Noch ein Reifenthread: Profil oder Glatze? Reifen 40-622 gesucht

Registriert
23. Oktober 2012
Reaktionspunkte
1.617
Hallo,

ich wollte den parallel laufenden Thread nicht durch mein eigenes Anliegen durcheinanderbringen.

Mir geht es darum, eventuell für die unschöne Jahreszeit etwas griffigere Reifen zu verwenden. Ich weiß nicht, ob das im konkreten Fall sinnvoll ist, und wenn ja, welche für meine Zwecke geeignet sind.

Rad: Trekkingrad, aktuell mit "Schwalbe Marathon Supreme Performance" der Erstausrüstung (made for Fahrradhersteller) in 37-622 bestückt. 45mm Schutzbleche.
Strecke: Meine Freizeitrunden sind vorwiegend auf asphaltierten Wirtschaftswegen, die jetzt nach der Erntezeit stellenweise mit Dreck (je nach Wetterlage eher sandig oder schmierig) belegt sind. Ab und zu ein Erdweg und Schotter.

Das geht eigentlich alles mit den OEM-Supremes, bis auf die sandigen und schmierigen Stellen. Und so ganz pannensicher sind die Reifen auch nicht. Die werksseitig verbauten Schwalbe-Leichtschläuche habe ich jetzt, nachdem jeder Schlauch drei Mal geflickt wurde, gegen Standardware ersetzt. Mal sehen.

Was will ich jetzt:
Grundsätzliche Frage: hilft mir ein profilierter Reifen auf den Dreckteilen meiner Strecken? Und wenn ja, in welcher Richtung muss ich mich umsehen. Spontan sind mir eingefallen:
  • Marathon Mondial
  • Conti AT Ride (irgendwo hatte ich da eine Empfehlung statt der Mondial aufgeschnappt) der ist wohl so ähnlich wie der
  • Schwalbe Smart Sam
In 37-622 und/oder 42-622 zu kriegen.
Welche davon wären für meinen Einsatzfall eher geeignet (oder soll ich einfach bei den Supremes bleiben)? Alternativen? Reflexstreifen ist Pflicht, ansonsten moderates Gewicht, möglichst geringer Rollwiderstand bei gleichzeitig brauchbarem Grip, brauchbarer Pannenschutz. Also die übliche Eierlegendewollmilchsau.

Was ich nicht brauche: Superleicht-Randonnör-Reifen und auch kein "Plus"-Gummimonster. Auch keine reinen CX- oder MTB-Reifen.
Allzu viel Geld will ich auch nicht ausgeben.

Schon mal Danke,
Michael
 
Ich kenn die anderen beiden nicht, aber ich bin mit dem Mondial (allerdings in 55-559) an meinem Buerodorf-Alltags-Inbred recht zufrieden.
Rollt seit fast 11.000 km am HR, sieht auch nicht irgendwie arg abgenutzt aus, und platt war er auch noch nie.
Ist leider relativ teuer, da meine Groesse wohl nur in faltbar zu bekommen ist, da hast Du mehr Glueck:
https://www.bike-components.de/de/S...Endurance-LiteSkin-RaceGuard-28-Draht-p30370/

Am VR hab ich abweichend davon irgendeinen uebrig gewesenen MTB-Reifen.
Ihr kennt ja alle das Zauberwort: Restekiste :D :D
 
Ich kenn die anderen beiden nicht, aber ich bin mit dem Mondial (allerdings in 55-559) (...) recht zufrieden.
Danke, das ist ja schon mal eine Aussage.
Ich verlinke die Reifen nochmal, vielleicht hat jemand eine Idee.
Marathon Mondial (performance line)
Conti AT Ride (Draht)
Schwalbe Smart Sam (performance line)

Die beiden letzten sind Stollenreifen. Es stellt sich die Frage, ob diese im beschriebenen Anwendungsfall überhaupt sinnvoll sind. Dann wäre der Mondial nahezu "alternativlos". Oder gibts da was Vergleichbares von anderen Herstellern? Hm.
 
Hat der Reifen denn schon komplett versagt? Ich fahre den Supreme bei vergleichbaren Bedingungen Problem-/Pannenfrei und plane im Moment auch für den Winter mit ihm. Bei häufigen pannen kannst du auch mal das Felgenband überprüfen, nicht dass die Probleme mit den neuen Pellen bestehen bleibt.
 
Ich fahr den Supreme als Faltreifen in 37mm (meist ca. 4bar Druck) am Trekking-Rad und bin sehr zufrieden. Trotz Stadtverkehr mit viel Glas auf den Wegen hatte ich in über 5000km nur einen Platten. Bei Nässe hat er super Grip, rollt leicht, nicht zu schwer.

