Zeit auch noch damit, welches mein nächster Reifen werden soll. Ich tendiere zu einem Albert am VR und einem Nobby Nic hinten in 2.25. Beide in der SnakeSkin version.
Was haltet ihr davon? Ich denke der Nobby hinten und der Albert am VR geben einen guten Kompromiss aus Rollwiderstand und Gripp.
Mfg
 
Ok peinllich, hatte beim Albert die UST Version erwischt. Daher so schwer.
Der Gravity in 2,3 den kannst vergessen, ich weiß nicht, was conti da macht, aber der ist echt ein schmales würstchen im vergleich zu nobby 2,4 und auch resolution 2,0. den kannst echt mal vergessen, der ruiniert jede optik.
da war mir der grip dann auch egal.
 
Hallo Zusammen,

hab grad die 3 Satz Reifen zum montieren da.
Welcher schneidet in Sachen Grip(meist trocken, da schön Wetter fahrer), Pannensicherheit und Rollwiederstand auf Asphalt und Waldweg am besten ab.
Mein Herz tendiert ein wenig zum Nobby wegen Gewicht und den tollen Tests, was man auch immer davon halten darf. Wie schaut es mit dem Gravity aus? Über den weiß ich so gut wie nix. Ach ja, Nobby 2,4 und Gravity 2,3.
Danke mal im voraus.
Will heut noch raus damit.

Grüße

Für den genannten Einsatzzweck tät ich keinen der 3 nehmen. Sondern
eher den Schwalbe Smart Sam in 2,25. Er hat nicht so einen hohen
Verschleiß wie die grobstolligeren 3 Kandidaten, die zur Wahl stehen.
 
Hi, ich beschäftige mich zur Zeit auch noch damit, welches mein nächster Reifen werden soll. Ich tendiere zu einem Albert am VR und einem Nobby Nic hinten in 2.25. Beide in der SnakeSkin version.
Was haltet ihr davon? Ich denke der Nobby hinten und der Albert am VR geben einen guten Kompromiss aus Rollwiderstand und Gripp.
Mfg

Und, hast Du ´s schon ausprobiert? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Das ist nämlich genau die Kombination, die ich mir auch grade überlege...
 
also ich fahre seit 1 Woche den Fat Albert in der Draht- Version (alles andere is mir zu teuer) und bin zufrieden, einzig der geradeauslauf bei meinen vorigen Ritchey Innovader 2.0 war besser, sonst klare Empfehlung. Abrieb und Pannenanfälligkeit kann ich noch nicht viel sagen, da waren die Ritchey aber TOP (2 schleichende Platten in 3tkm).

Achja nochwas: so 2.35 sehen schon geil aus, finde ich :p
 
Also beim Nobby ist der Verschleiß halt sehr stark.Ich fahre mit recht wenig Druck für meine 90kg, vielleicht kommt es daher, aber nach ca. 1700km muss ich ihn schon wechseln. (Nein, ich bin kein Blockierbremser). Letzte Saison habe ich hinten 2 Nobbies und vorne einen gekauft. Am Ende der Saison waren die auch schon wieder herunten, was aber in dem Fall nichts gemacht hat, weil ich mir da eh mein Cube mit zwei schönen neuen Nobbies gekauft habe :lol:

In Anbetracht eines anstehenden Alpencrosses werde ich aber bald mal den Albert in der Snakeskin Version aufziehen. War zwar bisher beinahe pannenfrei unterwegs, aber aufm Alpencross will ich das Risiko nicht eingehen. Da fahre ich lieber ein paar Gramm mehr spazieren.:cool:

Mein Fazit: Super Reifen mit gutem Grip, der auch noch gut läuft. Aber teuer.
 
so, mal ein kleiner zwischenbericht.
nach meinem ersten snakebite mim nobby fahre ich jetzt mit mehr druck.
jetzt ist der grip leider nicht mehr so super. vor allem wenn es nass ist.
werd demnächst auf eclipse umsetiegn, um die sache mal mit weniger druck auszuprobieren. wahrscheinlich ist mein fahrstil einfach zu rabiat für so nen zarten reifen. aber so ist es halt bei mir in der gegend. lange anfahrt für kurzen dh.
 
Zurück
Oben Unten