BUMM Ixon speed - Sigma EVO Nipack?

Meckringer

ich will da nicht hoch!!!
Registriert
12. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Beaufort(Luxemburg)
Ich habe Mirage EVO-Komponenten, u.a. zwei Nipacks mit passendem Ansmann Ladegerät. Da ich nicht sehr zufrieden mit den EVO-Lampen bin (merkwürdige Lichtmuster statt eines -ovals, Totalausfälle der Lampen, gesprungene Reflektoren, ...), bin ich am überlegen,mir die Bumm Ixon Speed zuzulegen. Ich könnte einige Euros sparen, wenn ich die Sigma Nipacks mit den Ixon Speed Lampen benutzen könnte. Weiss irgend jemand etwas über eine Kompatibilität beider Systeme (beide 6V) unter einander zu berichten? Haben beide die evtl. die gleichen Steckverbindungen (das wäre fast zu schön um wahr zu sein...!)?
 
da wirst du dich wohl noch etwas gedulden müssen.
die IXON-SPEED ist erst seit ca.1Woche lieferbar

probleme wird es wohl bei den Buchsen geben, die machen sie schon absichtlich anders
 
so wie ich das auf ersten Bildern erkennen konnte, verwendet B&M defintiv andere Stecker als Sigma. Sah fast so aus, als ob sie Cinch-Buchsen verwenden. Es würde trotzdem billiger kommen, wenn du einfach nur die Buchsen an deinem Nipack umbaust. Die Akkudaten sind ja tatsächlich so gut wie identisch. Beide 6V, Nipack hat 4Ah, B&M hat 4,1 Ah. Weiß jetzt allerdings nicht, ob der B&M Akku vielleicht ein LiIon ist...
 
Morgen
der Stecker muss für eine Buchse mit den Abmessungen 3,5 x 1,35mm passend sein.
Der Stecker der in die Lampe geht sollte 12mm lang sein kann sonnst sein das keine verbinndung da ist.

bei CONRAD, POLLIN, REICHELT, ELV und CO kann man da auch etwas finden
 
So, dank der unermüdlichen Unterstützung von bici_xyz per PN, hat auch der Elektronik- und Basteldau es hinbekommen:

Die IXON IQ Speed brennt am NiPack!

Um NiPack und IXON verbinden zu können, braucht man zwei Buchsen, wie oben beschrieben: Auf NiPack-Seite 5,5mm/2,1mm, auf IXON-Seite 3,5 x 1,35mm.

Danke nochmals, bici_xyz!

Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • DSCF3254.jpg
    DSCF3254.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 90
  • DSCF3256.jpg
    DSCF3256.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 76
Nachtrag: Nachdem ich nun 2 IQ Speed an meinem NiPack betreibe, habe ich das Setup geändert.
Ich habe das Y-Kabel von Sigma "geköpft" und daran zwei Kabelstummel von BUMM angebracht. Kabel habe ich von BUMM für 11 Euro in Briefmarken bekommen :daumen:
Kabel ebenfalls geköpft - unglaublich, wie hart die ummantelt sind im Vergleich zu den Sigmas.

Ich habe diese Kabelstummel deshalb verbaut, weil ich die Stecker, die BUMM verwendet, nirgendwo im Web und auch nicht beim local dealer finden konnte. Auch BUMM konnte mir keine Lieferadresse angeben. Die Stecker von BUMM sind, wie moonracer richtig schreibt, 12mm lang. Im Web habe ich nur Ausführungen mit 9,5mm Länge gefunden. Ich hab es mit denen probiert, wie zu erwarten, funktioniert das nicht.

Achtung! Entgegen allen Erwartungen hat BUMM das schwarze Kabel mit dem Pluspol in der Mitte des Steckers belegt!

Gruß
Ralf
 
Hallo zusammen! :)

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?:confused:

Ich möchte nämlich auch eine Ixon Speed an einem anderen Akkupack betreiben und das störrische Spiralkabel von B&M passt mir ja mal gar nicht :aufreg:
Dazu benötige ich einen passenden Stecker, der auch lang genug ist, im in der Ixon Speed Kontakt zu bekommen.
Den vorhandenen Stecker vom Spiralkabel abkneifen und an ein anderes Kabel dran "tüdeln" wäre jetzt nicht soo professionell:(

Vielen Dank schonmal und viel Erfolg bei Euren Projekten für die dunkle Jahreszeit!:daumen:
derEndurowanderer:winken:
 
Mich würde EHRLICH interessieren, was Du da jetzt lesen möchtest
:thinking:

da sind 2 Lampen/Akkupacks, die anscheinend unterschiedliche Stecker verwenden,
wie anders als "irgendwie" den richtigen Stecker hinzufriemeln soll es denn gehen?


