(Noch) ein 27,5er muss her ...

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Kann die junge Dame über dem Oberrohr stehen. Auch im Gelände?
 
Da sie vom Sattel aus den Vorderfuß beidseitig bequem auf den Boden bekommt ist die Höhe des Oberrohrs absolut kein Problem.

Das Bild täuscht eventuell ein wenig. Das Mädel trägt da so ein Longshirt unter der Jacke, damit sehen die Beine etwas kürzer aus, als sie es tatsächlich sind. :D

kc85
 
Da das 26er nun verkauft ist (ging ruckzuck), muss bis zur nächsten Saison das zweite neue Rad auf Basis des blauen Cube-Rahmens fertig sein. Hier wird es also in den nächsten Wochen wieder ein paar Neuigkeiten geben.

Zu Rahmen und der Marvel hat sich bisher nur noch ein 32er RaceTi-Kettenblatt aus UK gesellt (noch schnell vorm drohenden Brexit). :winken:

Jetzt werden erst mal Räder, Bremse und Antrieb geordert.

kc85
 
Es geht langsam weiter:

Die ersten Teile sind eingetrudelt: Beim LRS gibt es ausnahmsweise mal keinen Eigenaufbau, sondern ich habe mich, überwiegend aus Zeitmangel, für einen günstigen und mittelleichten von CNC Bike entschieden. Novatec-Naben und Ryde-Felgen mit 28 Speichen sind verbaut. Selber aufbauen wäre weder leichter noch günstiger geworden. Dazu gibt es wieder 2,25er Rocket Rons. Von CNC Bike kommt auch die XT-Scheibenbremse. Die wird mit SLX-Scheiben kombiniert.

Als Steuersatz kommt wieder der schon am Merida verbaute Cane Creek Forty mit externer Schale unten zum Einsatz, damit die tapered Manitou reinpasst. Als Sattel liegt zunächst ein Selle Italia C2 Gel Flow bereit.

Als Akzentfarbe hat sich meine Jüngste für Gold entschieden. Passend gibt es ein paar goldenen KCNC-Spacer, einen 50er Fly Ride mit goldener Frontplatte, eine goldene KCNC Sattelklemme und die eine oder andere goldene Schraube.

Das Cube erbt die gekürzte 152er Firex vom Merida, da kommt für die Große eine 165er Kurbel dran.

Am 11.11. werden beim Ali dann Sattelstütze, Lenker, Pedale und weiterer Kleinkram geordert.

Ein Flaschenhalter in Carbon Matt, ein paar schwarze KCNC EVA-Griffe und ein Sigma Sport 7.16 ATS liegen auch noch rum.

Fehlt dann nur noch der Antrieb. Da gibt's zu Weihnachten ein 1x11 XT-Upgrade-Kit mit 11-46-Kassette. Das hat sich bei uns an allen Rädern bewährt.

Wenn alles da ist, wird diesmal zügig aufgebaut. So zumindest mein Plan. :D

kc85
 
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Am Montag wurde der fehlende Kleinkram in China eingekauft, wobei sich die Gutscheine und Rabatte in diesem Jahr arg in Grenzen hielten. Aber immerhin ein paar Euro ließen sich so doch sparen:

Zu meinem Entsetzen gab es die bewährten AEST-Pedale überall nur noch in weiß, weswegen wir auf ein ähnliches Modell von AEST mit moderatem Mehrgewicht ausweichen mussten.

Sonst bekommt das Cube die gleiche Lenker/Sattelstützen-Kombi wie das Merida. Dazu kamen noch ein paar goldene Kettenblattschräubchen und wir testen mal so ein Vierkant-Innenlager mit Titanachse. Ich hab mal auf Verdacht ein 110er bestellt.

Leider hakt es noch immer bei KCNC-Vorbau und -Sattelklemme in Gold von Tuning-Bikes, die sind wohl noch immer nicht lieferbar.