Da du vorwiegend auf asphaltierten Wegen fährst, macht ein Stollenreifen nicht wirklich Sinn. Der Mondial ist auch ein guter Reifen (am Rad meiner Freundin bisher pannenfrei), aber ob der dir bei etwas Schmutz auf der Straße so viel Zuatz-Nutzen bringt wage ich zu bezweifeln.

Hast du dir den Vittoria Randonneur schonmal angeschaut? Ich hab den als Vittoria Randonneur Cross Pro (kA ob es den noch gibt) verbaut und bin sehr zufrieden (auch im Wintereinsatz solang es nicht spiegelglatt ist).
 
Ich habe den Smart Sam schon viele Jahre auf dem Treckingrad, Größe 47-622, allerdings noch das alte Profil. Der Reifen rollt super, ich bin damit schon Tagesstrecken über 300 km gefahren. Auf schlechten Wegstrecken ist er auch ok, und ich bin ihn schon öfters auch im Schnee gefahren. Das gilt aber nur für die schmale Version, am MTB in 57-559 hab ich ihn recht schnell wieder ersetzt wegen fehlendem Grip. Da läuft er nur auf dem Mittelstreifen und beim Bremsen rutscht er einfach durch.
Auf mein Reiserad passt er leider nicht, da dort nur max. 33er Reifen passen.
Halten tut er bei mir so 4000 km, ging bestimmt noch 1000 mehr, aber wenn das Profil weniger wird, wird er pannenanfälliger.
 
Hat der Reifen denn schon komplett versagt? Ich fahre den Supreme bei vergleichbaren Bedingungen Problem-/Pannenfrei und plane im Moment auch für den Winter mit ihm. Bei häufigen pannen kannst du auch mal das Felgenband überprüfen, nicht dass die Probleme mit den neuen Pellen bestehen bleibt.
Am VR habe ich ich jetzt vier, am HR sind es drei, davon einer durch das Felgenband verursacht (Schlauch durchgescheuert). Hier habe ich das FB (Chingchangczong für Bergamont) getauscht, statt der werksseitig verbauten Light-Schläuche sind jetzt normale Contis drin. Alle Schäden bis auf den einen sind an der Seite. Vielleicht habe ich jetzt Ruhe. FB vorne kann noch raus, Ersatz liegt schon bereit.

Ich fahr den Supreme als Faltreifen in 37mm (meist ca. 4bar Druck) am Trekking-Rad und bin sehr zufrieden. Trotz Stadtverkehr mit viel Glas auf den Wegen hatte ich in über 5000km nur einen Platten. Bei Nässe hat er super Grip, rollt leicht, nicht zu schwer.

Da du vorwiegend auf asphaltierten Wegen fährst, macht ein Stollenreifen nicht wirklich Sinn. Der Mondial ist auch ein guter Reifen (am Rad meiner Freundin bisher pannenfrei), aber ob der dir bei etwas Schmutz auf der Straße so viel Zuatz-Nutzen bringt wage ich zu bezweifeln.

Hast du dir den Vittoria Randonneur schonmal angeschaut? Ich hab den als Vittoria Randonneur Cross Pro (kA ob es den noch gibt) verbaut und bin sehr zufrieden (auch im Wintereinsatz solang es nicht spiegelglatt ist).
Danke. Den normalen Randonneur kriege ich sogar hier vor Ort beim Franzosen. Hat aber eher wenig Profil, ich weiß nicht, ob das gegenüber dem Supreme eine Verbesserung darstellt. Als Ersatz sicherlich zu erwägen.

Ich habe den Smart Sam schon viele Jahre auf dem Treckingrad, Größe 47-622, allerdings noch das alte Profil. Der Reifen rollt super, ich bin damit schon Tagesstrecken über 300 km gefahren. Auf schlechten Wegstrecken ist er auch ok, und ich bin ihn schon öfters auch im Schnee gefahren. Das gilt aber nur für die schmale Version, .
Dann wäre sowas als Winterreifen denkbar. Danke!
 
Als Ganzjahresreifen ist der neue Marathon GT-365 sicherlich eine gute Wahl, auch wenn er mutmaßlich nicht so leicht laufen kann wie seine Genossen mit härterer Gummimischung.
https://www.hibike.de/schwalbe-mara...ex-mod-2017-pb6513af54b773fea9e1707493472c32b

Schwalbe bescheinigt dem Reifen ja sogar selbst einen schlechten Rollwiderstand. Warum sollte man sich den das ganze Jahr über antun?

