Nobby Nic 2.4 mit SS

Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
133
Ort
Oberland
Welche Meinungen und Erfahrungen gibts zum Nobby Nic 2.4 mit SnakeSkin als AllMountain Reifen?

Ich bin am überlegen, ob ich vorne an meinem Fully den Nobby für die nächste Saison aufziehen soll. Zur Zeit sind 2.25er drauf. Ich verspreche mir vom 2.4er eine bessere AbfahrtsPerformance bei Trails (S2/S3). Evtl würde ich den Schwalbe SV 14 damit fahren (ist wohl nur bis 2.25 freigegeben). Kann jemand zu der Kombi oder zu SV 14 und anderem 2.4er etwas sagen?

Thx
Florian
 
gibts den überhaupt in 2,4 in der SnakeSkin Version?

Wäre für den Enduro einsatz ja echt super! Der normale ist ja doch bischen arg empfindlich...
 
Hallo,

hab an meinem hardtail auch schon etliches an reifen gehabt.Unteranderem vorn und hinten RR nicht zu empfehlen.
Vorne nn und hinten rr war sehr in ordnung.
Nun fahre ich NN 2.25 hinten und NN 2.4 vorne .Segr geiler gripp bei schnellen abfahrten .
Nun hab ich mir bei ebay 2 stk albert geschossen und werde nun diese mal testen.

Binn auch am überlegen was ich für mein neues all mountain für reifen nehmen soll.

Entweder

NN in 2.4
Albert
Fat Albert

oder doch die Muddy Mary in 2.35 GG

Mal sehen kann mich einfach nicht entscheiden.
Original sind NN in 2.25 drauf.


was meint ihr
 
@Matze:
thx für dein Posting, genau sowas hab ich mir erhofft.
kannst du noch bisserl genauer sagen wie sich die 2.4 -2.25er Combi im Vergleich zu 2x2.25 fährt?
 
hab zwar ein paar hier liegen, allerdings ungefahren.
einer hat 627g der andere 649g
fühlt sich gut an.
allerdings hat er das problem, dass die stollen zu weit innen stehen, also die kurvenlage eher net so prall ausfällt
 
Hi, Gschmakofazy

also pass auf.


Es ist so.Du verspürst vorne mit dem 2.4 er eine sattere Bremspower.In abschüssigem gelände mehr traktion wenn du zb. auf losem untergrund bremsen tust und das Vorderrad fast, bzw ganz blockiert hast du mit dem 2.4 er mehr , sagen wir mal viel mehr kontrolle als mit dem 2.25.Der Bricht zur seite aus und du liegst da.Hinten rollt der 2.25 ganz gut satte bremspower im vergleich zum rr.
In sachen kurvenhalt kann man es mit dem 2.4 richtig krachen lasse.Als beispiel fahre zb. einen rr vorne und dann wechselst nen nn nach vorn.
Dann merkst du einen riesen unterschied.
Genauso beläuft es sich auf den 2.4 er zum 2.25 nicht ganz so extrem aber in die richtung.

Wenn fragen hast binn wieder ab kurz nach 19 uhr da.Muss jetzt was für die Ausdauer tun.
 
ich fahr an meinem HT Den Fat Albert in 2.35 und Snake Skin als Quasi "Winterreifen" bin ganz zufrieden.
Wenn du wegen Kurvenhalt Probleme Hast experimentier man mit dem Reifendruck, ist ne kniffelige sache, die Balance u finden zwischen "gut Rollen", Gute Traktion haben, Kurvenhalt besitzen, aber nicht "schwammig" sein....
 
danke an euch 3 für die Tipps udn Tricks: Mit Reifendruck hab ich im Rahmen meiner Tubeless Experimente schon viel ausprobiert.

Letztendlich kommt nächste Saison wohl besagter NN 2.4 SS vorne drauf, sofern ich ihn durch meine Pace durchfädeln kann ^^ Ob Tubeless oder nicht hab ich noch nicht entschieden, das wird meine Experimentierlust im Frühjahr klären.
 
Hi,

nun nach ca. 500 km laufleistung er Alberts poste ich dir noch die Erfahrung hierzu.

Im vergleich zum NN kein erhöter Rollwiederstand wie angenommen.
Super spurtreu und vorallem massig gripp, noch eine spur besser als der NN.Von der langlebigkeit der Reifens binn ich überzeugt.Nach ca 500 km ist kein abrieb zu sehen.DA waren beim nobby schon etlicher verschleiß feststellbar.

Binn die Alberts bis jetzt fast ausschlieslich auf teer gefahren und ein paar trails mit vielen wurzeln und da fühlt sich der reifen überall gut an.

Habe mich nun auch am Ghost amr Plus allerdings für die Fat Albert vorne und hinten entschieden.