Mal sehen, ob das Zeug am Ende wirklich eher da ist als der China-Kram.

Bis auf den Antrieb ist jetzt alles bestellt. Aber es eilt ja momentan auch noch nicht.

kc85
 
Soll schon alles halbwegs zusammenpassen, deswegen soll es der Flyride als 50er mit goldener Klemmplatte sein.

kc85
 
Gestern hier ein wenig rumgemosert uuuund - heute hat Tuning-Bikes versendet. Wenn das nur immer funktionieren würde... :daumen:

kc85
 
Die China-Teile trudeln so langsam ein. Als erstes haben es die goldenen Kettenblattschrauben nach EF geschafft. Das Tretlager ist auch schon in Deutschland. Mal sehen, wann der Rest sich einfindet.

Jetzt müsste nur noch irgend ein Shop das XT-Upgrade-Kit am Black Friday günstiger anbieten ... :D

kc85
 
Am Samstag ist dann auch schon das letzte Päckchen aus China eingetrudelt. Das ging ja fix. Und diesmal ging es erfreulicherweise auch komplett ohne Besuch beim Zoll. :daumen:

Gestern habe ich den Teilehaufen mal durchgesehen: Es fehlt tatsächlich nur noch der XT-Antrieb (Shifter, Kassette, Schaltwerk, Kette) und überraschenderweise die Bremsscheiben samt Schrauben. Hatte ich die nicht schon bestellt? Nee, hatte ich nicht. :wut:

Die gebrauchte Manitou habe ich mittlerweile auch schon durchgesehen - funktioniert. Die Schaftlänge sollte hoffentlich auch passen, genau gemessen hab ich's aber noch nicht. Zeit müsste man haben... :rolleyes:

kc85
 
Die letzten fehlenden Teile sind geordert und auch schon unterwegs. Ab nächste Woche wird dann endlich aufgebaut.

Noch 8 Wochen bis zum Geburtstag, alles im Plan. :daumen:

kc85
 
So, hier mal eine aktuelles Bild vom laufenden Projekt:

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Noch 6 Tage bis Geburtstag. Ein wenig ist schon noch zu tun. :rolleyes:

Zeit müsste man haben. :D

Na ja, erstmal alles auskippen und sortieren. Wenigstens die Laufräder sollen heute noch fertig werden. Und morgen dann Frontalangriff... :daumen:

kc85
 
Hat schon mal jemand einen Rocket Ron Evo LiteSkin auf einer Ryde Edge 22mm verbaut? Die Hölle! :wut:

Die Felge ist fixer Teil des LRS gewesen, die habe ich nicht bewusst ausgesucht. Geplant war, das ganze oldschool mit Stino-Felgenband und Schlauch aufzubauen.

Mit einem normalen Felgenband z.B. von Schwalbe bekommt man nicht mal eine Seite des Reifens montiert, weil sich das Band nicht genug in die Vertiefung des Tiefbetts reinzieht. Der Versuch endete mit dem Todesstoß für meine ollen Reifenheber, die ich sonst eigentlich nie brauche.

Also alles zurück und zwei Lagen Tesa verklebt. Schwups, geht die erste Seite halbwegs locker drauf. Leider hänge ich jetzt bei Seite zwei, wo ich für die letzten 15cm (mit Schlauch) jetzt doch einen Reifenheber brauchen könnte. Ob der Schlauch das überlebt und wie das ganze in Falle eines Falles wieder runter gehen soll, ist mir derzeit auch noch schleierhaft.

Momentan hadere ich mit mir. Die RoRos lieber tubeless montieren? Oder andere Reifen probieren?

Jede Menge kostbare Zeit verplempert und nix erreicht. Für Tipps wäre ich dankbar.

kc85
 
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Update: Nach einer schlaflosen Nacht heute morgen ab zum örtlichen Radverramscher, Schwalbe Reifenheber besorgen. Es waren sogar welche auf Lager. Also fix einen Satz erworben.