PS: "schöner" als 2 Kabel zusammenzufrickeln wäre, den richtigen Stecker zu organisieren (Conrad?) und den ans Kabel draufzucrimpen/-löten

PPS: ich frage mich wirklich, warum sich jemand noch mit so einem Zeug (getrennte Lampe / Akkupack in der Leistungsklasse) abgibt, einfach weil eine 1*18650 Taschenlampe dem Zeug einfach in allem überlegen ist
(Größe / Gewicht / Robustheit / ...)
 
da sind 2 Lampen/Akkupacks, die anscheinend unterschiedliche Stecker verwenden,
wie anders als "irgendwie" den richtigen Stecker hinzufriemeln soll es denn gehen?
PS: "schöner" als 2 Kabel zusammenzufrickeln wäre, den richtigen Stecker zu organisieren (Conrad?) und den ans Kabel draufzucrimpen/-löten

Genau das ist die Sache: Den richtigen Stecker finden, der nicht nur den richtigen Innen- UND Außendurchmesser hat, sondern auch noch lang genug ist, um in der Ixon Speed Kontakt herzustellen.

Das Zusammenfrickeln bzw. die unterschiedlichen Standards kommen dadurch zustande, dass ich mehrere Fahrräder und Lampen (teilweise mehrere Lampen -StVZOkonform plus Traillicht- an einem Rad) habe, aber nur eine Akkusorte und nur ein Ladegerät, nämlich die von Lupine.
Und weil mir das Spiralkabel von B&M einfach zu lang und zu störrisch ist, müssen Stecker zum Selbstverbinden her.

Leider finde ich nur Stecker, die lt. diesem Fred hier zu kurz sind, oder deren Länge erst gar nicht aufgeführt wird.
Zusätzlich weichen die Durchmesser z.T. um 0,05mm ab, wovon ich nicht weiß, ob das in der Praxis relevant ist.
 
Genau das ist die Sache: Den richtigen Stecker finden, der nicht nur den richtigen Innen- UND Außendurchmesser hat, sondern auch noch lang genug ist, um in der Ixon Speed Kontakt herzustellen.

welche stecker gehen steht doch beispielsweise in beitrag 10.
ansonsten männchen und Weibchen gemeinsam austauschen eben beide seiten und ein steckersystem nach den eigenen wünschen montieren.

wo das Problem ist versteh ich nicht,
das man unterschiedliche stecker nicht verbinden kann ist klar, somit ist auch klar das man die stecker austauschen muss.

Das Zusammenfrickeln bzw. die unterschiedlichen Standards kommen dadurch zustande, dass ich mehrere Fahrräder und Lampen (teilweise mehrere Lampen -StVZOkonform plus Traillicht- an einem Rad) habe, aber nur eine Akkusorte und nur ein Ladegerät, nämlich die von Lupine.

dann eben Lupine Nutzer fragen über die Abmessungen der verwendeten stecker"wenn du sie selber nicht kennst" und alles was du hast auf diesen stecker austauschen......:rolleyes:
 
Die Lampen(gehäuse) von B&M sind verschweißt / verklebt, da ist nichts mit "Männchen-Weibchen" austauschen :(
Das gilt dann auch für Lupine-Stecker, da ich 1. nicht in's Gehäuse hineinkomme, um einen solchen zu montieren und mir 2. bisher noch kein Lupine-Stecker begegnet ist, den man auf eine Platine auflöten könnte.

Welche Stecker gehen, ist klar. Problem: Wo gibt's die zu kaufen? Wie gesagt sind einige lt. Onlinekatalog zu kurz, bei anderen steht die Länge gar nicht dabei und alle weichen beim Innen- bzw. Außendurchmesser um 0,05mm ab. Keine Ahnung, ob es dann trotzdem noch passt :(

Meine Hoffnung war, dass irgendwer irgendwo schonmal bestellt hat und berichten kann "dieser hier, aus diesem Laden passt".
 
Es passen Hohlstecker der Maße: Aussen 3,5mm, Innen 1,3mm.
Diese wurden an alten Nokias verwendet.

Hallo bici_xyz, ich habe sowas ähnliches vor: Jeweils eine B&M Ixon Speed an einem Akkupack von Lupine betreiben. Ich weiß, dass es elektrisch dauerhaft (mehrere Monate) gutgeht. Aber das widerspenstige Spiralkabel von B&M liegt mir nicht nur im Auge quer:mad:

Bisher war meine Onlineshop-Suche nach besagten Hoglsteckern 3,5x1,35x12mm erfolglos. Entweder der Shop hat die Stecker nicht mehr, oder sie sind zu kurz oder die Länge wird erst gar nicht angegeben:ka:

Weißt Du vielleicht, wo ich noch suchen bzw. sogar welche finden könnte?
So langsam wäre (Abblend)Licht am Fahrrad mit einer sauberen Kabelführung nämlich gar nicht so verkehrt...

Vielen Dank schonmal und alzeit gute Fahrt,
der Endurowanderer:winken:
 
Die Erstellung des Threads ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe heute eine Lösung gefunden, ohne Lötarbeiten:

Adapter 5.5 x 2.1 Stecker auf 3.5 x 1.35

Die EAN mit der Ihr das Teil bei mehreren Läden findet lautet: 4011376709318
Das Datenblatt findet ihr hier: http://static.bkl-electronic.de/pdf/datasheet/072196.pdf

Bin gespannt, wie es am neuen Akkupack passt.
 
Zurück
Oben Unten