Noch ein Beitrag zum Thema Sigma Mirage Nipack

Hallo!
Bevor ich diesem Beitrag geschrieben habe, habe ich mir alle bisherigen Beiträge zum Thema Sigma Mirage durchgelesen, da ich eine weitere unnötige Diskussion darüber verhindern wollte.
Trotz all dem, das ihr über die Lampe zu meckern habt, habe ich sie mir gerade eben bei ebay ersteigert. Sie reicht mir und obwohl ich handwerklich einigermaßen begabt bin, reichen meine Elektronik-Kentnisse die ich noch vom Physik-Unterricht aus der 9. Klasse übrig hab, nicht aus um soetwas selber zu basteln. Ich möchte mir jedoch noch ein geregeltes Ladegerät kaufen um den Akku nicht kaputt zu machen. Dann habe ich aber gesehen, dass man den neuen Nipack auch mit geregeltem Ladegerät für knapp 45 € bekommen kann. So weit, so gut hier kommt jetzt meine Frage an euch:
Kann ich das Ladegerät vom Nipack auch für den Bleigel-Akku benutzen, oder könnte ich z.B. mit dem AL-600 wiederum auch den Nipack aufladen?
Ich hatte nämlich eh vor, mir den Nipack zu holen und könnte dann ja ein Ladegerät sparen.
Vielen Dank

Ja, man kann den Nipack auch mit einem passenden geregelten Ladegerät kaufen. Ich weiss halt nur nicht, ob man dieses Ladegerät auch mit dem alten Bleiakku benutzen kann. Dann würde ich mir nämlich gleich den Nipack mit zugehörigem Ladegerät kaufen und könnte mir die 20€ für ein AL-600 sparen. Oder wenn man mit dem AL-600 auch den Nipack aufladen könnte, dann würd ich mir den holen, da es den Nipack bei ebay ohne Ladegerät schon für 35,99 gibt.

Philipp

man kann definitiv NiCad akkus NICHT mit einem bleilader laden. das überleben sie nicht.
ein bleilader braucht keine "voll" erkennung und läd einfach mit konstantspannung, beides geht bei nicd voll in die hose. das einzige was sich eignet ist eben ein ladegerät für nicd akkus. ob das sigma teil so ein leuchtendes vorbild ist, bezweifle ich aber mal grad.

er will ja auch nicht seine NiCad-akkus mit dem bleilader laden sondern mit dem NiCad-ladegerät den Beiakku. :confused:
darum geht es, ob das funktioniert.... :cool:

stimmt, er hat nach beidem gefragt. geht aber beides nicht, da NiCd mit konstantstrom und bleiakkus mit konstantspannung geladen werden müssen.

Halooo? Jemand zu Hause????

Kann ich meinen Benziner auch mit Diesel fahren? Oder meinen Diesel mit Benzin?

NEIN!

NiMh braucht zum Laden Konstantstrom und Blei braucht Konstantspannung.

Zwei völlig verschiedene Techniken.

Mann kann weder Bleiakkus mit einem NiMh Lader laden noch kann man NiMh Akkus mit nem Bleiakkulader laden - das geht in beiden Fällen in die Hose!

ERGO...anstatt 40E fuern n miesen akku zu verpulvern, bei ebay gleich n li-io akku incl. ladegeraet bestellen, sich ueber das hellere licht freun, und mit den 6.000mah (fast) jeden nightride ueberstehn...noch 2Efufzich fuer ne plastikflasche und 20min. basteln, auch ganz ohne physikkenntnisse(rot an rot, schwarz an schwarz) und feddich

und den bleiakku gleich neu bei ebay reinsetzen...oder ausschlachten, weil der kabelbaum is brauchbar

Bin seid heut auch Besitzer eines Mirage mit Nipack :cool:

Es gibt zu dem Nipack Akku auch endlich ein richtiges Ladegerät und nicht nur dieses miese Netzteil !!!

Und der Nipack Akkus ist ja mal richtig schön klein...

20090CIMG0793-med.JPG

Zurück