MFG
 
Danke für den Erfahrungsbericht, ist selten hier, dass jemand auch einen angekündigten Bericht wirklich postet ;)

Bin jetzt echt am überlegen statt den Nobbys auf die Albertfamilie zurückzugreifen. Also es stehen zur Debatte:
1. NN2.4SS - NN2.25
2. FA2.35SS - A2.25

Die zweite Combi dürfte ~130g schwerer sein, aber deine Erfahrungen bzgl Abrieb sind sehr interessant :)
 
Hi,


Aus meiner erfahrunge heraus würde ich persönlich auf die Albert Brothers zurückgreifen.Da dieses ganze performance Gelabere schön und gut für Waldautobahen ist.Aber sonst auch nicht mehr.

Bin grad von ner 30 km Tour heimgekommen und muss sagen echt super die Pneus.

Ich an deiner Stelle würde die Albert nehmen.Nur nimm vorne und hinten die gleiche größe.Da du dann auch mal von vorne nach hinten wechseln kannst.

Und bei den alberts macht es meiner meinung nach wenig sinn vorne breiter als hinten zu fahren, da selbst der Albert ( 2.25 ) vorne wie auf schienen läuft.
Mit dem 2.35 Fat Albert vorne machst du meiner Meinung nach das ganze etwas Pannenanfälliger da der Fat etwas anfälliger gegen Platten ist.Auserdem erhöt sich der Rollwiedersatnd.

2.25 vorne und hinten in SS bzw. in der Alpen Cross variante und du hast einen sehr vernünftigen Reifen den du dann je nach laufleistung mal ein ganzes Jahr fahren kannst.

Bei mir war es halt so das die NN und RR s immer nach ca max. 3000 km recht fertig waren.Und da kannst dann mal rechnen wenn du so gute 6000 km fährst v´bevor der Winter kommt und dann nochmal für den Winter nen vernünftigen Pneu kaufen musst da hast dann irgendwann keine lust mehr reifen rauf, reifen runter.............. usw.

Wie schon mal erwähnt fährt ein Bekannter von mir den FAt Albert und der macht mit einem satz gute 6000 km wenn nicht sogar noch etwas mehr.
Von so ner Leufleistung kann der NN/RR nur Träumen da die Mischung einfach zu weich ist.Da bekommt allein schon der Vorderreifen ein Sägezahnmuster wenn du viel stark bremsen tust vorne.


Also finger weg und Albert kaufen, wirst sehen ist bestimmt keine schlechte investition.
 
Hi,

nun nach ca. 500 km laufleistung er Alberts poste ich dir noch die Erfahrung hierzu.

Im vergleich zum NN kein erhöter Rollwiederstand wie angenommen.
Super spurtreu und vorallem massig gripp, noch eine spur besser als der NN.Von der langlebigkeit der Reifens binn ich überzeugt.Nach ca 500 km ist kein abrieb zu sehen.DA waren beim nobby schon etlicher verschleiß feststellbar.

Binn die Alberts bis jetzt fast ausschlieslich auf teer gefahren und ein paar trails mit vielen wurzeln und da fühlt sich der reifen überall gut an.

Habe mich nun auch am Ghost amr Plus allerdings für die Fat Albert vorne und hinten entschieden.


MFG


naja weiß jetzt nicht ob ein Erfahrungsbericht der größtenteils auf Teer stattgefunden hat so hilfreich ist....
Da ist mein RR Reifen auch super Spurtreu ;)

aber ein Fat Albert ist für All Mountain sicher ein guter Reifen, bin den Reifen als schon im 4X gefahren.


Michelin hat auch ein paar sehr gute Reifen im Programm, der Mountain Xtrem rollt super und hat klasse grip, ist vor allem sehr gut zu kontrollieren.
Geht aber sicher mehr in Richtung Enduro. Reifen zum Gasgeben.
 
Hi,
Mit dem 2.35 Fat Albert vorne machst du meiner Meinung nach das ganze etwas Pannenanfälliger da der Fat etwas anfälliger gegen Platten ist.Auserdem erhöt sich der Rollwiedersatnd.

Rollwiederstand > bei breiter ist ein alter CC Rennfahrer Mythos...

warum wird der breitere Pannenanfälliger? glaub eher das gegenteil...
 
Hi,

mir kommt es beim fat albert so fohr als wenn die Stollen etwas weiter auseinander liegen als beim albert.Somit hast du mehr platz zwischen den stollen wo sich dornen etc. in den Mantel bohren können.Aufgrund von Gewichtsersparniss gerade im breiteren reifensekment wird gewicht sprich material gespart.

Den albert habe ich auch auf meiner teststrecke gefahren und daher die Vergleichseindrücke zu den NN usw. Da ich mit jedem reifen diese strecke zick mal in der Woche fahre.

Aber nichts desto trotz habe ich mich am all mountain für den Fat Albert entschieden.
Denke mal das fast kein anderer reifen so alltagstauglich und flexibel für verschiedenste Geländeansprüche ist, wie der Albert/FAt Albert.

HAb ich hier mal im forum gelesen.

Wenn ich nicht weiß was kommt/mich erwartet dann zieh ich den Albert/FAt Albert auf und kann bestimmt nichts verkehrt machen.


Und da hat der schreiber absolut recht.


MFG
 
Zurück
Oben Unten