Reifen Dureme oder Supreme oder ?

FATBEAR

Bergschieber
Brauche neue Reifen ...

50-622 oder 47-622

Mir gefällt Schwalbe Marathon Supreme oder Dureme (oder Mondial)

Einsatz: Stadt, Touren mit Lasten und evtl. mal Feldwege

Fragen
1. Der Supreme ist weniger für Feldwege geeignet als Dureme und Mondial
2. Welche Alternativen anderer Hersteller gibt es?
3. Was sind so die "empfehlenswertesten" Reifen?

Freue mich über alle Empfehlungen und Tipps :)

Hab am 26er Supreme im Einsatz und bin zufrieden.
Schwalbe soll wohl an der Quali etwas verbessert haben, mehr Ruß.

Ansonsten find ich Vittoria ganz interessant.

Gruß

Mittlerweile ist der Supreme rausgefallen ... weil ich ja doch mal auf Feldwegen fahre.

Also entweder Dureme oder Top Contact II :confused:. Derzeit eher Conti, finde aber keinen direkten aktuellen Vergleichstest.

Es gibt da m.W. auch keinen ganz aktuellen Vergleichstest. Es hilft wohl nur ausprobieren!

Ich bin den Dureme mal als Testfahrer gefahren (als er ganz neu war), vorher hatte ich auch mal den TopContact (die erste Version). Ich würde wohl eher zum Conti tendieren, da dieser in meinen Augen ein geeigneteres Profil hat. Beim Dureme habe ich es erlebt, dass regelmäßig kleine Steinchen "gefressen" und wieder ausgespuckt wurden. Das ist in Sachen Sound eher nervig und für die Dauer-Haltbarkeit wohl auch nicht der Optimalfall!

Grundsätzlich kann ich aber beide empfehlen. Auch ich müsste für eine echte Bewertung heute nochmal einen parallelen Test der beiden aktuellen Versionen machen.

Brauche neue Reifen ...

50-622 oder 47-622

...

Freue mich über alle Empfehlungen und Tipps :)

Hallo Fatbear,

in der aktuellen Zeitschrift "RADtouren" 2/12 ist ein Reifentest mit 21 Reifen (alle 42-622). Es wurden 4 verschiedenen Einzelkriterien bewertet (Fahrdynamik, Pannenschutz, Haftung Asphalt, Haftung Gelände).
P.S. Schwalbe Marathon Supreme war im Test leider nicht dabei.

Von mir kurz zusammengefaßt:

Am Besten abgeschnitten haben:

a.) Continental Top Contact. Allerdings auch der teuerste mit 59,90€. Geringer Rollwiderstand, sehr guter Pannenschutz, sehr guter Grip auf Asphalt.

b.) Schwalbe Marathon Mondial. Preis 54,90€. Vergleichbare Werte wie bei a.) mit dem Unteschied schlechterer Grip auf Asphalt dafür besserer Grip im Gelände.

c.) Vredestein Perfect Trek. Der Preisgünstige mit 30,95€. In allen Kriterien gute Mittelwerte. Unterschied zu a.) und b.) ist des etwas höhere Gewicht und der nicht ganz so gute Panneschutz.

Zurück