Ab nach Hause und keine 10 Minuten später: :daumen:

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Ein Hoch auf das richtige Werkzeug. Nur einen Platten mitten im Wald möchte ich damit nie haben. :rolleyes:

Jetzt muss ich nur noch das zweite Rad hinbekommen. Aber eine leicht ansteigende Lernkurve sollte das ganze hoffentlich doch ein wenig beschleunigen. :D

Update: Rad zwei hat komplett inkl. Verkleben und allem Drum und dran keine halbe Stunde gedauert. Jetzt kann ich mich dem Rahmen widmen.

kc85
 
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Rad rollt super. Erster Crash (Abstieg über Lenker bei 30km/h) ist auch schon erledigt: Rad erstaunlicherweise ohne Schäden (nur die Klingel ist Schrott), Kind leider nachhaltig verschrammt und verbeult - aber auch das ist schon wieder fast alles verheilt. :cool:

Die Jüngere verlangt es plötzlich auch nach so einer Federgabel. Und wenn ihr Rad dann auch noch blau wäre, das wäre ja soooo super. :rolleyes:

Das 27,5er wird also etwas vorgezogen. Beim Rahmen hat sie sich was Kleines (RH 16'') am Schliersee ausgesucht. Muss für sie ja blau sein (und für mich bezahlbar).

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Moin Moin.
Du sag mal welches Rahmenmodel ist das, da gibt es ja verschiedene und meine Tochter findet den auch gut und nun wollen wir auch eins aufbauen.

Gruß Marko
 
@MS1980

Das ist ein 27,5er-Cube Access WS Rahmen (drauf steht Access HPA) in 16'' Rahmenhöhe. Ist ein Farbmusterrahmen von https://www.schlierseer-bikeparts.de/ - gekauft über Ebay.

Hier mal das fertige Rad. Dank Corona und dem ganzen Heckmeck ist das Rad erst letzte Woche ganz fertig geworden, weil ich zwischendurch an ein paar fehlende Teile nicht mehr rankam.

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Wie man sieht, meine Jüngste steht kompromisslos auf Blau (und ein wenig Gold). Noch blauer ging es am Ende wirklich nicht. :D

Das Kind ist jedenfalls begeistert. Endlich mal kein abgelegtes Rad der großen Schwester. :daumen:

Am Wochenende geht's auf die erste echte Tour.

kc85
 
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Sieht gut aus und gut zu wissen das ein BSA Innenlager passt. Was wiegt der Rahmen eigentlich? Hatte mal was mit 1760 gelesen .
 
Irgendwas um die 1700g. Ich habe den Rahmen zwar gewogen, hab das Gewicht aber leider nicht notiert.

Theoretisch kann ich das aber mal an Hand der anderen Gewichte ausrechnen.

kc85
 
So, ich habe das Kind (gerade 9 geworden) mal vermessen: Aktuell sind wir bei 146cm und 69cm Innenbeinlänge. Das passt bei uns ohne Probleme.

Wir haben dann heute den Sattel nach etwas Rumprobieren auch noch mal gute 2cm weiter rausgezogen.

Bei 62cm Innenbeinlänge würde ich unbedingt zum WS-Rahmen greifen. Die Rahmenform gibt im Gelände halt noch mal deutlich Sicherheit, weil man, wenn man mal hängen bleibt, gut über dem Rahmen stehen kann. Das war meinem Kind selber auch wichtig, sie wollte daher kein gerades Oberrohr.

Gewicht liegt bei 10,4kg, da fordert die Manitou etwas Tribut. Das Mehrgewicht im Vergleich zu einer Reba nehme ich hier aber gerne in Kauf. Die Marvel spricht nämlich ohne Rumgefummel butterweich an.

Tacho ist auch dran. Morgen fahren wir dann mal eine kleine Proberunde.

kc85
 
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