Und dann immer dieser Wunsch nach Profil, sobald etwas Dreck irgendwo herum liegt. Wenn Schmierdreck auf Asphalt liegt und man meint, bei diesem Untergrund irgendwelche zackigen Fahrmanöver machen zu müssen, liegt man sowieso auf der Fresse, weil da kein Reifen hilft.
Gute Gummimischung und guter Pannenschutz - weil im Winter möchte man ungerne Reifen flicken. Marathon Almotion hat einen niedrigen Rollwiderstand, guten Pannenschutz und sogar etwas Profil, für den der meint, dass er das unbedingt braucht.

Hier kann man schön vergleichen:
https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews
 
Schwalbe bescheinigt dem Reifen ja sogar selbst einen schlechten Rollwiderstand. Warum sollte man sich den das ganze Jahr über antun?

Und dann immer dieser Wunsch nach Profil, sobald etwas Dreck irgendwo herum liegt. Wenn Schmierdreck auf Asphalt liegt und man meint, bei diesem Untergrund irgendwelche zackigen Fahrmanöver machen zu müssen, liegt man sowieso auf der Fresse, weil da kein Reifen hilft.
Gute Gummimischung und guter Pannenschutz - weil im Winter möchte man ungerne Reifen flicken. Marathon Almotion hat einen niedrigen Rollwiderstand, guten Pannenschutz und sogar etwas Profil, für den der meint, dass er das unbedingt braucht.

Hier kann man schön vergleichen:
https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews

Nicht jeder will 2x im Jahr Reifen wechseln. Der TE hat gesagt, dass er nicht all zu viel Geld ausgeben will. Ab und zu wird auch auf Schotter gefahren. Im Vergleich Land Cruiser, Smart Sam und Genossen wäre für mich der GT 365 mit unter 20 Euro pro Reifen da sicherlich die erste Wahl. Der Almotion ist ca. 50 % teurer, aber in der Tat ein interessanter Reifen, den ich ebenfalls in die engere Wahl ziehen würde.
 
Den GT365 hatte ich schon gesehen, aber verworfen. Recht schwer und schlecht rollend.

Zielgruppe sind wohl Autofahrer, die sich ein Fahrrad mit Hilfsmotor zugelegt haben, und da müssen unbedingt Ganzjahresreifen drauf, weil man ja soviel nicht fährt.
 
Sowas ignoriere ich immer, weil Geld an Reifen zu sparen so ziemlich das Ungeschickteste ist, was man bei der Fahrradteilewahl machen kann.
Ich finde es ja grundsätzlich nicht schlecht, auch mal einen Hinweis jenseits des Tellerrands zu bekommen.
Wieviel Geld man für einen Fahrradreifen auszugeben bereit ist, hängt neben dem Budget auch von der Nutzungsintensität ab. Als eher wenig intensiv sein Rad Nutzender vermag ich vermutlich die besonderen Eigenschaften hochpreisiger Reifen nicht zu schätzen oder gar zu erkennen, zumal nach meinem Eindruck im höheren Preissegment die Spezialisierung stärker wird.
Ich rede aber auch nicht dem Billigreifen das Wort. Wenn das Teil rollt wie der sprichwörtliche Sack Nüsse oder der Gummi nach dem ersten Sommer rissig wird, ist auch nichts gewonnen.

Bezüglich meiner Eingangs gestellten Frage hinsichtlich einer Verschiebung des Reifenkompromisses in Richtung stärkerer Profilierung (und wenn ja, welche) scheint der Tenor der Antwortenden zu sein, dass Profil im beschriebenen Einsatzszenario nicht unbedingt notwendig ist. Für die Diskussion bedanke ich mich. Entscheiden muss ich selber.
 
Hab mir dieses Jahr den Conti...Conntact plus(870g) rauf gemacht in 37-622gr. und ca. 2000km mitgefahren.
Mein Fazit für16€ was er damals im Angebot gekostet hat super Reifen beste pannensicherheit die ich je mals hatte und sehr guten grip im festen Wald, Feld und Sandwegen, auch bei stark verschmutzten Radwegen und nässen Asphalt macht er eine topfigur einziger Schwachpunkt was ich gefunden hab sind Radwege mit den ganz kleinen pflastersteinchen da eiert er doch ein wenig in den längsrillen mit.
Geschwindigkeits einbußen gegenüber ein Schwalbe Marathon Racer(32-622) reifen ca. 2-3km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Hochholen! Bei mir ist es witzigerweise auch ein Conti Contact geworden. Allerdings ohne "plus". Gab es für einen einstelligen Eurobetrag bei bc im Ausverkauf. Bislang bin ich zufrieden, vor allem mit dem Komfort. Deklariert als 42-622 ist er in Wirklichkeit nur etwa 37-38 mm breit.
 
Zurück
Oben Unten